Rex Rs450 Umbau auf 90ccm

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Grüss Gott zusammen,


    ich habe schon einmal einen Rex gehbat, den ich mit einem 90er Zylinder bestückt habe ( dieser Naraku Umbausatz 52er Durchmesser )

    der lief mit dem großen zylinder und nem stzandardgaser mit standarddüsen, sowie pulleys in 5g
    eigentlich ganz gut und ich war zufrieden. Leider is das Ding mir vor der Tür weggeklaut worden , also hab ich mir in dieser bescheuerten Corona Zeit noch einen gekauft. Hatte in der gekauften Version einen normalesn Zylinder drin und lief.


    Ich mir also wieder den ganzen Krempel geholt, alles umgebaut wie gehabt und los. Diesmal allerdings funktionierte das ganze nicht so einfach.
    Ich hatte ihn mit dem Serienvergaser mal für 1 / 2 Tage am laufen , allerdings sprang er echt schlecht an. Anlasser dreht unheimlich schwergängig, und er wollte nicht so recht kommen. Da mir noch die richtigen Gewichte fehlten , konnte ich ihn eh nicht vernünftig abstimmen , und einige Schläuche waren auch echt nich mehr optimal.

    nach 2 3 tagen betrieb sprang er dann morgens garnicht mehr an, weder elktro noch kicken.


    Also, Teile bestellt. Hab den kompletten Vergasertrackt erneuert. Naraku V3 Vergaser, neue Luftbox, neuer Filter, neuer Ansaugstutzen neuer Isolator und neue Dichtungen.

    Alles zusammengebaut, auf Dichtheit geprüft, Sprit kommt am Vergaser an , Zündfunke is TOP. Zündkerze ebenfalls neu.


    Einstellung Vergaser erstmal die Düsen die drin sind gelassen, Nadel nicht verändert, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus.
    Resultat :

    Er springt nur an, wenn man ihn mal nen Tag stehengelasssen hat und dann ordentlich durchorgelt, allerdings fast kein Standgas. versuchst du beim Anlassen gas zu geben, dreht der Anlasser nicht mehr ordentlich durch. Ist er einmal an, kann man ihn mit dem Gasgriff am laufen halten, und er dreht auch hoch, nimmste gas weg isser aus. Versuchste ihn dann wieder zu starten, geht nix mehr. egal welche einstellung der Gemischschraube.


    Was mich stutzig macht : stell ich ihn fetter ein, dreht der Anlasser nicht meghr durch. Dreh ich standgas hoch, ebenso. geb ich gas beim anlassen, ebenso.


    ich krieg die Kiste einfach nicht vernünftig dazu das sie anspringt. Das prozedere mit der Gemischschraube und Leerlauf hab ich bei dem alten Tausendmal gemacht und hat auch immer wunderbar funktioniert, nu bin ich allerdings mit meinem latein am ende, und ich bräuchte mal Fachmännischen Rat.


    Setup grade aktuell :

    Naraku 90er umausatz, pfeil am Kolben zeigt zum Auslass, ringe sind versetzt , kompression is super. Ventilspiel auf die vorgeschriebenen Werte 0,05 und 0,10

    Vergaser Naraku V3 mit den Standarddüsen drin ( laut Händler HD 82 und ND meine ich 38 ) Hab weder an Nadeln noch Düsen bisher rumgespielt

    Ansaugtrakt und Isolator ebenfalls Naraku , nue , mit neuen Dichtungen, alles bombenfest


    Kerzenbild kann ich aktuell garnichts zu sagen , dafür war er nie lang genug an, rausgenommen sah sie eher rußig aus.


    Habt ihr Tipps wie ich vorgehen kann ?

    und, gleich mal mitgefragt , welchen Düsensatz brauche ich für den Vergaser M4 ? M5?


    Recht vielen Dank fürs Lesen und im Vornehherein schonmal Danke für eine hilfreiche Antwort !

    • Offizieller Beitrag

    Ventilspiel auf die vorgeschriebenen Werte 0,05 und 0,10

    Hallo,

    das Ventilspiel ist so nicht richtig schon gar nicht bei 90ccm.

