GMX 550 Roller kaufen (Gebraucht)

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  • Ich möchte mir ein Gebrauchten Roller kaufen.
    Er hat wohl nicht viel Runter (Keine 3000).
    Bj 2010 (und nur ~3000Km runter?)
    Stand wohl viel rum, wurde anfangs nur von einen Rentner gefahren und steht nun zum Verkauf.
    Könnte den für 300€ haben und ist wohl entdrosselt denn Laut aktuellen Besitzer fährt er seine 60/63.
    Eine Probefahrt kann ich machen und werde mir ihn anschauen (Heute oder Morgen).
    Es ist ein 2Takter.

    1-2 Freunde von mir sagen, das man keine Gebrauchten 2Takter kaufen soll (warum auch immer?).


    Was ratet ihr mir dazu?

    Worauf müsste ich achten bei der Durchsicht und Probefahrt?


    Mfg Lotte

  • 1-2 Freunde von mir sagen, das man keine Gebrauchten 2Takter kaufen soll (warum auch immer?).

    Also ich habe einen 2 Takt Kreidler RMC E-50. Musste zwar den Motor "Generalüberholen", aber hat auch 4x soviel Kilometer runter und ist älter. Dazu für ein viel billigeren Preis. Jetzt, wo alles klappt, macht es Spaß. Bin zudem auf Gemischschmierung gegangen. Läuft super!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Rat deiner Freunde ist nicht unberechtigt.

    Ein 2 Takter braucht Öl zur Schmierung.

    Dieses "ÖL" verbrennt nur zu 99%. Das 1% setzt sich, als Ölkohle, im Auspuff ab.

    So nach 6000-8000km ist soviel Ölkohle, das der "Kleine" nicht mehr mag.

    Und das Plötzlich.


    Abhilfe ?

    Immer einen (zugelassenen) 2. Auspuff in Reserve. Frisch gereinigt.

    Denn den Auspuff zu tauschen, geht recht einfach + fix.


    Kupferpaste an die Auspuff - Bolzen macht da richtig freude. :HÄHÄ:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Synth Öl schiebt das etwas nach hinten. Beseitig das Problem aber net. ;)

  • @McStender,


    So nach 6000-8000km ist soviel Ölkohle, das der "Kleine" nicht mehr mag.


    Da muss ich vorsichtig widersprechen.

    Mein Bruder sein Derbi 2-Takter hat jetzt fast 13000Km runter und der Auspuff ist immer noch "offen". 😉

    Zieht sauber wie am ersten Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Ps.: Synth Öl schiebt das etwas nach hinten. Beseitig das Problem aber net. ;)

    Getreu dem Motto, beim Öl soll man nicht sparsam sein.

    Aber dauert net mehr lang.

    Verdoppel die KM und der gleiche Effekt kommt.

    Denn das Problem, bleibt das gleiche. Nur später. :heu2:

  • Ein Viertakter braucht auch Öl.

    Beim 2 Takter brauchts keinen Ölwechsel und Ventile braucht man nicht einstellen.

    Bis auf den verkokten Auspuff sehe ich nicht viele Nachteile.

    Darüber hinaus, gehen die 2 Takter auch besser. :thumbsups:

  • Wer in erster Linie Wert auf Komfort, Zuverlässigkeit und gleichzeitig auf einen niedrigen Verbrauch legt, sollte sich für einen Viertakter entscheiden :)


    Wer Stinker mag, der sollte sich für einen Zweitakter entscheiden :P


    Darüber hinaus, gehen die 2 Takter auch besser

    Du hast das Wort kaputt vergessen :P


    Gruß golfi

  • golfi

    2 Takter gehen bei normalem Gebrauch auch nicht viel schneller kaputt. Das ist Unfug!

    Bei Kurzstrecken empfiehlt sich sogar ein 2 Takter.

    Hab zb dieses Jahr 1/2 Liter Mischungsöl auffüllen müssen, das war es dann auch schon mit dem Ölverbrauch.

    Über einen Katalysator verfügen die Euro 2 Roller auch, da ist längst schluss mit stinken, nicht mehr wie einst.

    Der Verbrauch an Benzin lag bei durchschnittlich 3-3,5 l auf 100 km.

    Das einzigste was getauscht werden musste, war ein Ansauggummi, der etwas porös geworden ist. :D8o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja, so ganz stimmt´s net.

    Hast Du eine "Ahnung" von Loch zwischen der Matte im Luffi und dem Ende vom Resokörper / Auspuff oder drehst an den Gewichten.

    = Drehzahl.

    Autsch, dann geht´s los.


    Da ist ein 2 Takter ziemlich empfindlich / wählerisch.

    Und eben die Ölkohle, die einem den Spaß verderben kann.


    Ja, ein 4 Takter ist komplizierter.

    Aber eben auch, auf seine Weise, unempfindlicher.


    Gruß

    Mc Stender

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