Lichtmaschine Leistung

  • Hallo zusammen!


    Weiß einer weiviel Leistung die Lima des 139qmb liefern kann?


    Als dauerhafte Beleuchtung hat man ja 25w Abblendlicht + 6w Standlicht, 6w Tachobeleuchtung und 5w Rücklicht.


    Ich habe vor ein paar wochen eine hellere Abblendlichtlampe verbaut, die hat 35w. Ist auch schön hell und bisher läuft alles :)


    Ich brauche jetzt eine neue Standlicht Lampe und habe noch 5w Glassockel Lampen da. Eigentlich kommen ja 3w rein.


    Damit alles gleichmäßig hell ist wollte ich gleich beide tauschen. Wird das zuviel für die Lichtmaschine? Sind ja dann insgesamt 14 Watt mehr als Original.


    Kann sie dadurch Schaden nehmen, oder bekommt dann einfach die Batterie nicht mehr soviel Spannung?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß Melvin :)

  • Guuhde!


    Nee Schaden nimmt die nicht; wird ja eh vom Regler dauernd kurzgeschlossen. Allerdings kanns wirklich sein, daß die Batterie nicht mehr genug abbekommt. Evt gibts dann in der Stadt eher Probleme damit, bei Stop/Go Verkehr

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Ich fahre ja nur Morgens 2 KM und Abends 2 KM, also wenn die Ladespannung nicht ausreicht werde ich das recht bald merken :D


    Dann bau ich das erstmal so ein, und wenn es Probleme gibt muss ich mir neue Birnen bestellen.


    Gut zu wissen dass sie zumindest keinen Schaden nimmt :)


    Danke für die Info!

  • Wegen eben dieser "Lichtwackelei" hatte ich letztes Jahr meinen Kymco 50ccm auf kompletten DC Betrieb umgebaut.

    Damit wurde dann auch der Regler geändert, der wesentlich effizienter arbeitete und nicht soviel von der wertvollen Energie einfach verbrutzelt hat.


    Vorteil war: wesentlich helleres, konstantes Licht und trotzdem immer ne volle Batterie.

    Hat halt bisl Bastel-und Lötarbeit ausgemacht, aber der Effekt am Ende war es echt wert. Das wusste sogar der spätere Käufer dann zu schätzen :)

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Das klingt interessant...

    Was für einen Regler hast du denn verbaut?

    War das auch ein 4 Takter mit 139QMB motor?


    Wäre ja ein schönes Winterprojekt!


    Vielleicht hättest du noch ein paar detailliertere Infos :)

  • Falls Du nachlesen magst:


    https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=22169


    Ist halt der "Kymco QMB139", also im Prinzip genau das gleiche. Sogar der Polradabzieher hat gepasst :stink:


    Grundlegend:

    - Lichtmaschine Potenzialfrei machen

    - teilweise neue Leitungen und Sicherungen ziehen

    - bisl Dokumentieren


    Kein Hexenwerk; aber man sollte doch bisl dabei nachdenken, was man so tut.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Ah super, vielen dank!!

    Ein bisschen gefährliches Halbwissen von Fahrzeugelektrik hab ich, das bekomm ich schon hin  :thumbsups:

  • Alles klar..wirst die Kiste schon abfackeln :lol:


    Getreu dem Motto: "ich hab schonmal den Grill angesteckt...am besten brennen die Räder" :bum:


    :tiha::tiha:

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Hab die Birnen vorhin gewechselt, und soweit läuft's ganz gut. Mal sehen ob auf dauer die Batterie noch gut geladrn wird oder ob ich irgendwann kicken muss ^^


    Eine Sache ist mir aufgefallen (aber auch nur weil ich gezielt mehr aufs Licht geachtet habe)


    Beim Blinken und Bremsen wird das Licht im Standgas dunkler (ist ja klar)


    Bei hoher Motordrehzahl aber (also bei Fahren) wird das Licht HELLER wenn ich Brems oder Blinke :/


    Kann sein dass das vorher auch schon war, es mir nur nicht aufgefallen ist... Ist das Normal??


    Gruß :)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.