Bremsenentlüftungsgerät lohnt sich das, wie macht Ihr es?

  • Wie der titel schon verrät, will ich die Bremsflüssigkeit wechseln, dabei bin ich am überlegen wie ich es machen soll.

    Bei meinen Motorrädern habe ich nachgefüllt und gepumpt, Hebel gehalten und schraube zu. Hebel wieder losgelassen, Schraube auf und wieder gepumpt, dieses Spielchen hat sich wiederholt bis die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt war, zu Zweit ging das recht gut, aber alleine ist das doch etwas umständlich.

    Einfach erklärt, beim Loslassen des Bremshebels, ist mir immer wieder die Luft zurück ins System gelangt.


    Jetzt habe ich mir Videos angeschaut, da wurde die Entlüftungsschraube aufgemacht und einfach gepumpt und frühzeitig nachgefüllt. Erst wenn die Flüssigkeit komplett nachgefüllt war, wurde auch die Entlüftungsschraube wieder zugemacht. Klar ist mir der Behälter darf nicht komplett leer gepumpt werden, da ja sonst Luft ins System gelangt.





    Gruß golfi, hoffe ihr habt verstanden, was ich meine :)

  • Ich habe so ein Entlüftungsgerät. Arbeitet sehr gut. Vor allem wenn Du hinten auch eine Scheibenbremse ist.

    So kannst alles allein machen.Oder du hast einen sehr langen Arm.:lol:

    Dafür benötigst Du aber auch einen Kompressor. Würde das Teil nicht missen wollen.

    Ist eine saubere Sache ,da die alte Flüssigkeit aufgefangen wird.Also keine Schmiererei.




    Gruss Jürgen

  • Benutze so ein Gerät beim Motorrad (mit ABS), da der ABS Block auch mit entlüftet werden muss.

    Für den Roller lohnt es sich fast nicht, da nicht viel Bremsflüssigkeit drin ist.

    Funktionieren tut es im Großen und Ganzen gut.

    • Offizieller Beitrag

    Schlisse mich meinen Vorrednern an..


    Für den herkömmlichen Roller würde ich keins kaufen, beim Motorradl, oder Quad, Pkw ect. ist es schon gut, zumal man auch hydraulische Kupplungen damit entlüften kann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    @ Jingbing

    dann hattest Du noch nie mit ASG Getrieben zu tun.

    = Du bist ein unverbesserlicher Optimist. :dauh:


    @ golfi

    vor vielen Jahren hab ich mir eine "Flasche" gekauft. Für die Bremsflüssigkeit.

    Schlauch auf den Entlüfternippel und die Flüssigkeit steigt / läuft in die Flasche.

    Durch die "Steigung" kann keine Luft in den Kolben kommen.

    Und oben sorgt ein Kabelbinder / Stück Draht für das Aufhören vom Fluß.

    Dann hat man alle Zeit der Welt, nachzufüllen. :HÄHÄ:

    Auch alleine.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Nach 5-6 Jahren die Flasche mit der Bremsflüssigkeit (die frische / ungebrauchte) austauschen.

    Also die "Flasche" mit der alten Flüssigkeit in die "Frische" kippen und dann aus-tausch-en.

    Das Zeug zieht durch den Plastik Wasser. Selbst 100% dicht.

    • Offizieller Beitrag

    dann hattest Du noch nie mit ASG Getrieben zu tun.

    = Du bist ein unverbesserlicher Optimist.

    Ja, ich weis, das kann fürchterlich fuxen..

    Aber mit den Entlüftungsgeräten der neuen Generation geht`s schon..


    Muss halt sein, wenn Geber, oder Nehmerzylinder getauscht wurden..

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich weis, das kann fürchterlich fuxen..

    Hallo,

    richtig. Denn der Entlüfter nützt Dir 0,nix.

    Du darfst, mit dem passenden OBD Gerät, dem Bordcomputer sagen, Entlüfte mal.

    Wenn das Ladegerät die Batterie versorgt, fängt es an zu Quietschen und 10 Minuten später fehlt der halbe Vorratstopf.

    = Entlüftet.

    180k haben die Ingeneure von Opel versprochen.

    55k und die "Kohlen" vom betätigungsmotor waren fertig.

    Kostenvoranschlag der Werkstatt 2500 Euro + 500 für´s einbauen / verheiraten.

    Restwert vom Auto ?

    3000 Euro.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.:Smart Repair das ganze für 700 Euro.

  • Hallo,


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Stahlbus Entlüfterventilen an meinem Motorrad gemacht.

    Sehr einfache und entspannte Handhabung.

    Sie kosten halt ein paar Euro, aber wenn man sein Zweirad wieder verkauft, einfach wieder gegen das Original austauschen.

    Eventuell ist es für das nächste Fahrzeug wieder verwendbar, da das Gewinde der Entlüftungsschraube bei vielen Zweirädern gleich ist.

    Für hinten lohnt es sich auf jeden Fall, denn das ständige Wiederzudrehen der Schraube entfällt.

    Einfach solange pumpen, bis keine Luft mehr, oder die neue Bremsflüssigkeit kommt.

    Ich ziehe vor dem Entlüften auch immer die alte Suppe mit einer Spritze aus dem Ausgleichsbehälter.

    Meiner Meinung nach ist das Stahlbus auch günstiger, als ein gescheites Entlüftungsgerät.

    Natürlich gibt es mittlerweile auch Nachbauten.


    Gruß Michael

  • Also, ich habe bis jetzt auch immer mit der Hand gepumpt und mit meinem Sohn einen 2ten Mann gehabt.

    Für die paar mal reicht das.


    Ich habe jetzt mal geschaut wie weit die Preisspanne geht. Es kommt ja auf den Preis an.

    Von 35 Euro bis 400 Euro von ATE war alles dabei.


    Den für 35 Euro werde ich mir mal holen. Das ist kein Geld. Für die Roller vollkommen ausreichend. Der kommt auch ohne Kompressor zurecht.

    Aber um 400 Euro en auszugeben müsste ich schon ne größere Werkstatt haben. Das lohnt sonst nicht.

  • Habe mir gerade ein Video angeschaut, mit diesem Entlüftungsventiel.

    Ist eigentlich ganz simpel und funktioniert, bei der Suche danach bin ich auf dieses Ventil gestoßen, welches im Entlüftungsschlauch integriert ist.

    Vorteil ist zunächst mal der Preis und man kann es an verschiedenen Fahrzeugen benützen und brauch sich auch keine Sorgen um die Gewindegröße zu machen.


    Hat es schon jemand in Gebrauch, oder Erfahrungen damit?


    Gruß golfi


    Bild_2021-01-07_113704.png

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.