Roller geht nur noch mit Starthilfe spray an

  • Hallo zusammen,

    Nach langer Zeit muss ich mich mal wieder mit einem Problem an euch wenden.

    Mein Roller ein Flex Tech Cityleader 50 hat das Problem das er im kalten Zustand nur nur mit Starthilfe spray angeht und auch nur noch über den Kickstarter.

    Wenn er einmal ganz kurz an war kann ich ihn über den kicker auch ohne Starthilfe spray starten der e-starter geht komischer gar nicht mehr trotz voller Batterie.


    Kann es daran liegen das die zündspule nicht mit dem Rahmen verbunden ist und einfach nur mit Kabelbindern am Rahmen fest gemacht wurde?

    Ich musste nämlich meine zündspule tauschen(weil defekt) und da bei ist mir leider die Halterung der zündspule abgebrochen.

    In der neuen zündspule ist ein messingring im loch wo die Schraube für den Rahmen durch kommt.


    Ach so fast vergessen.

    Was ich bis jetzt alles probiert habe was nichts gebracht hat.

    Zündkerze wechseln, cdi tauschen, Batterie gewechselt, Vergaser reinigen, Kaltstart automatik getauscht...



    Würde mich über jede Hilfe freuen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wieviel km hat der Roller runter?

    Und schon mal, die Kompression gemessen?

    Kann es daran liegen das die zündspule nicht mit dem Rahmen verbunden ist und einfach nur mit Kabelbindern am Rahmen fest gemacht wurde?

    Normal nicht, sonst würde er ja auch mit dem Kickstarter nicht angehen.

    Der Messingring ist nur zu verstärkung da.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,

    wieviel km hat der Roller runter?

    Und schon mal, die Kompression gemessen?

    Moin,

    Also der Roller hat knappe 6000km runter aber vor ungefähr 300km+- hat er einen neuen 70ccm naraku zylinder plus neuen Vergaser auch von naraku bekommen.

    Normal nicht, sonst würde er ja auch mit dem Kickstarter nicht angehen.

    Der Messingring ist nur zu verstärkung da.



    Gruß Freddy

    Alles klar gut zu wissen, es hätte mich auch gewundert weil die erste Zeit nach dem Umbau auch alles wunderbar funktioniert hat.

    Aber seit ner Woche ungefähr spinnt er rum.

  • Hallo,


    Ich hatte bei meinem Rolli ein vergleichbares Problem:

    Er sprang nur noch per Kickstarter an, auch bei frisch geladener, und sogar mit neuer, geladener Batterie.


    Letztlich war die Ursache der zu große Abstand zwischen dem auf dem Polrad befestigten kleinen Magneten

    und dem Pickup-Sensor. Der Sollabstand ist hier 0,4 mm; bei mir war es locker 1 mm (!)


    Hier im Forum ist irgendwo ein Video zu finden, wo man diese Sache gut beschrieben sieht,

    und auch, wie man den Abstand einstellt.

    Anmerkung: Die in dem Video gezeigte Maßnahme mit dem "Hinbiegen" des Sensors ist nicht die allerbeste.

    Man findet hier im Forum auch noch andere Tipps, die zum Aufbohren der beiden Befestigungslöcher des Pickup

    oder zum Erweitern mit einer kleinen Rundfeile raten. Diese sind auf jeden Fall diesem brachialen Biegen

    mit einem großen Schraubenzieher vorzuziehen...


    Durchsuche einfach mal das Forum nach "Pickup Abstand", da findest du alles von mir erwähnte...


    Gruß

    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Die Zündspule sollte eine feste Verbindung mit dem Rahmen haben, wegen der Masse. 😉


    Wegen dem Abstand vom Pickup schau dir mal das hier an. Polrad und Pickup

    Hallo @Badner 69

    die Zündspule vom Flex Tech nicht.

    Schau mal hier zünd.jpg


    34169829jr.jpg

    Gruß Freddy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die 4 Takter Zündspulen haben 2 Drähte.

    Einen Draht für Masse.

    Die 2 Takter net. Nur die Schraube an den Rahmen.

    Wobei genug Rollatoren "Masse" (der Grüne) für das Digitale Multimeter hatten, aber net für die 21W Birne.

    Und damit ähnliche Probleme. :whistling:


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.