Nockenwellen Kugellager getauscht

  • Hallo!

    Ich hatte mir vor einer Weile eine "Tuning Nockenwelle" für 12€ inkl Versand aus China bestellt. Die kam dann auch recht zügig an. Die Nocken sind tatsächlich anders geformt und breiter...

    Leider sind die Lager die die da verbaut haben Grütze.

    Nach etwas hin und her erstattete mir der Verkäufer den Kaufpreis und ich sollte die Welle behalten. Dafür kaufte ich dann neue Lager, und hab die auf der Arbeit montiert.


    Dazu habe ich 2 Fragen:


    - Ich habe das Nockenwellenrad mit einer Hydraulikpresse demontiert und wieder aufgepresst. Dabei hab ich geschaut dass die große Bohrung auf dem Kettenrad wieder mit der Nut der Nockenwelle fluchtet. Reicht das von der Genauigkeit? Vielleicht hat das schonmal jemand von euch gemacht.


    - Das Kettenrad hat leider durch das Pressen an einer Stelle einen leichten "Schlag" von ca 1mm. (Ist quasi verbogen) Ich kann mir vorstellen dass das auf Dauer nicht Gesund für die Kette ist... Was meint ihr, bleiben lassen oder trotzdem verbauen?


    Vielleicht weiß ja einer Rat.

    Viele Grüße, Melvin :)

  • Guten Morgen.


    Also ich persönlich halte von solchen Aktionen nicht viel.

    Könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Steuerkette ganz schnell den Geist aufgibt und reisst wenn das Nockenwelle nicht gerade läuft.

    Und die Folgeschäden sind dann unter Umständen weitaus teurer wie ne neue Nockenwelle.

    Ich würde mir eine neue besorgen und die alte als Lehrstunde verbuchen.


    Gruß Andy

  • Moin Moin,


    ich würde das auch unter Lehrgeld verbuchen!


    Ich hab auf diese Weise auch schon ein paar Taler versenkt und

    nicht bereut zu "korrigieren";)!


    Ja... hat Zeit und Nerven gekostet!

    Der Lohn wiederum, Erfahrung und laufendes Gerät:dauh:!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    • Offizieller Beitrag

    Um die Steuerkette zu wechseln, darfst Du den Motorblock trennen.

    Also den Motor nahezu bis in die letzte Schraube zerlegen.

    Oder einen vom Jingbing kaufen... 8)


    Ein fertig montierter ist noch da...

  • Das ganze macht man ja ohne Hydraulikpresse.

    Neue Welle ins Eisfach und die Lager in den Backofen bei 100 Grad.

    Wieso, Metall zieht sich zusammen bei Kälte und mit Hitze dehnt es sich aus.

    Dann flutschen die wie nichts drauf.

    Beides 3-4 Stunden liegen lassen, sind dann fest wie Bolle.,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,:schra:.

    Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich frag mich gerade was du dir, bei einer Tuning Nockenwelle am 50ccm Roller versprichst außer mehr Verbrauch?

    Sinn würde es bei 80ccm machen, damit der Zylinder optimal gefüllt ist.



    Gruß Freddy

  • Das ganze macht man ja ohne Hydraulikpresse.

    Neue Welle ins Eisfach und die Lager in den Backofen bei 100 Grad.

    Wieso, Metall zieht sich zusammen bei Kälte und mit Hitze dehnt es sich aus.

    Dann flutschen die wie nichts drauf.

    Beides 3-4 Stunden liegen lassen, sind dann fest wie Bolle.,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,:schra:.

    Ja die alten Lager musst du ja erstmal runter bekommen. Und das Kettenrad kriegst so auch nicht runter, es dehnt sich ja zusammen aus bzw schrumpft. Das kettenrad hätte ich besser abstützen müssen auf der presse, nichtnur mit 2 platten. Eher ein rohr oder so. Naja jetzt ist es so.


    Danke für eure antworten. Dann fliegt die Welle in den Container :stink:

    Wer billig kauft, kauft öfter <X


    Gruß Melvin :)

  • Wozu gibt es Eis Spray und z.b. Bunsenbrenner. Damit geht es auch und verbiegen tut sich da nichts.

    Noch fragen! :gun::wal:

    Wär kauft auch so eine billige Version ohne Lager!

    Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

    Einmal editiert, zuletzt von Budelmarker ()

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.