TCT Irion springt nach ein paar Stunden nicht mehr an

  • Hallo,


    Mein Chinaroller springt im kalten Zustand nicht an. Sobald ich mit Starterspray nachhelfe läuft's irgendwann. Wenn er läuft dann perfekt ohne Probleme und springt sofort an.


    Zündkerze wird leicht feucht, aber nicht nass nach meinen erfolglosen startversuchen.


    E-choke habe ich geprüft, fährt aus wenn Spannung draufkommt.

    Vergaser ist Ultraschall gereinigt. 3x bereits 🤪

    Membrane, Ansaugstutzen, Benzinhahn, Zündkerze sind neu.


    Absprühen mit Bremsenreiniger zeigt keine Veränderung.


    Kurbelwellendichtringe sind dicht, kein Ölverlust.


    Motor bringt 9,5 Bar Kompression.


    Wenn ich den Vergaser zuhalte springt er ziemlich gut an wenn kalt.


    Vergaser ist ein Mikuni Tm55

    Roller ist ein Tct irion (Yamaha Bw) 50 ccm 2 Takt


    Habe das Gefühl mein Vergaser mag mich nicht, wenn ich den E-Choke ausbaue, hat dies keine Auswirkungen auf den Motorlauf.


    Roller ist komplett Serie, nur Austausch von defekten Teilen.

    Das Teil stand etwa 15 Jahre, hab ihn Anfang des Jahres fit gemacht und bis jetzt etwa 1000 km draufgebrummt.


    In der Zeit im Kaltstart mit Starthilfe spray nachgeholfen.


    Mir gehen die ideen aus 😁

    Bin für Ratschläge dankbar

  • Hast du den Kanal in den der Kaltstarter einfährt mal mit Pressluft ausgeblasen?


    Ich würde auch mal probieren Sprit in diesen Kanal laufen zu lassen (mit einer Spritze evt.) um zu schauen ob der frei ist.

  • Ja ich habe sämtliche Kanäle mit Pressluft durchgepustet, so würde ich sagen die sind frei.


    Verstehe das Prinzip von den Kaltstart Kanälen nicht so ganz.

    Die Chokenadel schließt einen Kanal zur Schwimmerkammer, oberhalb dieses Kanals wird Luft beigemischt und vor den Gasschieber geleitet. Mit Unterdruck wird das Gemisch aus diesem Kanal gesaugt.


    Bei mir funktioniert das anscheinend nicht, wenn ich den Choke komplett entferne muss sich etwas verändern, ich kann da perfekt durchgucken.


    Werde morgen direkt Benzin in die Choke Öffnung geben.

  • Ich bin jetzt nicht der beste Erklärbär, aber ich versuche es mal.

    Der E-Choke sorgt bei eingefahrener Nadel dafür, dass im Kaltstart das Gemisch mit etwas mehr Sprit angereichert wird.

    Wenn die Nadel ausfährt verschließt sie den Kanal damit das Gemisch wieder magerer wird.

    Wenn du den Choke ausbaust wird der Vergaser noch mehr Luft ziehen.

    Hast du den Vergaser denn mal in Grundeinstellung gebracht damit er zumindest anspringt?

    Hört sich für mich jedenfalls nach zu wenig Sprit/zu viel Luft an.

    Eventuell falsche Nebendüse oder vielleicht nicht richtig frei.


    Ich denke die Spezialisten hier können dir sicher noch mehr und bessere Tips geben.


    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja.

    Der Kaltstarter besteht aus zusätzlicher Luft und Sprit.

    Luft für etwas mehr Drehzahl und Sprit, der an den kalten Motor-Teilen (Auspuff, Kurbelgehäuse + Ansaugkrümmer zu gerne erstmal "Kondensiert", anstelle sich in den Zylinder zu begeben.

    Das ist im wesentlichen die Aufgabe beim 2 Takter.


    Nun ist es halt so, das hinter der Drosselklappe unterdruck entsteht.

    Der ist die Ursache, das Sprit aus der Schwimmerkammer in den Ansaugweg kommt.

    Steht die Drosselklappe / Schieber zu weit auf, weil die ND Düse zu groß ist .....

    Dann kann der Kaltstarter net mehr Arbeiten. Keinen Sprit dazu geben.


    Dito, wenn frische Luft zwischen Luftfilter und Ende Resokörper hinzu kommt.

    Fehlende Dichtung z.b.


    Das gilt auch für den Deckel vom Schieber am Vergaser incl. Bowtenzug.

    Da hab ich auch mal was länger hinterher gesucht.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dito, wenn frische Luft zwischen Luftfilter und Ende Resokörper hinzu kommt.

    Fehlende Dichtung z.b.


    Das gilt auch für den Deckel vom Schieber am Vergaser incl. Bowtenzug.

    Müsste sich das dann nicht bemerkbar machen wenn er mit Bremsenreiniger einsprüht?

    Er hatte im ersten Beitrag geschrieben, dass es da keine Auswirkungen gegeben hat.

    • Offizieller Beitrag

    Bremsenreiniger = Nitro = Butan = kondensiert nix + kommt im Zylinder an.

    Das Absprühen.

    Nun ja.

    Den Vergaser / Deckel / Bowtenzug ?

    Was meinst Du, wie ich dahinter gekommen bin.


    An die Stelle denkt man ja nicht dran.


    Ansaugkrümmer, Luftfilterschlauch, Auspuffkrümmer.

    Sind ja die "Normalen" Verdächtigen.


    Und, wie getippert.

    Auch die ND kann zu groß werden. Dann reicht es net mehr für den Kaltstarter.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo, eigentlich wurde hier ja schon alles gesagt.

    Wenn Du den Vergaser mit der Hand verschließt und er dann gut anspringt ist es eindeutig, das er zu mager ist. Wie wurde das Leerlauf gemisch eingestellt? Das trägt auch mit zum Kaltstart bei. Wie groß ist der Elektrodenabstand der Zündkerze? Sollte nicht zu groß sein.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.