Sportvariomatik Polini Maxi Hi-Speed

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ich baue gerade einen REX Imola 125 auf und möchte eine Polini Maxi Hi-Speed Variomatik verbauen.

    In dem Set ist auch eine blaue Gegendruckfeder enthalten.

    Diese ist wohl etwas härter als die Originale. Macht das Sinn, diese einzubauen, oder kann ich mir das sparen ?

    Auf der anderen Seite denke ich mir, es handelt sich um einen, aufeinander abgestimmten Komplettset :/

    Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Vario gemacht.

    Mein Motor ist übrigens original und ich habe auch nicht vor, dies zu ändern.


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Mit dieser Vario selbst habe ich keine Erfahrung..


    Ich habe im Jingbing ( 80ccm² ect. ect.) die blauen Kupplungsfedern verbaut, aber die Gegendruckfeder original gelassen..


    Mir reicht der Abzug, bzw. die "Anzug Drehzahl " locker..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schick die Vario Retour, wenn Du sonst nix am Motor machen möchtest.

    Es ist rausgeschmissenes Geld.

    Erleichter die Gewichte auf 12,5gr. und nutze weiter, was Du hast.

    Die Leistung wird an anderer Stelle festgelegt.


    Mein Rat, schau nach dem Vergaser bzw. Düsen darin.

    Nicht immer past das perfekt zueinander.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Viel mehr als 3Lt. vom Teuren sollten nicht durchlaufen. Wenn alles past. :roll:

  • Nix für ungut, aber meine Frage dreht sich eigentlich um die Gegendruckfeder.

    Ich möchte mit der Vario keine Leistung generieren, sondern die Fahrkultur verbessern.

    Wenn vielleicht noch ein paar km/h dabei herausspringen, freue ich mich auch darüber.

    In meinem 2-Takter habe ich ein ähnliches Setup ohne Motortuning verbaut und gute Erfahrungen

    bezüglich des Fahrverhaltens gemacht.

    Dort habe ich auch mit einer verstärkten GDF experimentiert, am Ende aber die Originale gelassen.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, der eine Sportvario in einem 125er verbaut hat.


    Gruß Michael




    P.S.: Ich weiß auch , das Leistung an anderer Stelle festgelegt wird, z.B. in meiner Ducati 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine stärkere Gegendruckfeder bringt mehr "Zug" auf den Riemen und der "Schlupf" verringrt sich.

    Dazu muß dann auch mehr Gewicht in die Vario gelegt werden, sonst dreh der Motor sich kaputt.

    Auch der "Verlust" = Reibung steigt.

    Also wenn Du die Motorleistung oder die Verwendung nicht wesentlich änderst, lass es.

    Sowas ist bei Quad´s z.b. sinnvoll. Im Rollator .....

    Die Gewichte sollten etwas leichter. Sicher. Das macht den 125er schon deutlich symphatischer.

    Auch die Anpassung vom Vergaser ist nicht immer. Nun ja. Perfekt.

    Das ist meine Erfahrung.


    Der Roller kann auch mit 150ccm laufen (Italien) .

    Bis auf den Zylinder / Kolben Vergaserdüsen identisch.

    Nur halt mit mehr Drehmoment / Leistung.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ja, das mit dem Reibungsverlust macht Sinn.

    Ich werde die Originalfeder erstmal drinlassen und ausprobieren.

    Leichtere Gewichte waren in dem Kit sowieso dabei.

    Ich bin mal gespannt und werde bei Gelegenheit berichten.


    Gruß Michael

  • So mal aus dem Bauch raus würde ich sagen so ein Komplettset hat seinen Grund!!!

    Polini ist niemals Geldverschwendung, Qualität spricht für sich, die kaufen nicht in Asien zu sondern entwickeln selbst.

    Mal einfach erklärt die Feder ist dazu da den Riemen auf Spannung zu halten und den Schlupf zu veringern, die Kupplungsfedern sorgen dafür das bei einer bestimmten Motordrehzahl die Kupplung einkuppelt. Also alles was an der Kupplung geändert wird wird zum gutem für die Beschleunigung verwendet.

    Die Variomatik sorgt für die Übertragung der Motordrehzahl auf die Kupplung die Variorollen sind die Gänge im Zusammenhang mit der Steigung.

    Nehme ich leichtere Gewichte drehe ich die Gänge mehr aus, schwerere Gewichte schalten schneller hoch.

    es gibt zwei Punkte die je nach Nutzen optimal wären einmal die Drehzahl bei der Maximalen Leistung des Motors zu halten oder wie gewünscht die Drehzahl beim MAX Drehmoment (Für MC Stender, das hat nix mit dem Drehmomentschlüssel zu tun ;))

    zu halten und mit diesem dann dauerhaft hoch zu schalten.

    Also kurz erklärt das Kit sorgt für die Einkuppeldrehzahl und das bei dieser der Riemen auch nicht rutscht Blaue Feder.

    Der Rest wie schon erklärt.

    Hoffe ich konnte Dir jetzt Helfen. :whistling:

  • Danke für deine Infos, aber das Thema hat sich für mich erstmal erledigt.

    Das Teil passte nicht richtig ins Gehäuse, weil es an der Kickstarterwelle schliff und ich habe es wieder zurückgeschickt.

    Ich hatte ja, wie gesagt, auch schon einige Setups an meinem Zweitakter ausprobiert.

    Beim Starten dieses Threads habe ich gehofft, dass jemand schon mal dieses spezielle Kit eingebaut hat.

    Ich werde mir solche Experimente erstmal sparen und die Kohle lieber in meine Ducati stecken 8o


    Gruß Michael