Fehlercode Alpha Motors Cappuccino

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Allerseits.

    Dann versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Beitrag. Vorab sorry falls ich die falsche Rubrik ausgewählt haben sollte.

    Ich möchte gerne den o.g. Roller kaufen.

    Wird als defekt angeboten. Möchte meiner Bastelleidenschaft gerne neue Erfahrungen hinzufügen.

    In der Anzeige wird ein Bild des Tachos gezeigt. Dort ist BL-6 zu sehen. Weiß jemand was das bedeutet? Ist das evt. der Fehlercode. Bei Google habe ich dazu konkret nix gefunden. Falls es Fehlercode 6 wäre, wie z.B. bei Nova Motors beschrieben, würde es ja auf einen defekten Kupplungssensor oder dessen Verkabelung hinweisen. Und das wäre ja Peanuts.

    Danke im Voraus für eure Unterstützung.


    Gruß

    Andy

  • Sorry. Hatte vor dem erstellen des Themas die Rubriken angeklickt und bin davon ausgegangen das 50ccm mit übernommen und angezeigt wird.


    Laut der Anzeige ist die EZ 2019 und ein 50ccm Roller. Sollte also damit wohl auch E4 sein.

  • dann scheinen es doch eher Walnüsse zu werden 😂

    Die Peanuts bezogen sich dann nur auf den neuen Sensor.

    Der Roller wird für 190,-€ angeboten.

    Ist die Frage ob sich da die Reparatur noch lohnt um ihn danach mit paar Euro plus verkaufen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schau halt bei "Alpha Motors" vorbei / Frage per Mail, was ne ECU Kosten soll.

    Typisch +-150 Euronen. Sensor dazu liegst Du bei etwa 200 Euro.

    Roller dazu 400 Euro. Neupreis ?

    Ventile nachstellen, Betriebsstoffe / Kerze neu 600Euro oder mehr ist im Frühjahr realistisch.


    Kennzeichen ?

    Springt sauber an,

    lauft super im Leerlauf kalt / warm.

    Gibst Gas 5 bis 10 sec. und der Notlauf kommt = Fehler. :stink:


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich bin im Netz auf eine offene ECU für E4 Roller gestoßen. Wurde soweit ich weiß auch hier im Forum schon erwähnt. Hätte auch nen Link dazu. Weiß aber nicht ob ich den hier posten darf.

    Da gibt es halt ECU, Variorollen und ne Kupplungsglocke für etwa 160,-€

    Vorraussetzung ist halt Dellorto E4 Vergaser und keine Einspritzung.

    Ansonsten soll es wohl mit allen E4 funktionieren.

    Der Roller hat übrigens einen NP von ca 1500,-€. Bei EZ 2019 sollte der eigentlich noch einen guten Zeitwert haben.

    Ist aber im Moment noch alles Theorie.

    Habe ihn noch nicht begutachtet. Möchte mich im Vorfeld gerne mit den möglichen Kosten und Problemen vertraut machen.

    Bisher habe ich nur an älteren Modellen bis 2012 geschraubt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ohne Original = ohne Zulassung = offen für alles.

    D.h. g.g. bekommt der Staatsawalt arbeit und dein Führerschein geht auf Urlaub.

    Führerschein und Du hast nur einen.


    Alternativ Version siehe unten auf den Forums-Seiten.

    Beispielsweise.

    Für Dellorto = Vergaser.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dann sollte ich wohl besser beim Original bleiben. Vor allem wenn der Roller später mal den Besitzer wechselt und dieser dann unbewusst in Schwierigkeiten gerät.

    Das will ich auf gar keinen Fall.

    Werde wohl.noch ein bisschen recherchieren müssen, falls ich mich an dieses Projekt begebe. Danke dir für die vielen Infos bisher.

  • Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.