Lampen brennen immer durch

  • Hallo, ich bin Alexenja und habe vor kurzem einen China-Roller Rex RS450 als Geschenk bekommen und habe Probleme mit dem Licht und dem Vorwiderstand.

    Und es geht immer wieder die Lichtlampe kaputt, wie fürs Fernlicht so auch fürs Abblendlich und Standlicht. Jetzt habe ich die Widerstände gemessen und der 20W war hochohmig drauf hin habe ich den Regler, die Widerstandeinheit und Lampen neu gekauft und ausgetauscht. Nach dem Einbau und nach 3 min beim laufenden Motor (Licht aus) den Widerstand angefasst und muste feststellen das der ganz richtig heiß war. So überlebt er nicht lange. Anschließen die Spannung an den Kontakten vom Widerstand gemessen und die lag bei 12V mit dem alten Regler und bei 10V mit dem Neuen. Unabhängig davon ob der Widerstand angeschlossen war oder nicht. Ist es normal das der Widerstand so heiss wird (man kann den nicht anfassen) oder geht er wieder baden? Das Licht habe ich noch nicht eingeschaltet gehabt, weil beim letzen Mal ist die Lampe gleich beim Einschalten kurz angegangen und war anschliessend durch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    ja das ist normal und muß auch so sein, wenn du das Licht ausschaltes.

    Der Widerstand verbrennt bzw. verbraucht den Strom wenn du das Licht ausschaltes.

    Er wandelt den Strom um in Wärme, damit die Lichtmaschiene nicht ohne Last läuft und schaden nimmt.


    schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

    Einmal editiert, zuletzt von Hells100 ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info. Aber so heiß das ich den nicht mal anfassen kann?

    Ja der Widerstand kann sehr heiß werden.

  • Die Messung der Spannungen, bis auf die Ladespulenspannung die stieg bis 100V auf, verlief unauffählig . Nach dem ich jetzt den Regler und die Widerstandeinheit getausch habe, bin ich ca. 30 min rumgefahren und die Lampe ist erst einmal nicht durchgebrant.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das hört sich gut an die Lampen werden schon halten, sonst wären sie beim Gasgeben schon durchgebrannt.



    Gruß Freddy

  • das hoffe ich.

    ich bin beim Probefahren auch mal auf die Haupstrasse rausgefahren.

    die Lampe hält.


    meine Vermutung: da der 20W Widerstand von der Widerstandeinheit kaputt war, war die Boardnetzspanung wenn das Licht aus war zu hoch und in dem Moment als ich das Licht eingeschaltet habe, hat die höhe Spannung mir die Lampen durchgeschossen.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.