Bei kälte schneller

  • Hi.


    Frage an die Motorexperten


    Ich habe die Artemis von Burnout ,E4 / 50 cc

    Sonntag bin ich zu meinem Sohn. Er wohnt ausserhalb von Köln .18 km. Im allgemeinen fährt die Kiste bei kaltem Wetter wesentlich besser. Die kiste stand dort ca 4 stunden. Auf der Rückfahrt ist er zwar angesprungen aber lief wie ein Sack muschel. Rappelt und kam nicht vom fleck . Beim gasgeben hat es sich immer verschluckt. Hab die KIste ausgemacht und wieder angelasssen und siehe da als ob nicht gewesen wäre , fahrt wie eine eins und schneller - ca. 10 km/h laut tacho. Normal fährt es ca. 44 km/h und danach merkt man immer wie der ECU dazwischen funkt. Bin normal ohne Probleme nach Hause und hab es abgestellt. Muss dazu sagen das es ziemlich Kalt war für Köln . ca +- bei 0 Grad.Kein Regen. Keine ahnung was jetzt ist ,werde mal nacher rausgehen und gucken wie er fährt.


    Soll ja keiner ferndiagnose machen aber ich denke einige haben ziemlich viel Erfahrungen in der Richtung. Was da passiert ist und warum die Kiste bei kaltem wetter wesentlich besser oder sogar 10 km/h schneller fährt.


    Danke

  • Ich denke mal, das sowas wieder mal ne Errungenschaft der E4 - Technik ist. Jeder E2-Roller lebt auf, wenn ihm kältere Frischluft angeboten wird. Ich hab noch nie an den Vergaser meines Cruisers Hand anlegen müssen und das seit fast 7.500km ! Er bekommt alle 10Liter Sprit (98er) einen Benzinzusatz und das wars. Viele sehen es als Geldschneiderei o.ä., ich kann da nix Negatives drüber sagen !!! :dauh:

    Könnten diese Filter am Vergaser sein, die gereinigt werden sollten...oder einfach nur die Elektronik, die mit sich selbst nicht klar kommt. Ich hoffe es kann Dir hier jemand helfen...drück Dir die Daumen !!! :thumbup:

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    kalte Luft ist "Dichter" und enthält hält mehr Sauerstoff.

    Das erkennt die Sonde und regelt nach = mehr Leistung.


    Nicht immer ist die neue "Technik" von Nachteil.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Kälte mag kein Verbrennungsmotor so recht. Die E4 .... irgendwie auch nicht.

  • Ich habe ja auch einen E4-Einspritzer.

    Habe ich auch schon festgestellt, das er bei niederen Temperaturen ( unter 10°)

    schneller läuft als wenn die Temperaturen höher sind.

    Kalte Luft---Mehr Sauerstoff.


    Wenn ich im Physikunterricht aufgepasst habe, ist das so richtig. 😉

  • Kann beim E-Vergaser, der auf die Lambdasonde hört, wohl doch Probleme bereiten !!!?? :nw: Theorie 1...setzen...Praxis 6 bitte nochmal !!! :denk:

    @Badner 69

    In der Threaderöffnung steht, das er erst "wie ein Sack Nüsse" gelaufen ist und dann, nach Neustart, erst vernünftig ! :stink:

    Das, speziell, ein Vergasermotor bei kühleren Temps besser läuft, sollte jeder Rollerer schon erfahren haben.

    Gruß, Uwe. :pop:

  • stonie,

    wie nochmal?! 😁


    Dafür bin ich zu alt. 😁🤣😁🤣


    Vielleicht hilft das bei der Auflösung:


    Dieser winzige Unterschied betrifft nur den relativen Anteil des Sauerstoffs an allen Luftmolekülen. Kalte Luft ist aber generell dichter als warme, bei null Grad Celsius hat sie etwa fünf Prozent mehr Masse als bei 15 Grad. Und deshalb steckt im Winter in jedem Liter Außenluft sogar mehr Sauerstoff als im Sommer.

    Einmal editiert, zuletzt von StillTooth587 ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.