Motor säuft ab höheren Drehzahlen ab

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi,

    nachdem der kleine Nova Retro Star meiner Tochter die letzten Monate super lief (nun sogar mit neuen Winterreifen von Heidenau - danke für den Tipp ausm Forum :thumbsups: ),

    nimmt er plötzlich kaum noch Leistung an.

    D.h., ich kann ihn problemlos starten und er läuft im Leerlauf problemlos.

    Wenn man etwas Gas gibt, gehts auch noch (reicht für ca. 5 km/h).

    Bei mehr Gas geht die Leistung sofort runter, bei Vollgas geht er nach ein paar Sekunden aus.

    Das würde nach meiner laienhaften Meinung bedeuten, dass er zuviel Sprit bekommt (oder zuwenig) - heißt: der Vergaser.

    Hab schon einige Threads dazu hier gelesen - aber viele passen anscheinend nicht zu meinem Problem.

    Den Vergaser, sowie den Luftfilter hab ich gecheckt, beides demotiert und gereinigt. Auch der Benzinfilter tuts.

    Die CDI ausgetauscht - bringt keine Änderung.


    Ich kann keinen Defekt am Vergaser erkennen. :/

    Aber selten sieht man im Motor ja das Problem auf Anhieb. (Außer damals bei meinem alten MINI, als ein Ventil abriss und im Kolben steckte - das konnte man gut sehen :))


    Habt ihr ein paar Tipps, was ich noch checken kann, bevor ich einen neuen Vergaser kaufe?


    Gruß

    Basti

  • Hallo,


    Ist das ein Euro4- Viertakter?
    Am Ende mit DellOrto-Vergaser?


    Deine Schilderung klingt fast ein bisschen nach der Situation an einem Euro4-DellOrto-Roller, wenn der Speedsensor keinen Impuls an die ECU liefert...


    Gruß Erwin

  • Moin Moin


    ich schließe mich Jürgen an und tippe auf den Isolator.


    Solche Geschichten hatte ich auch schon 3-4 mal.

    Immer der Isolator/O-Ring, bzw. Ansaugstutzen


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Hallo!


    Ich hatte jetzt auch Probleme mit dem Vergaser und auch eine ähnliche Symptomatik.


    Bei mir bekam er zu wenig Sprit. (Genaue Ursache kenn ich noch nicht..)

    Schau mal nach Fremdluft wie meine Vorredner schon vorgeschlagen haben.


    -Ansausgstutzen und Isolator

    -Luftfilterschlauch

    -Unterdruck Schläuche

    -Schlauch zum Sekundärluft Ventil falls vorhanden


    Optisch auf Risse etc prüfen, die dünneren Schläuche ausbauen, eine Seite zuhalten und dran saugen.


    Wenn das nichts hervorbringt:

    Inwiefern hast du den Vergaser gereinigt? Düsen und Düsenstock mal ausdrehen und mit Bremsenreiniger durchpusten, auch die Gemischschraube rausdrehen und alle Bohrungen durchpusten.


    War bei mir leider erfolglos...

    Aber vielleicht findest du ja was :)


    Gruß Melvin

    • Offizieller Beitrag

    E2, oder E4 Motor.. ??


    Das ist enorm wichtig, um zu rätseln, was der Kleine hat..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hi,

    also erstmal danke für die vielen Tipps.

    Ist ein E4 Motor.

    Also um ehrlich zu sein, hab ich den Vergaser nicht komplett zerlegt - d.h. den Düsenstock hab ich nicht komplett auseinandergeschraubt.

    Mach ich gleich nochmal...


    Isolator? Ist das die Verbindungsplatte zw. Ansaugrohr und Motorblock? Was soll damit senn sein? Ich dachte, das wäre nur einfach eine einfache Zwischenplatte:/

    Na gut, ich werd es nochmal auseinanderschrauben und genau nachsehen.


    Gruß

    Basti


    P.S.: Ob es ein DellOrto-Vergaser ist, weiß ich nicht - ist das Original drin...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.