Ölpumpe 4 Takter

  • Hallo,


    habe folgendes Problem mit dem Motor

    eines ZN50QT-E

    Der Motor hat wegen eines duchgebrannten Kolbens einen neuen Zylinder und alles was dazu gehört neu bekommen.

    Habe den Anlasser zur Messung der Kompression laufen lassen. Ventildeckel war wegen Ventile einstellen noch nicht montiert.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass überhaupt kein Motoröl am Ventiltrieb ankommt.


    Also Ölpumpe ausgebaut und zerlegt.

    Verstehe nicht so ganz was daran kaputt gehen kann. Waren ja nur zwei ineinander laufende Zahnräder.

    Die beiden Ölkanäle die zu Pumpe gehen durchgeblasen. Sind frei.

    Habe den Zylinder nochmal komplett demontiert um die Dichtung zu prüfen. Ölkanal wird nicht verdeckt.

    Nochmals den Anlasser laufen lassen.

    Aus der Bohrung im Motorblock kommt kein Öl.

    Neue Pumpe ist zwar schon bestellt, aber mich interessiert was da nicht funktioniert.


    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die ganz "Dumme" geschaut ?

    Zylinderfuß und Kopfdichtung mit "Loch" für den Kanal ?

    Nicht das 1. mal, das die Löcher nicht ausgestanzt sind.

    Und ohne "Loch", kein Öl.


    Ansonsten bleibt nur "Zähne" Zählen.

    Einmal 16 Zähne, einmal 22 Zähne.

    Fehlt einer. Oder die falsche Version :gun:

    Kein Kraftschluß / Öldruck.


    Gruß

    Mc Stender

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, kommt dss Öl über eine Bohrung im Motorblock zuerst in den Zylinder und geht von dort über die Bohrung des Stehbolzens (mit Passhülse) in den Zylinderkopf.

    Die Fußdichtung hat die notwendige Öffnung.

    Was mich halt wundert, das selbst bei demontierem Zylinder kein Öl kommt.


    Das Antriebsrad der Pumpe sitzt perfekt und greift auch in die Zähne der Kurbelwelle.

    Der Ölstand ist bei eingeschraubtem Peilstab komplett über den unteren geriffelten Bereich.

  • Ich will mich nicht davon freisprechen da was übersehen zu haben.

    Morgen weiß ich mehr. Da sollten die neuen Teile auch da sein.


    Gebe Rückmeldung wenn der Fehler gefunden und behoben ist.


    Danke vorerst und schönen Abend noch.


    Gruß Andy

  • Hallo,


    das Problem ist gelöst.

    Pumpe und Antriebsrad waren richtig.

    Wie sich herausgestellt hat, förderte die Pumpe problemlos.

    Allerdings waren die beiden Dichtringe (Größe 9 x 1.25 mm) unter der Pumpe platt.

    Denke das waren nur noch Ringe. Dicht war schon verbraucht.

    Nachdem neue drin sind kommt auch an den Kippheben Öl an.


    Gruß Andy

  • Kleine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag.


    Die richtige Größe für die Dichtringe ist 9 x 1,5 mm