Erfahrungsbericht Gt Union Px55 Cross 125ccm

  • Vorweg: Er springt auch nach 8 Monaten problemlos beim Ersten knopfdruck e starter an und ich habe den onlinekauf nicht bereut! (trotz Vorerfahrung mit Markenrollern)


    Bezogen auf das Preis- Leistungsverhältniss ist er gut und ordentlich Verarbeitet. Verkleidung und Lackierung überzeugt.


    Es gibt aber auch ein paar wenige defizite die ich hier auflisten möchte. Wenn man damit leben kann ist der Roller empfehlenswert.


    Ins Helmfach passt höchstens ein Jethelm ( ohne Kinnschutz) Normaler Helm passt definitiv nicht.

    Bei Schuhgröße 46 ist schluss auf dem Trittbrett, mehr platz ist nicht.

    Kurze Autobahnfahrten sind ok und auch machbar, jedoch ist bei echten 85 bis max 90 kmh (Tacho ca. 100-105) schluss und jeder LKW ist ein ticken schneller ( hilft nur hinterm LKW Windschatten ausnutzen und mitschwimmen)

    Spiegel lassen sich teilweise nur vernünftig einstellen wenn auch der Lenker Mittig gelöst und verstellt wird ( aber kein Hexenwerk). Sitzbank könnte passgenauer ins Schloß einrasten.


    Pro:

    Zwei Personen Betrieb ohne probleme Möglich, da eine für Asia Verhältnisse recht große Sitzbank verbaut wurde.

    Mit der Stollenbereifung kommt man auch problemlos über Feld und Waldwege.

    Verbrauch je nach Fahrverhalten zwischen 3,2 und 3,5 Liter auf 100 km.

    Die Fahrleistungen reichen für Stadt und überland Fahrten vollkommen aus.


    Bei Einhaltung der Inspektionen ( Eigener Inspektionstransporter vom Vertrieb) werden alle defekten Teile auch ausgetauscht. Bei mir war nur ein Scheinwerfer leicht beschlagen und wurde auch bei Inspektion getauscht, da ich es angekündigt hatte.


    Ob er auch nach 10 TKM problemlos läuft wird sich zeigen...

  • Hallo ich habe auch eine PX55 Cross Concept seit Oktober 20, er hat im Moment 2600 km gelaufen.

    Bei mir war im Auspuff ein Rassel, E-Mail an Capilar und nach 5 Tagen war ein neuer da.

    Also der Service ist wirklich gut.

    Dem Pro und Contra von China 125 kann ich mich anschließen.
    Kraftstoffverbrauch ist bei mir zwischen 3,5 - 4,0 Liter. Das liegt bestimmt daran dass ich eine lange Strecke in die Arbeit fahre 80km und da es fast immer „quasi“ Vollgas ist.
    Den Tank mit 5,5 Litern Fassungsvermögen finde ich etwas klein.

    Negativ finde ich das sehr straffe Fahrwerk, bei schlechten Straßen mit Bodenwellen ist es manchmal gefährlich. Ich habe den Luftdruck in den Reifen gesenkt, dann ist es etwas besser.
    Das mit den Spiegel stimmt kann aber mit der Lenkereinstellung geregelt werden.
    Ja der Platz für die Beine und Füße ist begrenzt.
    Die Stollenreifen sind im Gelände gut aber auf der Straße laut.

    Ein wirkliches Defizit finde ich ist das Licht. Die Scheinwerfer sind schlecht.
    Im Ganzen nach 2600 km und 8 Monaten, für den Preis ist der Roller wirklich sehr gut und der Service der Firma Capilar gut.


    Leider bekomme ich nirgends eine Information wie ich den Roller etwas schneller machen kann.

    Eine CDI habe ich noch nicht gefunden.
    Wer mir helfen kann sollte sich bitte bei mir melden.

  • Guten Abend,


    Ich habe das gleiche Cross Concept PX55 (125ccm) seit 2 Wochen, in denen ich nur 55 km gefahren bin.

    Meine Frage ist: Wie geht ihr mit seinen Reifen nach 55 km/h um?

    Ich finde es extrem schwierig, den Scooter bei dieser Geschwindigkeit zu kontrollieren und bei 70 km/h vibrieren alle Gelenke, auch ich. :)



    Grüße,

    Adrian

    Benutzer des GT Union PX 55 Cross 125 cmc

  • Wie geht ihr mit seinen Reifen nach 55 km/h um?

    Hallo,

    gar nicht.

    Gerade am 125er sind die Reifen die 1. Teile, die man Tauschen sollte.

    Ich hatte das gleiche Problem am Oldtimer.

    Andere Reifen (nicht Asien, billig) und weg war das Problem.

    Gerade mit 55 Sache ne Spurrille im beginnenen Regen.

    Da wackelt das Heck, wie ein Fischkutter bei Windstärke 12.


    Heidenauer K58 und alles war gut. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Da hat Mc Stender recht.....


    Bei Neufahrzeugen mit dem Problem verfahre ich so:

    Luft komplett raus.....

    Karkasse mit Schraubzwinge

    ( Holzbrettchen zwischen legen) vorsichtig zusammendrücken bis sich der Reifen vom Hump löst....

    Dann mit Spülmittel aus der Sprühflasche den Hump schön einsprühen und wieder aufpumpen ohne Ventil....3-4 Bar.

    Mehrmals wiederholen.

    Ventil wieder rein und mit Glück läuft er wieder rund.

  • Behebt möglicherweise das "Rütteln".

    Das "Pendeln" vom Heck wird bleiben.

    OK, nach 4 grünen Jahren bei der BW und reichlich Std. auf der Herkules mit unzählbaren "Abflügen" jukt mich sowas net mehr wirklich.


    Daher mein Rat, neue "Gummi´s" und gut ist es.



    Ach ja.

    Spüli ?

    Ne super Idee.

    Nach 2 Jahren waren der Reifen und die Alu-Felge verklebt.

    Die Reste vom alten Reifen zu entfernen hat viele Stunden gebraucht um die Felge zu "Retten".


    Vaseline gibt´s für kleines Geld in der Drogerie und klebt net ;)