Verstärkte Kupplungsfedern

  • Hallo!


    Ich habe bei meinem RS 460 von 2010 jetzt andere Kupplungsfedern verbaut. die Gewichte sind bei 5,4gr, alles andere ist Original.


    Ich habe die verstärkten von Streetlights bei meiner Ersatzteilbestellung für Wartung etc. mit bestellt.


    https://www.streetlights.de/67…ern_Satz_verst%E4rkt.html


    Laut deren Beschreibung sollen die 1500 bis 2000 rpm höher einkuppeln...


    Es fährt sich ungefähr so als würde man beim Auto im 2 Gang mit hoher Drehzahl anfahren, also als würde die Kupplung lange schleifen bis was passiert.


    Die Beschleunigung von 0 auf 40 hat sich auch nicht verbessert (Laut Handy app zwischen 10 und 11 Sekunden.) Der Motor dreht beim einkuppeln fast auf der gleichen Drehzahl wie über den gesamten Beschleunigungsvorgang bis 45...


    Kann ich also nicht empfehlen. Ist auf Dauer bestimmt auch nicht gesund für Kupplung und Motor?


    Zudem tat sich ein Problem auf.


    Beim Vollgas geben verschluckt sich der Motor erstmal (1 bis 2 Fehlzündungen) bis er die einkuppel Drehzahl erreicht hat... Vergaser einstellen oder reinigen?


    Soviel erstmal zu den Federn und dem Tuning bisher... :/

  • Ich schließe mich Mc Stender an.


    Hab die blauen seit 2000 Km drin und bin vorher nie so gut gefahren

    wie jetzt!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!


  • Dann hätte ich lieber die kaufen sollen...


    Von welchem Hersteller denn "die Blauen"? Gibt es irgendwie in jedem Kit das ich finde.


    Ich muss wohl erstmal den Vergaser reinigen / einstellen. Kaltstart ging heute nur mit etwas Gas geben, lief dann immer mit niedriger Drehzahl und sie ging dann hoch, bis der E Choke wieder runter geregelt hat.


    Ab da war der Leerlauf normal.

    Das absterben bei Vollgas wird auch nicht besser.


    Ich habe mit den Federn auch die Luftfiltermatte und diverse Verschleißteile gewechselt. Vielleicht läuft er jetzt einfach etwas zu Mager.


    Gruß

  • Ich habs bei meinem GT3 von Nova gemerkt (war von Werk aus so eingestellt), das hat absolut nix gebracht, außer das man wie ein Fahrschüler mit viel Getöse vom Hof fährt (weil mans nicht gescheit regeln kann ). Wo sollte er plötzlich auch mehr Power herhaben und der hatte eh schon fast 5PS. Meine Meinung : die Kupplung sollte ganz normal "greifen" und nicht erst, wenn der Motor 8.000 Umdrehungen (Scherz) hat ! Vernünftigen An- und Durchzug erreicht man nur dadurch, in dem man die Vario optimal abstimmt ! Meiner hat 4,5g Pulleys, in der Serienvario, drin...Motor überdreht nicht...An- und Durchzug optimal, ohne Abriß !!! :dauh: Irgendwo sollte man auch die Grenzen eines normalen 50cm³ - Motors akzeptieren...oder halt mehr Hubraum kaufen !!! :kl:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Und bevor man anfängt zu tunen, sollte alles andere (z.B. Vergaser) ordentlich laufen !!! :thumbup:

  • Ich habs bei meinem GT3 von Nova gemerkt (war von Werk aus so eingestellt), das hat absolut nix gebracht, außer das man wie ein Fahrschüler mit viel Getöse vom Hof fährt (weil mans nicht gescheit regeln kann ). Wo sollte er plötzlich auch mehr Power herhaben und der hatte eh schon fast 5PS. Meine Meinung : die Kupplung sollte ganz normal "greifen" und nicht erst, wenn der Motor 8.000 Umdrehungen (Scherz) hat ! Vernünftigen An- und Durchzug erreicht man nur dadurch, in dem man die Vario optimal abstimmt ! Meiner hat 4,5g Pulleys, in der Serienvario, drin...Motor überdreht nicht...An- und Durchzug optimal, ohne Abriß !!! :dauh: Irgendwo sollte man auch die Grenzen eines normalen 50cm³ - Motors akzeptieren...oder halt mehr Hubraum kaufen !!! :kl:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Und bevor man anfängt zu tunen, sollte alles andere (z.B. Vergaser) ordentlich laufen !!! :thumbup:

    Genau so fährt es sich auch. ^^ Der Motor dreht erstmal ewig hoch bis was passiert, und dann passiert auch nicht viel mehr als mit den Originalfedern. Und ja, Gefühlvoll anfahren ist nicht, entweder ganz oder gar nicht. Die originalen kommen denk ich einfach wieder rein, mal sehen.


    Dem letzten Satz stimme ich auch voll zu, das Problem mit dem Vergaser ergab sich ja leider erst nach Einbau der Federn, wo ich ja auch den Luftfilter und ein paar andere Teile gewechselt habe... :/


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ansaugkrümmer / Isolator rissig ?

    Paffen und Puffen = Fehlzündungen arg verstellter Vergaser / Beschleunigungsmenge.


    Lesestoff, Vergaser.

    Vergaser einstellen. (Videoclip)

    Nicht 2 oder 3 Umdrehungen, einstellen !!!

    Nicht Einstellbar, Ursache suchen. :zubef:



    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ventile korrekt gedreht ?

  • den Ansaugkrümmer hab ich im Rahmen der Wartung überprüft, ist alles in Ordnung :/


    Danke für die Hinweise! :)

    Ja genau, wenn ich im Stand schnell Vollgas gebe hat er erdt ein Paar Aussetzer / Fehlzündungen bis er auf Drehzahl kommt und läuft dann Normal.

    Ich werde bei Zeiten mal die Anleitung befolgen und wenn das nicht klappt den Vergaser zerlegen und reinigen.


    Die Ventile habe ich auf 0,1 mm im Kalten Zustand eingestellt. War ein ziemliches gefummel da es beim anziehen der Kontermutter enger wurde... Am ende ging die Fühlerlehre stramm durch bei beiden Ventilen!

    Trotzdem klappert er noch ganz gut, vorallem warm. War vorher aber schlimmer!


    Gruß Melvin

  • Ich habe dann heute mal den Vergaser eingestellt. Die Gemischschraube war komplett reingedreht vom Vorgänger, dafür das standgas bis sonstwo aufgedreht.


    Ich fand es recht schwer den Punkt zu finden an dem die drehzahl nichtmehr steigt, vielleicht muss ich das einstellen nochmal wiederholen. Ich denke die Schraube ist jetzt etwas zu weit draußen.


    Dafür hat der Roller jetzt eine sehr gute Gasannahme, und dreht sauber hoch bis zur einkuppel Drehzahl. (Die harten Federn sind noch drin.)


    Beim anfahren verhält er sich jetzt so:

    Dreht sehr hoch, fährt nicht wirklich los,

    dann geht die Drehzahl etwas runter und er fährt an,

    dann geht die Drehzahl wieder hoch.


    Wirkt als würde die Kupplung sehr schleifen...


    Ich mache nachher mal ein Video, morgen komme ich vielleicht dazu die Federn wieder zurück zu bauen.


    Ihr empfehlt ja die Blauen Federn, aber von welchem Hersteller sind die? Gibts die einzeln oder nur in einem Set von Malossi o.ä. ?


    Gruß Melvin

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.