REX Rs 450 Simmerring wechseln

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo!
    Ich hoffe hier hilfe zu finden.
    Und zwar habe ich einen REX 450 Roller auf Mofa gedrosselt.
    Seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass aus dem Variodeckel ab und an mal ein Tropfen Öl rausläuft.
    Als ich den Variodeckel und die Variomatik ausgebaut hatte, sah ich, dass aus der Kurbelwelle etwas Öl rausläuft.
    Nun meine Frage. Wie kann ich den Simmerring wechseln, ohne die Kurbelwelle ausbauen zu müssen.
    Denn das trau ich mich nicht zu.

  • Moin Moin!
    Den Simmerring mit einem Schraubendreher raushebeln ,den Neuen verkanntungsfrei einsetzen und mit einem Rohr richtig eintreiben.
    Bis er so sitzt wie der andere ,aber vorsicht nicht zu doll sonst machst du den sitz für den Ring kaput.
    Also Vario ausbauen Ring raus neuen rein dauert ca 30 minuten wenn man es schon mal gemacht hat sonst eine Stunde.
    Und diese Ringe passen https://www.rollermeister.de/a…le-links-und-rechts/a-10/
    grüße Olaf

  • Cool Danke!
    Hab das noch nie gemacht.
    Ich habe hier noch einen alten REX 450 Motor mit Kurbelwellenschaden. Hab da schon probiert zum Test mal den Simmerring rauszubekommen, aber das geht einfach nicht.
    Wollte erst üben, bevor ich an meinen Ring rangehe. Mit einem Schraubenzieher habe ich das schon probiert. Habe versucht den Schraubenzieher von der Seite anzusetzen, aber irgendwie geht das nicht.
    Und der Tip mit 2 Schrauben reindrehen und dann rausnehmen, ist mir dann doch zu riskant.
    Muss ich den Schraubendreher einfach reinstechen, oder wie soll das gehen?
    Das geht ziemlich schwer.

  • Dazu sollte man dem Themenersteller (TE) mal erklären wie das geht ...
    Also,der Simmerring ist nur von außen aus Gummi (das was du siehst-Schwarz) das Innenleben ist aus Metall,deshalb bekommst du den Schraubendreher nicht so ohne weiteres rein. Eine Stelle geht einfach-die Dichtlippe direkt am Kurbelwellenstumpf,da wo der Simmerring abdichtet. Genau da sticht man den Schraubendreher rein,halbe Drehung und raus hebeln. Keine Angst das du die Kugellager schrottest,die vertragen das.Versuche das an deinen alten Motor aus-also an der Dichtlippe...
    Den neuen Ring etwas Motoröl auf den Dichtsitz und auch an die Dichtlippe.Dann am besten mit einen passenden Rohr oder Langnuß den neuen ohne verkanten eintreiben.
    Jegliche beschädigungen am Lagersitz/Simmerringsitz sind zu vermeiden.
    Ach ja,bohren oder Schraube rein drehen empfehle ich nicht,da können kleine Späne in das Kurbelwellenlager gelangen-das kann dann ärgerlich sein.

  • Hey , vielen Dank.
    Wollte nämlich gerade fragen, weil der Gummi so dünn ist, das man da gar nicht reinkommt, weil dann gleich das Metall zum Vorschein kommt.
    Könnte mal jemand bitte ein Foto machen, wo genau ich den Schraubendreher reinstechen muss?


    @wolffi
    Endlich jemand, der genau erklärt, wo man den Schraubendreher ansetzen muss.
    Muss ich bei gelegenheit mal ausprobieren.


    EDIT:
    Ich hoffe, dass es der Simmerring ist, denn die Kiste springt schlecht an und ruckt beim fahren.
    Vergaser, Zündspule, Lichtmaschine mit Polrad habe ich am Montag komplett neu eingebaut, aber der Roller läuft sehr unruhig und ich trau mich keine weiten Strecken zu fahren.
    Sitz da schon seit einer Woche dran. Ich weiss einfach nicht, was das sein könnte. Luftfilter hab ich auch einen anderen eingebaut, da ruckelt der Motor nicht mehr so stark, aber das problem ist immer noch da.
    Und, Standgas lässt sich auch schwer einstellen, entweder dreht der Motor zu hoch, oder zu niedrig.
    Bin mit meinem Latein am Ende.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und Öhm.
    Der Simmerring hat nur eine einzige Aufgabe.
    Dafür zu sorgen, das das Öl im Motor bleibt und nicht unten rausläuft.


    Dein anderes Problem .....
    Sprüh mal mit Bremsenreiniger zwischen Vergaser und Zylinderkopf den Ansaugkrümmer ab.
    Ändert sich die Drehzahl = Stelle untersuchen.
    Manchmal auch ein Unterdruckschlauch porös.


    Da wird wohl was nicht mehr so ganz dicht sein und Falschluft kommt nicht gut.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Risse im Ansaugkrümmer oder der "O" Ring / Isolator defekt / gerissen.

  • Hallo an alle.
    Zuerst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Werde nächste Woche mal alle Schläuche austauschen und das Tankventil und Benzinfilter wechseln.
    Hoffentlich liegt es auch daran, denn meine Hoffnung schwindet gerade, da ich schon so viel getauscht habe.
    Noch eine letzte Frage.
    Die REX hat unter der vorderen Abdeckung 2 Hitzewiderstände. Der oberste fing leicht zum rauchen an. Nun habe ich Erfahren, dass dieser Widerstand nur dafür da ist, wenn das Licht komplett ausgeschaltet wird, damit die Lichtmaschine immer gleichmäßige Last hat. Muss ich mir auch noch die Widerstände besorgen, oder ist das egal, da man immer mit Licht fahren muss?
    Und dann war noch der Spannungsregler defekt, den ich aber schon ausgetauscht habe.
    Das mit dem Simmerring muss ich noch checken, damit ich das auch richtig mache.
    Was für eine grösse brauch ich da?
    Es ist der Simmerring auf der linken Seite, hinter der Variomatik.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der eine (größere) Widerstand, ist der "Ersatzwiderstand" für´s Licht.
    Der andere für den Kaltstarter.


    Hier im Froum war irgendwo ein Servicemanual versteckt.
    Ich glube, das war vom 450er.


    Das sollte die Fragen beantworten ?


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Sinnlose Aktion bringt nix. Fehler suchen, Fehler beheben.
    Tauschen hier und tauschen da, bekommst Du nur immer wieder "neuen" Stress, weil "Heiles" hinter Dir wieder defekt geht.
    Hast Du den Ansaugkrümmer mit Isolator (Plastikteil) runter und bei Lich beschaut ? Keine Risse ? O-Ring heile ?

  • Dieses Thema enthält 78 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.