    Stell es mal auf 0,10 ein und auslass bei kalten Motor ein.


    Und so wie ich gelesen habe, werden die Naraku V.3 Vergaser auf 50ccm Motoren abgestimmt.

    Also wird das alles nicht passen, mit den Düsen.


    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

    Einmal editiert, zuletzt von Hells100 ()

  • Servus freddy, okay, das werd ich machen. Denkst du denn das HD und ND mit den Startschwierigkeiten zu tun haben? Ist das nicht eigtl nur teil & vollast?
    so ist es zumimdest bei meiner 2takter vespa.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also ne Menge Fehler sehe so.

    Ist das ein 52mm, dann hast Du sicherlich den passenden Zylinderkopf verschraubt ?

    Der Originale past net mehr.


    Die Ventile gehören, seit immer, auf 0,1mm Kalt Ein + Auslass. Oder der Kobold stept.

    Die Kopfschrauben mit Drehmoment (20NM) angezogen ? Bombenfest an der Stelle ne blöde Idee.

    Denn es sind Dehnbolzen.


    Die HD sollte dem Futterbedarf gerecht sein. Also #90 bis #96.

    Und KEIN 24er Vergaser (Kolben unter dem Deckel / Membrane).

    Die 24er gehören an die 125er / 150er. Aus gutem Grund.


    Die Gewichte sollten schwerer sein. 6,5 bis 7gr. geschätzt. Denn der Motor gibt ja weit mehr Drehmoment ab.

    Und das sollte man ja nutzen ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: 4mm Gewinde, außen = M4, 6mm Gewinde außen = M6. Und nicht alle Teile, die Du für teure Euro´s Kaufen kannst, passen deswegen zusammen.


    Edit.: Vergaser, nein, nicht einfach.

    Vergaser einstellen. (Videoclip)

    Beachte den Zusammenhang zwischen der ND (#35 oder #38 sind üblich) und dem Kaltstarter.

  • Dank dir für die unfangreiche Antwort!!


    Ich hab den grösseren zylinderkopf verbaut jawoll. Ventilspiel werde ich natürlich ändern.


    ich hatte 6,5er pulleys als erstes probeding drin, war aber nix. Motor kam halt nicht auf drehzahl.
    denke das kann mit den nicht passenden düsen zu tun haben.


    Hauptproblem beim abstimmen des vergaseres ist halt, das ich die kiste nicht mal vernünftig ans starten bekomme, die einschlägigen Video habe ich natürlich allenschon angesehen. Bringt halt nicht viel, wenn du den roller nicht mal zum warmfahren ankriegst. Das ist grade mein hauptproblem.

    24er hatte ich mir eh achon abgeschminkt.

    Was mich grade verwundert: ja die kiste braucht wegen mehr hunraum mehr sprit. Stelle ich mehr sprit ein, krieg ich ihn nich zum anspringen, bzw kein standgas. Ein teufelskreis.

  • Ahhh, das weiss ich garnicht gebau, das checke ich mal als nächste . 7ah sollte es bei dem höhren drehmoment ja auf jeden fall sein. Bin gespannt ob der ventilspielhinweis vielleicht wirklich die lösung bringt !!

    • Offizieller Beitrag

    Bin gespannt ob der ventilspielhinweis vielleicht wirklich die lösung bringt !!

    Hallo,

    ich glaube schon kommt drauf an was die 0,05 hat wenn es das Einlassventil ist wird der Zylinder ja nicht richtig befüllt.

    Ich habe zum beispiel, an meine 80ccm eine scharfe Nockenwelle verbaut damit der Zylinder optimal befüllt wird.


    Verbaut habe ich eine 90er Hd und eine 38Nd beim 19er CVK Vergaser.

    Ist aber an jeden Roller anders, mit denn Düsen und das abstimmen.

    Und verbaut habe ich eine 8 Ah Batterie, die 4 ah war zu schwach und das schon bei 80ccm.


    Gruß Freddy

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.