Hallo zusammen,
ich möchte evtl. die Ventilführung des Auslassventils an einem 139QMB Motor ersetzen.
Kurze Vorgeschichte:
Roller der Tochter ging ihr während der Fahrt aus und ließ sich nicht wieder starten (Laufleistung 3.300km, nach Plan gewartet). Alles nach bestem Wissen gecheckt: Zündfunke da, Zündzeitpunkt ok, Sprit kommt. Zur Sicherheit Vergaser gereinigt (alles wie neu) und Kerze + CDI getauscht. Aber auch mit Starthilfe aus der Dose keinerlei Regung des Motors. Darauf hin Kompression gemessen, 2 Bar, also zu gering. Ventilspiel war noch wie eingestellt (nach Anleitung E 0,1mm + A 0,05mm, würde beim nächsten Mal beide auf 0,1mm stellen). Zylinderkopf demontiert und Benzin in die Kanäle gegeben: aus dem Einlassventil lief (sehr langsam) der Sprit. Also Ventile ausgebaut. Einlassventil und dessen Sitz sahen gut aus. Auffällig war nur, dass hinter der Dichtfläche des Ventils (also zum Schaft hin) Verbrennungsrückstände zu sehen waren. Das Auslassventil, welches eigentlich dicht zu sein schien, sah dagegen 'verbrannt' aus und der Schaft ist im Bereich der Ventilführung schwarz. Also habe die Ventile seitlich in ihrer Führung bewegt und siehe da, das Auslassventil hatte deutlich mehr Spiel in der Führung. Passt sehr gut zu dem Schadensbild 'zu großes Ventilführungsspiel' von dieser Seite: https://www.ms-motorservice.de…haeden-und-ihre-ursachen/
Ist es möglich (mit vertretbarem Aufwand), die Ventilführung zu ersetzen? Habe bisher auch nur eine Bezugsquelle gefunden: LINK (leider 12 Euro Versandkosten).
Ventil und Schaftdichtung würde ich natürlich auch tauschen. Ein neuer Kopf wäre sicher ökonomischer, aber ich würde es trotzdem gerne probieren, schon alleine um etwas zu lernen...
Ich denke aber, dass es nicht (ausschließlich) an den Ventilen liegt. Hätte erwartet, dass der Motor wenigstens mit Starthilfespray mal kurz zuckt (auch bei nur 2 Bar Kompression, am ASS war deutlich ein Unterdruck zu spüren). Bei meiner 600er konnte ich so erfolgreich ohne Vergaser schauen, ob der Motor überhaupt noch läuft.
Zylinder wurde übrigens noch nicht demontiert, sah auf den ersten Blick noch gut aus (außer Verbrennungsrückständen auf dem Kolben). Werde ich aber vielleicht noch tun.