Überwintern eines E-Rollers vor der Haustüre

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hat jemand Erfahrung mit der Überwinterung eines E-Rollers draußen?

    Der Akku ist natürlich in der Wohnung, und das Moped wird per üblicher Hülle abgedeckt um zu verhindern das Wasser Schnee etc. irgendwo
    eindringen kann und durch Frost zu möglichen Schäden führt.

    Mein alter 2-Takter hat 4 Winter im freien verbracht, ohne Schaden. Außer dem üblichen Orgeln im Frühjahr, bis die Karre mal wieder ansprang,
    nie Probleme gehabt und auch die Starterbatterie hatte die ersten 3 Jahre Problemlos gehalten bis ich sie im 4. Jahr mal aufladen musste.

    Und auch mein Pkw steht ja im freien und hat auch jede Menge Elektronik on Board. Bisher ohne Probleme.
    Ob man bei E-Rollern vielleicht was zusätzlich beachten muss, weis ich eben nicht.

    Wenn jemand von euch Erfahrungen hat, bitte mitteilen. Darüber nachgedacht habe ich selber in alle Richtungen, deshalb bitte dann keine
    Antworten in Richtung es könnte, es müsste, oder vielleicht, sorry, richtig verstehen!


    Grüße Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Moin,


    Also Erfahrungen haben wir selber damit beim Roller nicht.

    Bei anderen Garten(Akku)Geräten hat es sich bewährt auf die Kontakte einen Blindstopfen zu setzen, damit sich Feuchtigkeit nicht niederschlagen kann.

    Würde ich beim Rollerüberwintern genauso machen.



    Grüße

  • Freie oder offene Kontakte gibt es praktisch nur an dem Anderson Stecker wo der Akku dran kommt. Werde das mal prüfen,
    wie Kupfer reagiert und dann eventuell irgend welche Tüllen drauf machen, damit es im Frühjahr keine Kontaktprobleme bei
    der Stromversorgung gibt. Der Anschluss ist zwar unter der Sitzbank, aber leichte Feuchtigkeit kriecht überall rein, auch unter
    der Abdeckplane.

    Vielleicht kannst Du ja mal berichten wie euer Volta bei den niedrigen Temperaturen klar kommt, in Bezug auf
    Leistung und Reichweite.


    Grüße Peter


    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • solange der Akku warm steht und gelegentlich mal auf "Erhaltung" am Lader hängt müsste der eigentliche Roller genauso zu behandeln sein wie alle anderen auch, mal von Tank und Öl abgesehen, oder ?

    Denke ich eigentlich auch? Mal sehen ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat?


    Gruß Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja. Bremsflüssigkeit altert auch am E-Roller. Also alle 2 Jahre wechseln.

    Und Fahrzeuge, an der Straße geparkt (nicht Privatgelände) müssen das Kennzeichen sichtbar haben.

    Da gibt es entsprechende Abdeckplanen (unten offen für den Wind :stink: )

    Schützt auch einen E-Roller vor der Sonne / UV-Licht und kostet weit weniger als Folieren / Lackieren.

    Die Batterie-Kontakte / Stecker mit Fett gegen Feuchtigkeit schützen ?

    Hat sich im Auto bewährt. Beim E-Rollator dito ?


    Mein "Senf" dazu. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • das Moped wird per üblicher Hülle abgedeckt


    Das würde ich nicht machen, wenn es sich um so eine ganze Abdeckung handelt.

    Auch im Winter gibt es warme Tage und da bildet sich unter der Abdeckung Kondenswasser, welches nicht schnell abtrocknen kann, da ist es besser Roller unter ein Dach, aber nicht komplett abgedeckt.


    Gruß golfi

  • Das würde ich nicht machen, wenn es sich um so eine ganze Abdeckung handelt.

    Auch im Winter gibt es warme Tage und da bildet sich unter der Abdeckung Kondenswasser, welches nicht schnell abtrocknen kann, da ist es besser Roller unter ein Dach, aber nicht komplett abgedeckt.


    Gruß golfi

    Hi golfi, so ähnlich denke ich ja auch. Ich hatte das bei dem 2-Takter ja auch nicht gemacht und alles war Gut.
    Wenn Du bei meinen Beiträgen zum e2go mitgelesen hast weist Du das zum einem im rechten Blinker hinten
    bei Starkregen Wasser in das Gehäuse eindringt. Nicht schlimm. Soviel das das bei Frost gesprengt wird geht
    nicht.

    Aber auch der Tacho oder besser der Digitaltacho/Elektronische Anzeige zeigt bei Starkregen leichtes Eindringen
    von Feuchtigkeit. Bisher keine Probleme. Das eigentliche Teil wird wohl unter der Außenhülle sein. Aber einfach
    so abstellen und wenn mehr Feuchtigkeit eindringt und dann noch Frost? Muss auch nicht sein.

    Vielleicht lasse ich mir was einfallen nur den Tacho und Fahrregler (da gibt es bei den E-Rollern auch mal Probleme
    durch Wassereinbruch, der Hallgeber für das Gas geben versagt dann) irgendwie ein zu packen?


    Gruß Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse: