Hallo
Mein Roller hat 18 V Ladespannung an der Batterie .
Ich habe also eine neue Batterie eingebaut und einen neuen Regler , die Spannung ist aber weiterhin bei 18 V.
hat jemand mehr Ahnung und mich auf den richtigen weg bringen?
MfG
dirk
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo
Mein Roller hat 18 V Ladespannung an der Batterie .
Ich habe also eine neue Batterie eingebaut und einen neuen Regler , die Spannung ist aber weiterhin bei 18 V.
hat jemand mehr Ahnung und mich auf den richtigen weg bringen?
MfG
dirk
Fehlende Masse irgendwo zwischen Regler, Batterie und Motorblock.
Der Regler ist nicht in der Lage, die Spannung "runterzuvernichten".
Mess mal mit einem Widerstandsmessgerät bei abgeklemmter Batterie:
Grünes Kabel am Regler gegen Motorblock, gegen Rahmen, und gegen -Pol der Batterie.
Sollte möglichst Niederohmig sein (also unter 0,5 Ohm!)
Bei mir war der Stator hinüber. Hat mich 3 Batterien und 2 Gleichrichter gekostet, bis ich darauf gekommen bin. Hat bei mir mir über 110W generiert.
Widerstand
Motor zur Batterie 0,1 Ohm
Motor zum Regler 0,1 Ohm
Regler zur Batterie 0,1 Ohm
Regler gegen Rahmen bzw Gabel 0,1 Ohm
sollte also OK sein
Oki, dann bitte mal den Stecker von der Lichtmaschine abziehen, und am LiMa seitigen Stecker gegen Motorblock messen.
Da sollte ein gelber und ein grauer/weisser sein.
an der LIMA habe ich eine 4 Pol. Stecker mit 3x Gelb und 1x Grün
Grün hat 0,1 Ohm gegen den Motor
Dann habe ich noch ein Kabel RT/SW , kein widerstand gegen Motormasse
und ein Kabel BL/WS 139 Ohm gegen Motormasse
Ah also eine Drehstromlichtmaschine. Da hast Du 3 Phasen. Dementsprechend müsste der Regler auch mindestens 5 Anschlüsse haben?
Bitte mal die 3 gelben gegeneinander (ohne durcheinander zu kommen ) ohmisch messen.
Da sollte auch jeder gegen jeden eher niederohmig sein. Wenn die alle gleich sind, kannst Du ggf bei abgezogenem LiMa Stecker (also wenns geht, nur die 3 gelben, da wahrscheinlich der Blau/weisse der Pickup ist für die Zündung) mal die Wechselspannung bei mittlerer Drehzahl gegeneinander messen. Problem ist, die Drehzahl gleich zu halten, um Aussagekräftig zu sein.
Alternativ halt im Leerlauf die Spannung messen.
Ich vermute trotzdem, daß der Regler nix ist. So wurde z.B. im Kymcoforum auch bei einem 125er ein "günstiger" Nachbauregler eingebaut. Der Forenmeister riet allerdings zum originalen Kymco Regler. War zwar teurer, aber damit hat das ganze wieder korrekt funktioniert.
der Regler hat 6 Pins. Rot , weiß, grün und 3 x gelb
Die drei gelben an der Lima habe alle 1 Ohm
Bei laufenden Motor messe ich an den Gelben Leitungen 2 x 30 V und 1 x 25 V
Und die Gelben Leitungen werden warm.
Hat evtl. jemand einen Schaltplan für den Roller
Nova Motors City Star 125 ccm
Hallo,
Du hast eine Drehstrom Lichtmaschine und brauchst dazu den passenden Regler.
Rot = Batterie Plus.
Grün = Rahmen / Batterie Minus.
Weiß Sens = Zündung.
3 Gelbe = Lichmaschine = 3 Spulen gegen Masse. Am Regler (Stecker) gemessen
Gruß
Mc Stender