Sitz ausbauen um an den Motor zu kommen

  • Hallo zusammen,

    ich habe den 50 qt-e, also den "großen" Retro. Eine Sache die ich beim Kauf nicht so recht bedacht habe ist, dass man ja recht schlecht an den Motor heran kommt. Das war früher beim Moped einfacher. Ich will den Benzinfilter wechseln und überhaupt mal nachsehen und den Vergaser neu einstellen. Wie viel Aufwand ist es, den Sitz bzw. die Verkleidung einmal komplett zu entfernen sodass der Motor richtig freiliegt? Hat das jemand gemacht, sollte man auf etwas achten?

    Und ja, die Witterung past nicht so ganz fürs Schrauben, ich hatte mir das vor einer Woche angesehen aber sobald es wieder geht will ich ran.

  • Eigentlich brauch man nur das Helmfach entfernen, um an den Vergaser und Co zu kommen. :peit:

    Wozu soll das gut sein alles abzuschrauben und nach her bekommst es nicht gescheit

    zusammen, machts noch was kaputt! ;heul: :wal:

    Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

  • Aufwand ist es, den Sitz bzw. die Verkleidung einmal komplett zu entfernen sodass der Motor richtig freiliegt?

    Wie es Kollege Buddelmarker schon geschrieben hat, reicht es um an den Vergaser zu kommen, die Sitzbank zu entfernen.


    Willst Du aber an den kompletten Motor, z.B. Ventile einstellen sollte die Verkleidung entfernt werden. Bei diesem kalten Wetter empfehle ich das aber nicht, da sind die Plastikteile sehr hart und die Nasen brechen da gerne mal ab, selbe gilt für den Zusammenbau.


    Das ist für mich auch eine shit Arbeit, die Vergaser einstellen ist kein Problem, aaaber diese Verkleidung.



    Gruß golfi

  • Moin.

    kann mich da auch nur den Kollegen anschließen ( nicht bei kalten Bauteilen-viele kleine Plastikclips die wegbrechen können usw.)


    wenn nur an den Vergaser ran dann reicht Helmfach raus.


    Ventielspiel einstellen z.b. müssen die beiden hinteren Verkleidungen links und rechts runter (bei meinem Nova Motors Retro Star)


    habe zum abbauen ca. ne halbe Stunde gebraucht viele Halteclips also Vorsichtig und mit viel Gefühl :) und immer schauen ob nicht noch ne verstecke Schraube da ist.


    Ist aber kein Hexenwerk :)


    Gruß aus der Lüneburger Heide

    Jack

    :whistling:Leistung Wird bei Mir durch Wahnsinn ersetzt:schs:

  • Die Verkleidung des Cruisers besteht aus zwei großen Teilen : 1x Front und 1x Heck ! :schra:

    Front : (je nach Ausstattung) : Boden"bleche" (Fußraum) ab, dann die Sturzbügel, Verkleidungsschrauben, Gepäckträger+ Schraube in der Mitte, verchromtes Abdeckblech unterhalb des Lenkers...:kl:

    Heck : Helmfach+ Schloß (unter der Sitzbank- Schließteil am Rahmen abschrauben) raus, Topcase+Halterung ab, Lampenteil ab (ausstecken), "Stoßstange" (2teilig) ab, nach, eventuellen, Verkleidungsschrauben schauen...:kl:

    Wie schon erwähnt bei wärmeren Wetter machen. :dauh: ...und für genug Ablagefläche sorgen, im Vorfeld ! :freundl:

    Gruß, Uwe. :pop:

    tt9jack

    ...es war nach dem großen Retro gefragt, nicht nach dem RetroStar ! :kl:

  • Hey danke für die super Antworten! :thumbsups: Zuerst war ich verwirrt weil vom Helmfach die Rede war, das ist bei mir das Topcase also hinten druff. Unter die Sitzbank passt kein Helm. Aber ich denke mit den Anleitung bekomme ich das hin.


    Das Problem ist, dass mein Rolli zwar wunderbar anspringt aber nach ca. 1 Minute wieder ausgeht. Man kann am Anfang auch gut Gas geben dann dreht er hoch, aber danach setzt eine "Stotterphase" ein und er geht allmählich aus. Wenn man dann Gas gibt, geht er sofort aus. Auch interessant: Wenn man danach sofort wieder startet, stottert er nur; aber wenn man 5 Minuten wartet, springt er wieder prima an und das spiel beginnt von Neuem. Daher denke ich er kriegt nicht genug Sprit: Filter wechseln. Und wie gesagt mal alles nachsehen, die Ventile muss ich vermutlich noch nicht nachstellen.

  • Soetwas hatte ich auch mal.

    Habe bei mir die Zündspule und Zündkerze gewechselt und den Vergaser + Filter gereinigt.

    Danach Fuhr er wieder wie eine 1. :thumbsups:

  • Wenn man das richtige Werkzeug hat reicht zum Ventile eistellen auch nur das Helmfach zu entfernen.

    Gut ist nicht so ganz bequem und an der Bandscheibe sollte man es auch nicht haben.
    Solange ich es vermeiden kann lasse ich die Plastekarosse in ruhe da bricht mal schmell ne Nase ab.


    Ventileinstellschlüssel

    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?image/783/

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.