Ultraschallreiniger

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin, da ich immer wieder mal verdreckte Vergaser reinigen muss, überlege ich, ob ich mir ein Ultraschallreiniger zulege. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Gerät? Schwerpunkt sollten wirklich Vergaser sein und nicht Brillengestelle :)

  • Hallo,

    Ich habe den gleichen Ultraschall-Reiniger wie Schlaui mit 3 Liter Fassungsvermögen. Bin sehr zufrieden damit.

    Interessant ist der Link zu dem Reiniger.

    Den werde ich mir auch mal bestellen.

    Bei dem den ich zur Zeit verwende, läuft der Vergaser etwas dunkel an.


    Gruß Andy

  • Ich hab den mal bestellt. Wie macht ihr das mit der Dosierung? Wenn ich das richtig verstehe, dann kommen auf 3 Liter (Wasser??) 7,5ml Reiniger? Dosiert ihr so? Oder nehmt ihr ein anderes Medium als Wasser?

  • Schau mal in die Dosierankeitung.

    Da steht glaub ich was von 5%.


    Also bei 3 Liter sind das 150ml

  • So, mein Fazit nach dem ersten Tag:

    Die 3 Liter Variante ist für Vergaser grenzwertig. Irgendwas kuckt immer irgendwie raus. Die 5 Liter Variante wäre besser gewesen. Ich bin wohl der Erste mit einem 3 Liter Becken.


    Die Waschleisutung ist ok. Nicht überragend, aber ok. Vielleicht habe ich aber hier nicht den richtigen Blickwinkel, da ich bei den Industriel genutzten Geräten andere Waschleistungen gesehen habe. Für Vergaser sollte es aber reichen.

    Bei dem Aluminium Reiniger Konzentrat von Element sollte man das Überdosieren vermeiden. Bei etwa 200ml auf 3 Liter und 50 Grad, 30 Minuten sind die Metallteile und Messingteile angelaufen. Die Aluteile sind Ok. Danach gründlich spülen! Sonst hat man einen weißen Belag auf den Teilen. Das Angelaufene bleibt natürlich auch nach dem Spülen so.

    Einmal editiert, zuletzt von ShyBreeze2824 ()

  • Vielleicht auch mal mit etwas weniger Temperatur reinigen.

    Der Korb im 3 Liter Modell ist etwas zu klein geraten. Ich leg das Teil ohne Korb in die Brühe.

  • Ich benutze den Korb auch nur wenn ich nach dem Vergaser noch schnell Omas dritte Zähne reinigen will. 😁

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.