Roller lässt sich nicht starten

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, Habe ein Problem mit einem total verbastelten Roller Giantco Venus Retro. Er startet nicht. Wenn ich Startknopf drücke passiert nichts. Habe von der Roller Elektrik zu wenig Ahnung. Folgendes Bild habe ich. Zündung an. Bremeshebel rects ist gezogen, Seitenständer ist eingeklappt und Bremslich hinten leuchtet. Wenn ich am Anlasserrelais Kontake überbrücke läuft der Anlasser an, Am Stecker vom Anlasserrelais habe ich auf beiden Kontakten 12 V anliegen. Am Startknopf habe ich am Gelb/roten Kontakt 12 V. Wenn ich Startknopf drücke geht Spannung auf null,

    #Meine Fragen

    müssen an den beider Steuerleitungen des Anlasserrelais je 12 V anliegen, wird diese im Relais durchgeschleif. Das Realais macht keinen Mucks, Auch ein neues verhält sich genau so.

    Muß am Startknopf Spannung oder Masse anliegen ?

    Vielleicht hat jemand einen Schaltplan vom Roller Venus II ( HY 50QT-6)


    Danke im voraus

    Hartmut



    PS habe gerade festgestellt, das am Starterrelais kein Minus vorhanden ist, Welcher Draht ist jetzt minus gelb/rot oder grün

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Relais schaltet den Plus durch.

    Das dicke Rote von der Batterie, ohne Sicherung zum Roten vom Anlasser.


    Am Stecker vom Relais liegen Plus und Minus ( Masse) an.

    Frage hast du auch ein Zündfunken an der Kerze?


    Weil er auch mit Kickstarter nicht anspringt.


    Und die Batterie sollte schon so 12,8 bis 13,2 Volt haben.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

    Einmal editiert, zuletzt von Hells100 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das weiss ich, aber die beiden Steuerkabel welche zur Spule gehen sind gemeint. gelb rot und grün gelb

    Der grün/gelbe ist Minus.

  • Bitte prüfen ob Zündfunken vorhanden ,wie Hells100 schon ansprach.

    Kerze ausbauen im Kerzenstecker das Gewinde der Kerze gegen Masse halten und Starten, solte sowohl

    mit Kiker als auch mit Anlasser Zündfunken vorhanden sein.

    Auch beim Ankicken Bremse halten.


    Als Video ; Zündfunken Prüfen

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.