Keine 52KmH mehr

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Noch vor 2-3 Wochen Fuhr meine Sym Jet 14/50 fuhr auf Geraden strecken locker die ~52KmH (So laut Tachnonadel).
    Aber gefühlt seit dem ich das Shell V-Racing (100 oktan) Benzin Tanke, geht er Maximal auf 49/50 KMH.
    Ja ihr werdet bestimmt sagen das man das nicht Fühlt, aber ich schon,
    Aktueller KM Stant ist: ~2750 und bei 3000 ist die nächste Inspektion dran.
    Könnte es am Keilriemen liegen oder das die Ventile nochmal nachgestellt werden.
    Bergab könnte man vl mal die 52kmh auf dem Tacho sehen aber das wars auch schon.
    Und irgenwie fehlen mir die die +2KmH mehr.

  • Ich bin von Super95 auf E10 umgestiegen und habe den Eindruck dass der Motor eher besser Unterwegs ist...

    ... ich vermute aber das die Maschine mit den aktuellen knapp unter 10 ° Grad besonders Glücklich ist.... :roll:

    Ansonsten sind die Motoren ja für den Asiatischen Markt entworfen....

    Da ist die Benzin Qualität wohl eher bescheiden.

  • Das kann sogar an der Witterung, den äußeren Einflüssen liegen, an manchen Tagen läuft meiner auch etwas schneller oder langsamer.

    Wenn in 250 Km die nächste Inspektion fällig ist, würde ich sowieso abwarten.


    Mal davon abgesehen, merkt man 2 km/h mehr oder weniger auf dem Roller nicht.



    Gruß golfi, der seine Kiste nie bis Anschlag fährt

  • V-Power ist ein synthetischer Kraftstoff mit einer besonders homogenen und Aliphatenverteilung und geringem Isomerenanteil. Aliphatische , geradkettige Kohlenwasserstoffe sind allgemein reaktionsträger als verzweigte Ketten. Daher auch die hohe Klopffestigkeit. In einem Motor mit hoher Verdichtung und thermischer Belastung (zum Beispiel TFSI-Motoren von AUDI /VW) spielt diese Klopffestigkeit durchaus eine Rolle, da man die Ladedrücke weiter nach oben schrauben könnte und wegen der langsameren Ausbreitung der Flammfront die Zündwinkel vergrößern kann.


    Selbiges gilt für ARAL Ultimate.


    Beim E5 und beim E10 haben wir Beimengungen von Ethanol. Ein Alkohol stellt aber einen bereits "anoxidierten" Kohlenwasserstoff dar und ist entsprechend reaktionsfreudiger. Von dort ausgehend entstehen Radikale, die weitere Reaktionen in den umgebenden Molekülen auslösen. Die Verbrennung läuft brisanter. Dennoch - und das klingt auf den ersten Moment widersprüchlich, ist das Gemisch bei E10 bei der Verdichtung stabiler. Es ist klopffester, als ein Gemisch mit E5. In ROZ ausgedrückt gewinnt man etwa 2 -3 Punkte und landet bei E10 bei 97-98, bei E5 hingegen bei mind. 95 ROZ


    Der Energieinhalt ist aber geringer aufgrund der Reaktionsenthalpie bei Ethanol im Vergleich zu den Oktanen.


    Ein Motor, der nicht darauf angepasst ist, kann niemals das Potential der hochoktanigen Krafststoffe ausschöpfen.


    Und ein Chinaböller ist ganz! sicher! nicht! angepasst....!!!


    Tank E10 und gut isses.


    Bitte keine Diskussion zu E10 bezüglich Verdrängung von Nahrungsmitteln, etc. - diese Aussagen sind schlichtweg falsch. Ich hab 4 Jahre lang auf entsprechenden Studien zu Biofuels gearbeitet. Sämtliche "Argumente" trafen auf die Wege, wie die Ethanolmengen für den Kraftstoffmarkt in D erzeugt werden, nicht zu!


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Leute Chinaböller+ Alkohol.

    Das ist ne teure Mischung, wenn sich der Ansaugkümmer oder die Membrane im Vergaser auflöst.

    Dito im Tankhahn.

    Alles schon gesehen / gehabt.

    Schaden im 3 stelligen.

    Dank E10.

    Ich täte es lassen. Das Risiko ist zu Teuer und nicht nur ein paar Schläuche.


    Und Flächen für den Ackerbau sollten Lebensmittel produzieren.

    Nicht Alkohol / Pflanzenöl für den Tank.

    Das ist meine Meinung.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dann erklärt mir jetzt mal bitte den Reaktionsweg von einer Al-Si-Mg-Legierung zum Alkoholat. (Ich rede nicht von der -theoretisch möglichen - Reaktion von reinem, unpasiviertem Al mit Ethanol (unter Abwesenheit anderer Stoffe...)

    Die Brasilinaer fahren mit den gleichen Legierungen übrigens E90 - E100

    Und die Gummidichtungen können es auch ab. Die können alles, außer frische Luft.

    Welche Ackerflächen können denn keine Lebensmittel mehr produzieren?

    Haben wir einen Mangel an Weizen, Gerste, Hafer, Dinkel, etc.....?????

    Zudem wird frür die moderne EtOH-Produktion zunehmend der Weg der Zellulosespaltung verwendet - sprich, Streu, Halme, Grünzeug.

  • wenn wir schon über E10 reden.........

    Vielleicht sollte mal jemand das Ergebnis der Studien veröffentlichen (= nicht nur für die Fachleute und Politiker), die sich aus der Beimischung von BIO-Diesel zu "normalem" Diesel und die Auswirkungen der Beimischung auf das Abgasverhalten von Direkteinspritzer-Dieselmototoren ergeben.........


    = Dieselskandal....... ja wo ist er denn ?

    = Stickstoffdioxid...... woher kommt denn plötzlich der "andere" Wert ?

    = Feinstaub/Rußpartikel..... ja, wo sind sie denn plötzlich ?


    Warum wohl hält man diese Ergebnisse "unter Verschluss" ???

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.