Kleine E-Roller. Nun gibt´s Zahlen.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich halte nicht viel von E-Rollern und diese "kleinen" halte ich für schlicht Lebensgefährlich.

    Nun gibt es Zahlen.

    https://web.de/magazine/panora…erheit-gefordert-35415642

    Und das ist nur die Spitze vom Eisberg.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Teile aus dem Bereich der STVO verbannen ?

    Ich wäre dafür.

  • nunja, das Problem wird weniger bei den EKFs liegen, sondern wohl dabei dass hier eine komplett neue und dazu ungeschulte Nutzergruppe losgelassen wurde.


    Mindestalter 14Jahre und fahrerlaubnisfrei bis 20 km/h schnell ohne Helm unterwegs.

    entweder für ein paar Cent mietbar oder für unter 100€ kaufbar.



    ähnlich schaut es bei den Pedelcs aus.

  • Die E-Scooter ist das Steckenpferd von Scheuers sauberer Verkehrspolitik!

    Na dann! :tiha:

    Ich selbst finde die Dinger unnütz wie ein Kropf.

    In Frankreich ist es Volkssport geworden, die Dinger in den Fluss zu werfen.

    Dann haben diese doch noch einen Nutzen gefunden! ;heul::lol:

    • Offizieller Beitrag

    nunja, das Problem wird weniger bei den EKFs liegen

    Doch, liegt es.

    Schau mal auf das, was sich da Reifen nennt.

    Auf glattem, trocknem Asphalt :thumbup: Z.b. auf dem Uni-Kampus. Oder Öltanker auf Deck. :kl:

    Und dann kommt der Gullideckel und Raster nicht quer zur Fahrtrichtung.

    Versenkt + viel Spaß beim Freiflug ?

    Oder das Kopfsteinpflaster :audre: Der Abflug ist schon gebucht, mit etwas Nässe.
    Und der Nutzer ist, mangels Fahrradweg, verpflichtet auf dem Kopfsteinpflaster zu fahren.

    An die Bremse denken und Juhuhuu.


    Daher ja auch das Prädikat Lebensgefährlich.

    Und der "gesunde" Menschenverstand sagt, Fußweg. Viel ungefährlicher (für den Nutzer, klar) Fußgänger ph.


    Gruß

    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Einmal im Sonnenschein + Asphalt. :thumbup:

    Dann im Regen + auf dem Kopfsteinpflaster haben sich die Wege getrennt.

    Glücklicherweise nur zum Üben + nicht im Verkehr = abgesperrt.

    Daher, meine Erfahrung, eine Alternative nutzen / suchen.


    Prädikat Lebensgefährlich. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • also ich hatte Mal nen Forca Evoking 3 zum Testen ( nicht ganz vier Wochen) und war bis auf die Geschwindigkeit sehr zufrieden.

    Auch bei Regen auf Kopfsteinpflaster!

  • Bin vor kurzem mit dem Roller eine langezogene Kurve gefahren, mitten in der Kurve kam mir ein Junger Gartenzwerg (vll. 8Jahre), mit so einem Ding, auf meiner Straßenseite entgegen. Beinahe hätte es gekracht, da ich ihm grad noch ausweichen konnte.

    Da kam mir sofort die Frage auf, wer wäre für den Schaden aufgekommen, wenn ein Minderjährige Pfosten auf meiner Straßenseite, unversichert in mich oder Fahrzeug knallt?

    Der Knirps hatte bestimmt keine Ahnung von Verkehrsregeln!

    Die Dinger gehören verboten, da viele Menschen und Kinder damit unterwegs sind, die diese nicht bewegen dürften, egal ob Altersmäßig oder wegen ihres Geisteszustandes.

    Interessieren tut es in diesem Fall anscheinend keine S.., was man darf oder nicht darf.

    Im Grunde genommen ist dies nur ein Fahrzeug um Hipp zu sein!

  • Die Haftung ist wie wenn er mit dem Fahrrad oder Mamas Auto unterwegs wäre, bis 10Jahre erstmal deliktunfähig.

    Ggf kann man dann die Eltern ranziehen ( Vernachlässigung der Aufsichtspflicht, was aber meistens auch ehr unfruchtbar ist) oder man kann dem Kind nachweisen, dass es sich über Tun und Folgen umgänglich bewusst war.



    Mit dem Begründung kann man Fahrräder und Pedelecs oder Mobilitäthilfen auch verbieten...

    • Offizieller Beitrag

    Die Haftung ist wie wenn er mit dem Fahrrad oder Mamas Auto unterwegs wäre, bis 10Jahre erstmal deliktunfähig.

    Ggf kann man dann die Eltern ranziehen ( Vernachlässigung der Aufsichtspflicht, was aber meistens auch ehr unfruchtbar ist)

    Hallo,

    völlig korrekt erkannt, aber nicht zuende gedacht.

    Denn, obwohl Schuldlos, zahlt die eigne Versicherung den Schaden.

    Daher auch der Name. Haftpflicht.

    Überfordert (meistens) der Schaden die Familie, springt die Haftpflicht ein.

    Und, obwohl Schuldlos, hast Du einen Schaden + wirst hochgesetzt.


    Verstehen ?

    So richtig ?

    Irgendwie net.


    Einem Bekannten ist ein Kind vor´s Auto gelaufen.

    Bei Tempo 20. Zwischen den Auto´s raus = unvermeidbar.

    Schuldlos, aber, wie getippert.

    Die Haftpflicht durfte es dann "Regeln".


    Urteilsbegründung ?

    Der Versicherung ist die Regulierung zuzumuten.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.