Sportvariomatik beeinträchtigt die Endgeschwindigkeit

  • Halli, Hallo, Hallöle! :wing:


    Es geht mal wieder um meinen tollen 2010er Keeway Swan 50 (Minarelli Hachbau liegend, 1E40QMB). Nachdem wir im letzten Thread von mir ("Problem: Ruckeln, tuckern und Motor geht aus - während der Fahrt") haben wir herausgefunden, dass meine komplette Variomatik nach 9000km abgenutzt ist.

    Das heißt neues Variomatik-Set: Keilriemen, Gewichte, Gleitschuhe, Dichtung. :peit:


    Das haben wir gemacht


    Originale Vario:

    - 788mm Keilriemen (16mm (eigentlich 17mm) breit, abgenutzt)

    - 5g Gewichte

    - originales Varioset


    Jetzige (Sport-)Vario:

    - 788mm (16,5mm breit, neu)

    - 3,5g oder 7g Gewichte

    - Sport-Varioset (RACING VARIOMATIK KEILRIEMEN DICHTUNG SET KIT für KEEWAY SWAN 50 | eBay)

    - kurze und lange Hülse


    sonstiges, was verändert wurde:

    - Rüssel aus Luftfilter entfernt

    - neue Auspuffwolle


    Im Januar, nachdem die Kälte und das doofe weiße Zeug weg war, haben ich eine Probefahrt gemacht. Anzug ist super, aber ich komme !nicht! über 35km/h auf flacher Fahrbahn.

    Heute (während der ruhe vor dem Sturm hehe) haben wir nochmal die Vario geöffnet.

    Egal, ob wir eine lange oder kurze Hülse oder alte oder neue Gewichte (5g oder 7g) verwenden, kommt der Roller nicht über 35-38km/h. Er hat dennoch immer einen sehr guten Anzug (5-6s auf 35km/h). Vorher fuhr er immer 50-53 km/h.:denk:


    Woran könnte das liegen?

    Bei Fragen einfach fragen!



    P.S: Ich habe auch noch einen Tecnigas Next-R Tuning-Auspuff, der nachdem er angepasst wurde, noch angebaut wird.

  • Wenn man einen Tuning Aupuff verbaut muss man den Roller auch neu Abstimmen.

    Hatte den Auspuff auch mal auf meiner Speedfight drauf und mußte den Rollerneu abstimmen, weil er durch den Auspuff schlechter gezogen hat.

    Habe darauf hin eine Tuning Vario mit 5 gramm Gewichte und eine Sport Kupplung mit etwas härteren Federn verbaut.

    Die Vergaser Hauptdüse mußte ich noch um eine Nummer erhöhen.

    Danach lief er wieder Perfekt.

    Aber ist bei jedem Roller anders, man muss halt einiges Testen.

    Von nichts kommt nichts. :dauh:

    • Offizieller Beitrag

    Da schließe ich mich an..


    Es bringt nicht viel, nur eine Komponente zu "tunen" . Das Gesamtkunstwerk muss passen!


    Ich habe die blauen Kupplungsfedern drin ( Gegendruckfeder = original). Bringt im Anzug einiges, aber nicht in der Endgeschwindigkeit..

  • Jingbing  @SaarVaper2021

    Morgen!


    Da hab ich mich wohl bissl doof ausgedrückt 😅.

    Der Auspuff ist noch nicht verbaut! Die Halterung muss noch etwas "modifiziert" werden, weil er nicht ganz passt (obwohl er als passend angegeben wurde...🤔).

    Ich warte jetzt darauf bis die neue Halterung angeschweißt wurde und dann kann muss man ja eh neu abstimmen.

  • Mofa ist es nicht und hat auch keine Mofa-CDI.

    Riemen ist eine gute Idee 💡.

    Wir messen den mal nach. Beim Basteln kam uns der ein bissl durchhängend vor...

    Naja, wer weiß ob sich da die Chinesen beim Herstellen bissl vermessen haben 🥴.

  • So,

    endlich ist der ganze Schnee weg. Deswegen haben wir gestern den Hobel mal wieder in die Werkstatt gebracht, um zu basteln.

    Der alte Keilriemen ist 0,5 cm - 1cm kürzer.

    Daher haben wir mal den alten Riemen mit neuer Sportvario und 5g Gewichten verbaut. Auch hier hat der Roller einen super Anzug, kommt aber nicht über 40km/h. Zudem wandert der Riemen nicht sehr hoch (im Vergleich mit der Ori-Variomatik. Links die Neue, rechts unten die Alte.

    Danach haben wir alles auf Anfang gesetzt, das heißt alte Gewichte (5g), alte Vario und Riemen, aber neue Gleichtschuhe. Roller dreht beim Anfahren sehr hoch, schafft aber seine 50km/h. Mit 7g Gewichten ist der Roller mit niedrigerer Drehzahl losgefahren (dreht also nicht mehr extrem hoch) und er schafft immer noch seine 50km/h. Ich denke mal, dass 6g Gewicht hier perfekt wären. Kann natürlich auch dran liegen, dass die Gewichte schon abgenutzt und etwas unrund sind.


    Zusammenfassung:

    - neuer Keilriemen länger als Original und angegeben

    - Sportvario ist doch nicht so sportlich, Original-Vario läuft besser?:denk:

    - 6g Gewichte wären die bessere Lösung


    Naja, dann bis zum nächsten Mal, wenn wir den Tecnigas Next-R verbauen:tiha: :thumbsups:

    • Offizieller Beitrag

    Sportvario ist doch nicht so sportlich, Original-Vario läuft besser?

    Hallo,

    die Sport Vario sieht komisch aus, normal ist sie glatt wie die alte.

    Deshalb, kann die Riemenscheibe den Keilriemen nicht weiter hoch drücken.


    Gruß Freddy

  • Die neue (Spottvariomatik) kommt mir grösser vor, ist die auch für einen 50er Roller?

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.