Füllmenge Motorenöl

  • Hallo,


    bin tatsächlich heute ins schleudern gekommen, ein Kollege war mit seinem 125er bei mir und wir haben einen Ölwechsel gemacht, genommen 15W-40.

    Es ist so ein Retroroller, ähnlich wie meiner.

    Motor warm gefahren, Ölschraube raus und gewartet bis nichts mehr tropft, also alles bestens. Beim Einfüllen bekam ich nur 0,6l L rein und das bis maximal, Messstab nur aufgelegt.

    Ich gleich da stimmt was nicht, normal gehen um die 0,9 l rein, also die Brühe nochmals abgelassen, aber gleiches Ergebnis auch 0,6 l

    Leider habe ich das Altöl gleich entsorgt, nein nicht über dem Gully, sondern in einen 20 Liter- Kanister, also war nachmessen nicht mehr möglich, deshalb stelle ich die Frage hier:


    Kann es sein, dass in manche Motoren nur 0,6 l Motorenöl gehen??



    Gruß golfi, den bei den Chinaböllern nichts mehr wundern kann

  • Stehe ich jetzt auf dem Schlauch, keine Ölablassschraube???


    Ölablassschraube mit 17er Nuss geöffnet, unterste Stelle, in der Schraube eine Feder und darauf ein kleines Sieb.


    Ja der Roller stand gerade, haben es in der Garage gemacht, wo ich auch meinen Roller mache.



    Gruß golfi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die 50er haben eine seperate Ölablasschraube von der linken Seite.

    DIe 125er nicht. Da ist der Ölfilter = die Ablasschraube.


    G.g. das nächste mal, den Rollator auch die Seite kippen ?

    Kann ja ein Grat im wege sein.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: 0,6 bis 0,8lt. ist der Richtwert für den Ölwechsel. Kann also so gut sein.

    Halt China-Technik. ;) Nicht soo genau.

  • Da ist der Ölfilter = die Ablasschraube.

    Für mich ist das die Ablassschraube und warum, da lasse ich das Öl ab 8o8o8o


    Hat mir keine Ruhe gelassen, will ja nicht das der Roller bzw. der Motor über den Jordan geht und ich Schuld bin.

    Habe mich auf die Suche gemacht. im Netz wird die Öllmenge meist mit 0,9 l angegeben, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, habe gerade das gefunden, s. Anhang.

    Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht????


    Wartung.jpg




    Gruß golfi, der sich aber auch fragt mit wie viel s wird Ablassschraube geschrieben :denk:

    • Offizieller Beitrag

    Lass mal das Öl ab und öffne dann den Motor ( z.B. Kurbelwelle erneuern)


    Wetten, dass Dir da die fehlenden 0,9l wieder begegnen?


    Über die Ablassschraube wird vermutlich einfach nicht alles rauskommen, denke ich mal.

  • Lass mal das Öl ab und öffne dann den Motor ( z.B. Kurbelwelle erneuern)

    Mach ich, aber erst Morgen, Dart geht bald los!

    Soll ich ihn auch noch auf den Kopf stellen und mit nem Vorschlaghammer das restliche Öl heraus kloppen.


    Gruß golfi

    • Offizieller Beitrag

    Soll ich ihn auch noch auf den Kopf stellen und mit nem Vorschlaghammer das restliche Öl heraus kloppen.

    Klar, aber mach bitte ein Video davon..


    Mach ich, aber erst Morgen

    Ich sag ja nicht, dass Du den Motor zerlegen sollst, nur, dass da noch jede Menge Öl in den Gehäuseteilen ect. hängen bleibt.


    Quasi 0,9l bei der 1. Füllung, danach nur noch 06l, weil nicht alles raus läuft..

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.