Problem: Ruckeln, tuckern und Motor geht aus - während der Fahrt

  • Hallo :).


    Und zwar bei meinem Keeway Swan 50 von 2009 kommt es vor, dass der Motor während der Fahrt ausgeht. Der Motor ist ein Minarelli Nachbau 1e40qmb, falls das hilft.


    Während der Fahrt auf der Geraden, beim Abbiegen, Bremsen oder Beschleunigen passiert es, dass der Roller kurz und stark ruckt, kein Gas mehr annimmt (egal wie doll oder wenig Gas man gibt, auch wenn man kurz wartet nicht) und abbremst. Dann bleibt das Moped stehen tuckert gequält bis gar nicht und geht aus. Dann ist es schwer wieder anzubekommen, unabhängig von E-Starter und Kickstarter. Langsam nervt es mich, da es gefährlich und unberechenbar ist. Ich fahre meistens mit Vollgas (wie eigentlich jeder, oder?:/) und der Motor ist dann meist schon warm, ist aber auch schon im kälteren Zustand noch passiert.



    Der Motor ist ungetunent, das einzige was verändert wurde ist der Benzinhahn und Filter (der exakt selbe wurde eingebaut). Batterie ist voll. Das Problem tritt bei vollen, halbleeren und fast leeren Tank auf (Öl wird immer brav aufgefüllt :saint:) Ist bei allen Temperaturen (0° C bis 22°C) passiert.


    Woran könnte das liegen?


    Danke schon im Vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn ich das Orakel befrage, dann denke ich, bei deiner Beschreibung, an einen Heißläufer.

    Die Hauptdüse ist zu klein, das Gemisch zu Mager und die Wärme kommt vom Kolben net weg.

    Die Kompression ist w.e.c.h. und nix geht mehr.


    Mal den Auspuff getauscht (und die Krümmerbremse entfernt).

    2-3km Vollgas und dann die Kerze raus + schauen.

    Hell / Weiß = HD zu klein. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Zu den Rollern umgeparkt.

  • Also Kerze war immer zu weiß (laut meinem alten Herren). Wir haben dann an dem Vergaser bissl rumgestellt, aber nicht noch mal nachgeguckt. Leider gibt es auf dem Vergaser keine Beschriftung und online findet man nichts 😕.

  • Ich hatte mit meinen Roller 10 Monate alt ein ähnliches Problem.

    Bei mir war es ein defekter Stecker am Stromkabel.

    Welches es jetzt genau war, kann ich nicht sagen wurde durch eine gute Werkstatt schnell behoben.

    Fing auch während der Fahrt an zu Ruckeln, ging auch öfters aus und sprang teilweise schlecht an.

    Dummes gefühl wenn es auf einer Hauptstrasse passiert.

    Reperaturkosten waren ca 50 Euro .

  • Das war der Fehler bei mir, gerade noch mal nachgeschaut.

    Fehlerbeschreibung: Sich gelöste Litze im Komp.stecker der Steuereinheit

    löste Wackelkontakt aus.

  • Beir mir passiert das auch gerne auf der Hauptstraße (ehemalige Bundesstraße), wo 70 und kein Seitenstreifen ist. Blinker rein, ranfahren und fluchen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Mit nem Wackelkontakt an der CDI (4 Takter) hatte ich auch schon meine Freude.


    Aber Mc Stender

    hat schon recht, wenn er sagt, dass eine weisse Kerze viel zu heiss wird..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie Mc Stender schon geschrieben hat wirst du ein Heißläufer haben.

    Das soll sagen deine HD ist zu klein, oder deine Vergasernadel ist falsch eingestellt.


    Wenn sie zu tief hängt, bekommt dein Zylinder zu wenig sprit und läuft auch zu mager.

    Der Sprit kühlt, und deine Zylinderlaufbahn wird geoelt da 2 takter.


    Lange wird das nicht mehr gut gehen, dann hast du ein Kolbenfresser!!



    Gruß Freddy

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.