Sekundärluftsystem SLS richtig anschließen oder ausbauen ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, mir als Winterprojekt einen REX Imola 125 aufzubauen.

    Als ich den Roller gekauft habe, war das SLS nicht komplett angeschlossen.

    Jetzt würde ich gerne wissen, was wo angeschlossen wird.

    Es liegen praktisch 3 "dicke" Anschlüsse offen, siehe Fotos.

    Was gehört jetzt wo dran ? :/

    Ventildeckelanschluss, Auspuffanschluss (war eine dicke Schraube im Schlauch drin), und das schwarze unterdruckgesteuerte Dings, welches an den Luftfilter geht.

    Fehlt da ein T-Stück oder irgendwas, weil es ja 3 offene Anschlüsse sind ?

    20201214_080726[1].jpg20201214_083231[1].jpg20201214_083407[1].jpg


    Es gehen mir auch noch andere Fragen durch den Kopf:

    Wenn ich den ganzen Quatsch ausbaue/stilllege, komme ich dann durch die ASU ?

    Kostet dieses System Leistung ?


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen :)


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    irgendwie ist das seltsam.

    Das "Mittlere" Bild zeigt die SLS Klappe / Membrane am Auspuffkrümmer.

    Das Auslassventil schließt "Früh" und hinter der Druckwelle macht die Klappe auf (Unterdruck) und frische Luft kommt in den Krümmer.

    Der Motor sollte einen ganz "Normalen" Zylinderkopf OHNE SLS = den Rohrbogen haben.

    Die frische Luft kam zumeist aus dem Luftfilter.


    Später wanderte die Klappe mit diesem "Bogen" an den Zylinderkopf.

    Noch später in den Zylinderkopf hinein (Bohrung zum Auspuffkrümmer + Klappe drinne im Ventildeckel).


    Und JA. Es kostet etwas Leistung, weil der Unterdruck sonst noch was "zieht". Aber wenig.


    Zu der Zeit (Abgassbestimmung) sollte der CO Wert <=3,5Prozent sein.

    Da kommt man, wenn alles gut abgestimmt ist, auch ohne frische Luft hin.


    CO Tester sollte jede Werkstatt / Selbsthilfe haben zum Einstellen vom Leerlauf.

    Braucht man aber eigendlich auch net.

    Ventile frisch eingestellt (gute 0,1mm) Kalt Ein und Auslass.

    Und Drehzahlmaximum mit dem Gemisch warm, reicht meist.


    Der TÜV hat zu Meckern + die Plakette zu verweigern, wenn das SLS abgebaut ist.

    Ob es Funktioniert .... Nun ja.


    Schraube / Bolzen im Schlauch und gut ist es.

    Muß ja nicht gleich zu sehen sein ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der "Dicke" Pot hat Elektro-Kabels dran ?

    Wenn nicht, schaltet die "Träge" Membrane darin, das SLS ab, wenn der Motor Drehzahl macht.

    Versorgt also das SLS am Zylinder mit Frischluft. Oder eben net.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Mc Stender der dicke Pott ist das unterdruck Ventil.

    Da ist der zweite Unterdruckschlauch vom Ansaugstutzen dran, und öffnet es wenn der Motor läuft.

    Und es wird frischluft mit den Abgasen vermischt.


    @Granreserva auf Bild 1 der große anschluß am Ventildeckel da kommt eine Gummikappe mit ein kleinen Schaumstofffilter dran.

    An Bild 2 da kommt der Schlauch von Bild 3 dran.


    Und wie Mc Stender schon geschrieben hat, ist es komisch das du den Ventildeckel mit SLS anschluß hast.

    Ist denn ein Loch, im Zylinderkopf für den SLS anschluß?


    Das mit dem Tüv, wurde ja schon geschrieben.



    Gruß Freddy

  • Erstmal Danke für die Infos :)

    Mein Zylinderkopf ist mit SLS Anschluß.

    20201217_163042[1].jpg

    Habe ich jetzt einen Sonderling mit einem doppelten System erwischt, oder was hat es damit auf sich ?

    Hells100 Granreserva auf Bild 1 der große anschluß am Ventildeckel da kommt eine Gummikappe mit ein kleinen Schaumstofffilter dran.

    Ich habe das Ding in der Bucht an einem Komplettmotor gesehen.

    Wo bekommt man so ein Teil einzeln ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja, bei Dir ist ne "Sonderlösung" (knapp 9 Monate gebaut) .

    Frische Lust äh Luft aus dem Luffi an das "Dicke" Ventil.

    Viel Unterdruck = Leerlauf, Ventil auf, SLS an.

    Dann weiter an die Klappe am Ventildeckel / Rohr.

    Das (Rohr) ist per Bohrung hinter das Auslassventil verbunden. Daher das Rohr in Edelstahl.

    Wegen der Hitze.


    So war das mal gedacht.


    Gruß

    Mc Stender

  • OK, wenn ich das jetzt alles richtig interpretiere, schließe ich das dicke Ventil an den Ventildeckel an.

    Da hing auch ein total kaputter Schlauch rum (siehe Foto).

    20201217_194831[1].jpg

    Den Anschluß am Auspuff kann ich dann stilllegen ? Ich würde es abflexen, zuquetschen und verschweißen.

    Da war ja auch eine dicke Schraube im Schlauch am Ventil, als ich den Roller bekommen habe.

    Vielleicht wurde da mal ein anderer Auspuff eingebaut :/

    Es hätte ja dann auch den Vorteil, das dieses Ventil nicht mehr kaputt geht, welches es ja anscheinend gerne macht.

    Oder ist die andere Version richtig: Auspuff an dickes Ventil und Kappe mit Filter an den Ventildeckel ?


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von OldSnow3188 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Rex-Nachfolger (siehe Links) ist die Fa. SI-Zweirad.

    Die Ersatzteile wurden an die FA. Epple verkauft.

    In den Ersatzteilen ist nur ein Zylinder / Ventildeckel / Kopf OHNE SLS zu sehen.

    D.h. die "Klappe" gehört an den Auspuff + die Luft kommt aus dem Luftfilter.

    Ein Unterdruckventil, wie bei Dir, hab ich dort nicht gesehen.

    Dito kein SLS direkt am Motor.


    Geht die Klappe kaputt, zerschmilzt es den Schlauch + es wird "Laut".

    Klar, Krümmer offen.


    Schau halt selber + genauer.


    Früher gab es auch Explosive Zeichnungen bei SI-Zweirad.

    Suchen ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,


    ich hatte im Vorfeld die Ersatzteilliste auch schon mehrfach studiert, bin aber leider auch nicht schlauer geworden.

    Ehrlich gesagt, bin ich immer noch verwirrt :denk:

    Um jetzt Klarheit zu bekommen, werde ich mal schauen, ob mir eventuell ein Imola 125 Fahrer aus dem Forum helfen kann.

    Anscheinend habe ich echt einen Sonderfall erwischt....


    Gruß Michael