Bericht zur Reparatur meiner Sachs Bee 50 (FY50QT-13)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Bericht zu meiner Bee.


    Als ich die Bee für meine Tochter gekauft habe, sprang sie schlecht an. Und ging nach einiger Zeit wieder aus. Der Kickstarter funktionierte nicht. Der Anlasser drehte manchmal leer, d.h. er packte manchmal nicht.


    In einer 1. Aktion hatte ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Nach dem Wiedereinbau lief sie. Sprang an - aber fuhr gerade mal 30km/h. Nachdem ich den Vergaser einmal komplett zerlegt hatte, sprang sie plötzlich gar nicht mehr an und zudem bekam ich den Vergaser nicht mehr dicht..


    OK - für 22,95 EUR incl. Versand neuen bestellt eingebaut.. (unglaublich mit Kaltstartautomatik UND Einlassstutzen) - Ich dachte schon, die wollen mich veräppeln.. an meiner Yamaha kostet ein gebrauchter 600 Okken ...

    pasted-from-clipboard.png

    Bee springt immer noch nicht an.. Zündfunke da .. mmm. Da hatte ich schon bald keine Lust mehr. Aber dann habe ich mich doch entschlossen, den Kickstarter zu reparieren. Ich also Gehäuse bestellt (das an einer Stelle abgebrochen war) - neue Kickstarter Teile und Anlasserfreilauf bestellt. (Liste siehe unten)


    Beim Einbau stellte ich (und mein Kumpel fest), dass wohl schon vorher jemand mal "Hand" angelegt hatte. Und dabei die Mitnehmerscheibe auf der vorderen Welle falsch herum eingebaut hatte - siehe Pfeil. So konnte der Kickstarter auch nicht "packen"...

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Tja - jedenfalls nach dem Einbau alles gut.. Wir dann zum Auto - Autobatterie angeschlossen und ordentlich "orgeln" lassen. Bee springt nicht an.. mmm. Nach einigen Minuten, habe ich nur einmal kurz auf den Kickstarter getreten und "Halleluja" - springt prima an...

    Wenn sie warm ist auch mit E-Starter. Ich vermute daher, dass der E-Starter nicht genügend schnell dreht. Aber egal - läuft ja erstmal und mit der offenen CDI läuft sie locker 55km/h. - So muss das sein.


    Was meint Ihr - was mit dem E-Starter ist? Einfach mal sauber machen - oder doch einen neuen (aber erst wenn ich wieder Zeit und Lust habe...) :)


    Gruß an alle und vielen Dank für die vielen Tipps hier ! - Das Werkstatthandbuch_RS450 - hat gute Dienste geleistet. Sonst hätte ich mich so leicht rangetraut.


    Rolf


    Verbaute Teile zusammen gut 100EUR:

    Kickstarter Ritzel, Mitnehmer, Feder Reparatur Revisions Set für 50ccm China 4 Takt Motoren (GY6)

    EUR 20,95

    Anlasserfreilauf für 4-Takt China Roller, Baotian, Flex Tech, Fun, Rex, MKS, QMA, QMB, GY6

    EUR 11,60

    Variodeckel Dichtung 4 Takt China Adly, Benzhou, Jinlun, Kreidler, Rex, Rieju, Sanli

    EUR 3,20

    Variomatikdeckel 10 Zoll 669mm Silber für 4 Takt China Roller GY6 AGM GMX 450 Baotian BT49QT Benzhou Buffalo Ering Jonway Pegasus Longbo Rex Zongshen

    EUR 24,90

    Racing CDI offen Zündspule Zündkerze für 4 Takt China Roller 50 4T GY6 139QMB

    EUR 18,48

    1x Vergaser 19mm für 4-TAKT/1x Ansaugstutzen passend/1x Benzinfilter + Schlauchstück

    22,95 EUR

  • Hallo!


    Batterie komplett vollgeladen? Batterie muss vollgeladen gute 13 V haben. Am besten mal messen.


    Wenn der Anlasser orgelt bleibt anscheinend nicht genug für den Zündfunken. Jedenfalls nicht beim Kaltstart. 😊

  • Hallo, vielen Dank für den Input.

    Wie gesagt bestand das Problem auch, wenn ich zusätzlich die Autobatterie dran hatte. - Zündfunke ist da - auch, wenn der Anlasser dreht. Batterie ansonsten neu. 12,6V. Reicht eigentlich - oder?


    Meine Vermutung ist aktuell - dreht nicht schnell genug - aufgrund von zu schwergängig - oder die Bürsten sind runter.


    Lohnt eigentlich das auseinandernehmen und säubern, wenn ein neuer Anlasser wie von anderen behauptet 25 EUR kostet?

  • Die Anlasser gibt es in der Bucht tatsächlich für wenig Geld.


    Ich habe für meine Suzuki AP auch nur 22 Euro bezahlt. Den zu erneuern würde ich persönlich dann vorziehen.


    Gruß Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also "Anlasserfreilauf" hätte gerne ein "Ölbad". Siliconöl z.b. für das Innere.

    Dann am Motorblock und in dem Variodeckel sind Lagerhülsen für die Achse.

    Die Sinterlager bitte Ölen + Fetten.


    Ein neuer Vergaser ?

    Die Düsen vom alten Vergaser übernommen ?

    Richtig eingestellt ?

    Drehzahlmaximum mit dem Gemisch.

    Vergaser einstellen. (Videoclip)


    Den "Isolator" mit getauscht ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    Die Situation, dass der Roller mit dem Kickstarter auf Anhieb anspringt,

    man aber ein komplettes Orgelkonzert von Bruckner aufführen muss, bis er mal "kommt",

    hatte ich auch...


    Die Lösung war letztlich ganz einfach: Der Abstand des Pickup zum Magneten

    auf dem Polrad war bei mir um einiges größer als die erforderlichen 0,4 mm...

    Pickup zurechtgebogen (idealer Weise vielleicht besser mit einer kleinen

    Rundfeile die beiden Befestigungslöcher etwas länglich feilen...),

    und seitdem springt er schon fast an, bevor ich den E-Starter gedrückt habe,,, :tiha:


    Gruß Erwin