Firenze Retro 50 Drossel

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  • Guten Morgen,


    ich habe mir ein neues Bastelobjekt zugelegt. Einen Firenze Retro Roller mit 50ccm.

    ZN50QT-E 4 Takter

    EZ 2016

    Euro 2

    9200 KM


    Der Roller hatte ein schönes Loch im Kolben. Der Vorbesitzer hatte schon alle Ersatzteile besorgt und

    bereits jemand mit der Reparatur beauftragt.

    Dieser besagte jemand hat nun den Motor zerpflückt und danach keine Zeit mehr gefunden weiter zu machen.

    Nun ist der Gute (Roller nicht der Mechaniker ;)) in meinem Besitz.


    Laut Papieren ist der Roller für 25 Km/h zugelassen.

    Meine Frage nun, wie ist das Teil normalerweise gedrosselt?

    Einen Drosselring der zur Vario gehört habe ich nicht gefunden. Ging evtl. bei der Zerlegung verloren.

    Neue Gewichte (5,5gr.) habe ich besorgt.

    Der Vergaser ist noch nicht geöffnet, denke da wird sicher ein Anschlag drin sein.

    Speedsensor im Variodeckel ist vorhanden.


    Meine weitere Überlegung ist, ob es Sinn macht auf 45 Km/h umzurüsten.

    Habe mir dazu diesen Beitrag mal angeschaut.


    YY50QT-E entdrosseln


    Hieße ich müsste mir ne neue CDI und Papiere besorgen sowie die Düsen anpassen.


    Der Roller soll nach Fertigstellung verkauft werden. Ist die Frage welche Variante mehr Nachfrage hat.



    Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.


    Vorab besten Dank.


    Gru? Andy

  • Hallo erst mal die Variante der Roller sollte verkauft werden

    Nach meiner Feststellung lässt sich ein 45 besser verkaufen.

    Nun ist die Frage natürlich sich die ganzen Investitionen lohnen.

    Papiere kosten Dir so um die 80 Euro.

    Da war bestimmt ein Drosselring verbaut.Der Bericht über das entdrosseln

    ist Dir dabei ganz hilfreich. Vergaser ist natürlich ganz wichtig .

    Deiner war auf jedenfall zu mager abgestimmt. Hauptdüse zu klein.

    daher Loch im Kolben.

    Bei der ganzen Schrauberberei ist natürlich das Preileistungsverhältnis

    zu beachten, ob am Ende noch was überbleibt.

    Ist natürlich Deine Entscheidung,ein schönes Bastelobjekt.


    Gruss Jürgen

  • der Bastler


    Danke erstmal für die ausführliche Antwort.


    Die Schrauberei steht bei mir im Vordergrund. Wenn ein kleines Taschengeld übrig bleibt reicht mir das.


    Es gibt eventuell auch die Option das der Vorbesitzer ihn zurück nimmt.

    Wenn nicht überlege ich mir auf 45Km/h zu gehen.

    Die Kosten halten sich bis jetzt in Grenzen da ein kompletter Zylinder bereits dabei war.


    Meine Vermutung ist schon fast, dass er selbst versucht hat ihn schneller zu machen und dawas in die Hose gegangen ist.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy :)


    Der wird nur über die CDI in Verbindung mit dem Speedsensor gedrosselt,ist bei meinem GMX-450 auch so und ist ohne Probleme zu Entdrosseln.


    Muß man nur den Speedsensor an dem Verbindunsstecker trennen,dann rennt der Roller ca 60Km/h und Tauscht man die 25er CDI gegen eine passende 45er dann wird er bei ca. 45Km/h gedrosselt.


    Dieses Rollermodel wurde von mehreren Händler w.z.B. Nova-Motors verkauft und müsste eigendlich in den 25er-Papieren stehen,da jeder sein eigenes Logo drauf gepackt hat.

  • AGM-Motors-GMX450,


    Hört sich ja easy an.

    Heisst also ohne Speedsensor mit 25er CDI = an die 60 Km/h aber Probleme mit der blauen Fraktion.

    Mit Speedsensor und 45er CDI und entsprechenden Papieren = 45 Km/h und alles im grünen Bereich mit den Blauen.


    Denke so werde ich es machen wenn der Vorbesitzer das Teil nicht zurück haben will.

    Will den neuen Besitzer ja nicht in ungeahnte Schwierigkeiten rennen bzw. fahren lassen.


    Danke für deine Antwort.

    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Roller hatten mehrere Drosseln verbaut.

    Die E2 mit SLS hatten die "Grenze" per Sensor hinten an der Kupplung.

    Zusätzlich, einen Anschlag im Deckel vom Vergaser und ein kleineres Loch im Isolator.

    Durch den Anschlag im Deckel paste die Hauptdüse net mehr.

    45km/h meint #82 oder #84 Hauptdüse. Im PD18J.


    Umrüsten, legal benötigst Du die 45er Sensor CDI, ne passende Hauptdüse und knipst den Anschlag im Deckel ab.

    Dann einen "Offenen" Isolator und dann die 45er COC.


    Die COC wird Dir Nova nur mit einem "neuen" Rollator liefern.

    Dort kannst Du eine passende bestellen.

    https://china-motorrollerforum…-recto-scooter-soundpark/

    Anrufen !!!


    Auf jedenfall fahre den Rollator 500km und mache noch den 1. Ölwechsel und stelle die Ventile nach.


    Gruß

    Mc Stender

  • Mc Stender


    So in etwa hatte ich das rausgelesen.

    Dann gehe ich richtig in der Annahme, dass es in der Vario bei der 25er Variante keinen zusätzlichen Drosselring gibt?

    Weiss ja noch nicht für welche Variante es letztendlich rausläuft.

    Wie groß sind denn die Düsen wenn er nur 25 laufen soll?

    Will nur sicher gehen das da nicht schon jemand rumexperimentiert hat.


    Auf Recto-Scooter bin ich im o.g. Beitrag gestoßen.

    Ein neues COC geht da nur auf telefonischem Weg?


    Danke für deine Hilfe.


    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Telefonisch ist der einfachste Weg.

    Fahrgestellnummer, Motornummer, Reifengröße ect.

    Alles soll ja passen.

    Und ist ja net Gratis.


    Alternative wäre der Tüv.

    Der sagt, Hersteller zuständig.

    Und dann bist Du bei der Schlange, die Ihren eignen Schwanz jagt.

    Bzw. dem netten Herren aus Lamancha. Genannt Don Chichotte und seinen Windmühlen.


    Die E0 vor 2009 hatten eine drehzahlgebremste CDI ohne Sensor an der Kupplung.

    Dort war zusätzlich ein Anschlag in der Vario und "Schwere" Gewichte (7,5 bis 8gr. ) verbaut in Serie.

    Ergebnis ?

    Ein Anzug zum Anschieben. Wörtlich zu nehmen.


    Ob die HD past, nix einfacher als das.

    2-3km Vollgas und die Zündkerze schauen.

    Weiß zuwenig vom Teuren.

    Schwarz zuviel.

    Rehbraun = past.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ventilspiel stramme 0,1mm Ein / Auslass Kalt. Bekannt ?