Lange / kurze Ventile ?

  • Apropos Ventile einstellen.


    Hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier

    weiterschreibe. Ansonsten bitte verschieben.


    Baue gerade den Motor von einem

    ZN50QT-E zusammen den ich gekauft habe.


    Neuer Zylinder und Kopf war dabei.

    Bei Montage der alten Kipphebelbrücke ist mir aufgefallen, dass der Abstand zwischen Einstellschraube und Ventilschaft zu groß ist.


    Laut Roller.com gibt es 2 verschiedene Längen von Ventilen. Man soll bei den kurzen die Einstellschraube dann von unten in den Kipphebel und nicht wie sonst üblich von oben einschrauben.


    Heißt also die Kontermutter muss auch von unten drauf.

    Kennt das jemand oder hat das schon so gemacht?


    Gruß Andy

  • Erstmal danke fürs Verschieben.


    Hatte mich im Shop bei Roller.com umgeschaut. Dort gab es nur eine Ausführung an Brücke.


    Was ich allerdings gesehen habe ist das auf der alten andere Buchstaben (z.B. 2 mal X) stehen wie auf der im Shop.

    Haben die eine besondere Bedeutung?


    Soweit ich weiß gehört das "X" nach links unten Auslaßseite.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Richtig, X ist der Auslass = Exaust.

    Gerade bei den 125er ist die Ventil - Länge ein Thema.

    Bei den "Normal" langen Ventilen sind die Kipphebel bogenförmig.

    Bei den "kurzen" mit einem Absatz am Ende.

    D.h. es unterscheiden sich im wesentlichen die Kipphebel.


    Gruß

    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Laut Roller.com gibt es 2 verschiedene Längen von Ventilen. Man soll bei den kurzen die Einstellschraube dann von unten in den Kipphebel und nicht wie sonst üblich von oben einschrauben.

    Könnte vielleicht klappen, dann muss die Kontermutter aber von unten fest geschraubt werden.

    Das heißt der 4 kannt oben, und die Mutter von unten kontern.

    Aber ob es auch so geht, kann ich nicht 100% sagen ist nur so eine Idee.


    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo Freddy.


    Genau so habe ich das auch verstanden.

    Deshalb meine Frage ob das jemandem bekannt ist. Weil mir das so noch nie untergekommen ist. Kenne das nur mit der Kontermutter von oben.


    Screenshot_20210124-103231.jpg


    Was mich wundert, dass Ventile in verschiedenen Längen angeboten werden, aber es für Brücke, Kipphebel und Einstellschraube nur eine Ausführung gibt.


    Die Ventilfedern müssten dann bei den kürzeren Ventilen ja mehr Vorspannung haben.


    Ich werde das mal ausprobieren und die Schrauben von unten kontern. Werde berichten.


    Gruß Andy

  • Mc Stender


    Die Kipphebel werde ich mir noch mal genauer anschauen. Guter Hinweis.

    Ich denke es sind die gebogenen eingebaut. Die im Shop angebotenen sind auf den ersten Blick flacher.


    Dann müsste ich eventuell nur die Hebel austauschen.


    Gruß Andy

  • Hallo,


    kurze Rückmeldung.


    Habe also jetzt die Einstellschraube ganz reingedreht und unterhalb des Kipphebels gekontert.

    Hat problemlos funktioniert. Diese Vorgehensweise ist mir zwar neu. Aber egal. Kompression beträgt 11,5 bar.


    Gruß Andy

  • Also das habe ich so auch noch nie gesehen,mit der Mutter von unten.Das es verschiedene Kipphebel

    gibt ist mir bekannt,hatte auch schon mal so ein Problem.

    Hoffe das alles gut läuft,an der Kompression kanns ja nicht liegen.

    Man lernt nie aus.


    Gruss Jürgen