Sachs Bee50 4Takter zieht nicht mehr, hat Gas-Lücken und spukt Öl, Benzin oder Kondenswasser

  • Hallo, habe mir einen gebrauchten Sachs Bee 50 4 Takter gekauft. Lief beim Kauf prima. Einzig die Kupplungsglocke hat beim anfahren gequietscht. Also habe ich diese getauscht und das "kaputt-reparieren" scheint begonnen zu haben...


    Was bisher geschah:

    - Wandler komplett getauscht - Ergebnis: Keilriemen nach einigen Kilometern zerfetzt

    - Wandler zurückgetauscht, Keilriemen neu - Roller lief prima...ca, 10 Tage.

    Dann fing er auch an nach Sprit zu duften.

    Jetzt hat der Roller immer weniger Anzugsmoment.

    - Vergaser gereinigt, neuer Luftfilter, neue Kerze

    Massnahmen ohne Erfolg. Auch das Einstellen des Vergasers bringt garkeine Veränderungen im Gaszugsverhalten.

    - Vergaser mittlerweile gegen einen neuen ersetzt. Ohne Veränderung. Das Verhalten bleibt immer gleich.


    Da immer wieder beim Gasgeben aus dem Auspuff Flüssigkeit spritzt vermutet mein Sohn ein Problem mit dem ZYlinder/Kolben.


    Hat jemand einen guten Tipp zur Analyse des Verhaltens...bin ein wenig hilflos und würde gerne weitere "Spekulations-Investitionen" vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie schaut es mit dem Tank-Hahn aus ?

    Motor steht und kein Sprit läuft in den Vergaser ?


    Neuer Vergaser + die Düsen vom Alten übernommen (und gereinigt) ?

    Zwischen dem Ansaugkrümmer und dem Zylinderkopf sitzt der Isolator.

    Beides mal mit Bremsenreiniger abgesprüht ?

    Ändert sich, bei laufendem Motor, die Drehzahl = dem "Loch" = Falschluft sehr nahe.



    Gruß

    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Kompression gemessen ist das erste was man machen sollte bei Leistungsverlust.

    Dann Ventile eingestellt, bei kalten Motor stramme 0,10/0,10 ein und ausslass?


    Variomatik übeprüfen und säubern, und sehen ob Rollen und Gleitstücke noch ok sind.

    Vergaser richtig abstimmen, bei warmen Motor.

    Das andere hat Mc Stender schon geschrieben.



    Gruß Freddy

  • Hallo ihr beiden, danke.

    Tankhahn muss ich prüfen. Wenn ich den Schlauch abziehen, läuft aber nichts nach. Arbeitet ja automatisch denke ich.


    Vergaser ist komplett mit neuen Düsen fertig bestückt.


    Variomatik wurde mehrfach zerlegt und gereinigt und sieht (für meine Begriffe) gut aus. Alles sauber, alles beweglich. Die Rollen sind rund.



    Tipp mit dem Bremsenreiniger werde ich prüfen.


    Wie kann ich die Kompression und Ventilspiel prüfen?


    Sind hier Anleitungen abrufbar?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    und zu den 50er umgeparkt.


    Ventile

    Ventileinstellung (Videoclip)


    Vario

    Hexenwerk. Vario, Wandler und Kupplung


    Vergaser

    Vergaser einstellen. (Videoclip)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Vergaser werden immer komplett geliefert.

    Mit Düsen, die an einem Roller perfekt passen.

    An deinem ?

    • Offizieller Beitrag

    Vergaser ist komplett mit neuen Düsen fertig bestückt.

    Da liegt evtl. der Hase im Pfeffer...


    Neuer, kompletter Vergaser heisst nicht automatisch, dass die Düsen passen...


    Die Grösse vom alten übernehmen und dann einstellen..

  • Hallo,

    Hab den Vergaser wird auf den alten zurück gebaut.

    Wandler nochmals genau analysiert. Hatte geringfügig andere Abmessungen in der Breite (nicht im Durchmesser). Dadurch scheint der Riemen schräg gelaufen und sich zerfetzt zu haben. Neue Kupplungsglocke beschafft und er zieht wieder ohne zu kreischen.

    Springt über den Kickstarter sofort an. Aber...beim Fahren und konstanter Gasdrehgriffstellung bricht die Leistung bzw. Drehzahl ein, als würde man mit dem Gas spielen. Die Vergasereinstellung habe ich ausgehend von der Grundstellung 2,5 Umdrehungen verändert. Praktisch ohne Veränderung.

    Hat jemand eine Idee?

  • Hi McStender, danke dafür, wie rasch du hier agierst. Top.

    Falschheit werde ich prüfen.

    Anspringen funktioniert super, per Kickstarter (weil ein neu gekaufter Anlasser falsch herum dreht?!)

    Luftfilter und Filtergehäuse sind neu.

  • Anlasser dreht falsch rum?

    Das hatten wir schon mal? 🤔

    Jingbing hatte das Problem glaub ich.

    Wenn ich mich nicht irre, waren die Kabel am Anschluß vertauscht.

    Bin mir aber nicht sicher. 🤔

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.