Elektronik an der Front ausgefallen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Morgen


    seit einiger Zeit funktioniert die LED Tagfahrleuchte, der Tacho, das Tachometer und die Blinker an der Front meines Nova Retro Star E2 mit Benzhu Motor aus 2017 nicht mehr.


    Gibt es irgendwo einen Sicherungskasten wo ich prüfen könnte ob sich die Sicherung verabschiedet hat?


    Danke für eure Ratschläge

  • Da ist ein Stecker auf Höhe vom Lenkkopflager hinter der Verkleidung.

    Rausgefallen = deinen Effekt.


    Erinnert mich etwas an ein Problem, welches ich hatte.


    Ab und zu machte der Anlasser keinen Zucker mehr, die Karre ließ sich einfach nicht starten. Dann ein paar Meter hin und her geschoben und auf einmal drehte der Anlasser und die Karre lief wieder. Ja, ging so lange bis ich ihn überhaupt nicht mehr anlassen konnte und auswärts stehen blieb. Frauchen mit Anhänger gekommen, aufgeladen und nach Hause damit, gleich runter vom Hänger und was soll ich sagen, er sprang sofort an. War ja kein Zustand und ich ging auf die Fehlersuche, angefangen habe ich mit Starterknopf-Überbrückung, Massenüberprüfung , neue Sicherung usw., gefunden habe ich nichts.

    Mehr per Zufall, bin ich dann drauf gekommen, es hängt mit dem Lenker bzw. dem Einschlag fest, je nachdem wie er gestanden ist bekam der Anlasser Saft. Da war mir sofort klar, es muss eine Kabelunterbrechung vorliegen. Verkleidung demontiert und festgestellt der Stecker war in der Kupplung nicht eingerastet, ist so ein kleiner Widerhaken, der in eine Öse geht und die Verbindung festhält.


    Habe einige Tage damit gekämpft, bekam sie halt immer wieder zum Laufen, dabei war die Lösung relativ einfach, außer der besch...... Verkleidung, da hatte ich mit Demontage und Montage die meiste Arbeit.


    Wollte das nur in diesem Zusammenhang erwähnen, wenn bei Kollegen das gleiche Problem auftreten sollte, siehe auch Antwort von Mc Stender.



    Gruß golfi

  • Hey ihr beiden


    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten


    Wie entferne ich denn die Frontverkleidung am schnellsten um den rausgefallenen Stecker wieder zu montieren?

  • Kann jetzt nur von meinem Roller berichten.

    Zuerst die verchromte Abdeckung (Plastikteil) unter dem Lenker entfernen, dann ganz einfach ALLE Schrauben lösen, sieht man optisch, welche zu der Verkleidung gehören, aber Achtung es gibt verschiedene Längen, glaube auch Stärken, ist wichtig für den Zusammenbau.

    Beim Zusammenbau darauf achten, dass es locker zusammenpasst, sonst hast Du ungewollte Spaltmaße.


    Gruß golfi

  • Hey golfi


    Danke für die kurze Anleitung.


    Dann werde ich mich mal am Wochenende ans auseinanderbauen machen. Akkuschrauber hilft sicher? Hoffentlich ist es nur der Stecker.


    Zunächst prüfe ich aber die Sicherungen. ;)


    Viele Grüsse

  • jepp,

    sicherungen Prüfen und wenn die ok ist, Front abbauen und alle Steckverbindungen anfassen und nicht nur schauen, ob gesteckt ist.

  • Also heute gab es Chinesischen Kabelsalat zum Abendessen.


    Die sind beim verkabeln ja echt kreativ gewesen. Es gibt insgesamt 4 Blinker an der Front, zwei am Lenkrad und zwei an der Front direkt.


    Leider sind aber nur 2 Steckverbindungen dafür vorhanden. D.h. entweder Blinker am Lenker oder Blinker an der Front direkt - beides scheint nicht möglich ohne die Steckverbindungen zu ändern bzw. zu erweitern?


    Leider habe ich für den Tacho auf Anhieb keinen Stecker gefunden? Wird dieser nicht ausschließlich über ein Kabel was vom Rad hoch läuft gespeist?


    im Anhang ein paar Fotos.


    Danke für eure Ratschläge.