SYM VS 125 - Getriebelager und Unterschiede

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo in die Runde,


    ich bin wie immer mal wieder etwas am "stöbern, lesen, weiterbilden und basteln" und hätte zu den Getriebelagern an der SYM ein Paar Fragen. Eigentlich snd da ja nur ganz einfache und gewöhnliche Lager verbaut. Dachte ich zumindest...


    Meine SYM VS 125 hat lt. Ersatzteillisten im Getriebedeckel folgende Kugellager:

    6004 LIU (20x42x12)

    6301 TC3 (12x37x12)

    CSB 301 JR2 (12x37x12) und einen Simmerring 27x42x7


    Motorseitig/Gehäuse:

    6203 c3/2A (17x40x12)

    6301 TC3 (12x37x12)

    CSB 204 JR2 (20x47x14) und einen Simmerring 20x32x6


    Die Maße in den Klammern sind in mm und habe ich recherchiert bzw. im Internet gefunden (Innendurchmesser x Außendurchmesser x Dicke).


    Kann mir von euch jemand sagen, was die Unterschiede zwischen den CSB-Lagern gegenüber den gewöhnlichen "60er Serien sind? So das CSB 305 gegenüber einem herkömmlichen 6301 mit 12x37x12mm und dem CSB 204 gegenüber dem 6204 mit 20x47x14mm ? Von den Zusatzbezeichnungen für Lagerluft und Lagerdeckel mal abgesehen. Die Lagermaße sind wohl identisch.

    In Dr. Google konnte ich die CSB -Lager nur bei SYM und in Übersee/Asien-Shops finden. Bei uns hier ist nicht viel darüber nachzulesen.

    Kennt sich von euch jemand aus und weiß was Genaues?:/

    Freue mich auf Infos...:denk:

    Grüße
    Rawa2001

    :roll::roll::roll:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die gleichen Lager wird es in

    offen (laufen ja im Ölbad)

    sealed = abgedichtet mit Fettfüllung

    und für unterschiedliche Drehzahlen geben.

    Die Waschmaschine wird andere Qualität benötigen, wie ein Zahnarztbohrer.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Wie das Codiert ist, gute Frage.

  • Hallo,

    schon verständlich.


    Über die Zusatzbezeichnungen lässt sich viel über die Bauart und Qualität eines Lagers "lesen".

    Unsere 60er Serien zum Beispiel gibt es da mit Kunststoffdeckel, Metalldeckel oder offen und den Zusatzbezeichnungen ZZ, RS u.s.w. oder wegen der Lagerluft / Spiel mit den Bezeichnungen C2, C3 u.s.w.


    Ich dachte jedoch, dass die Bezeichnungen generell und überall gleich geregelt sind.


    Mit der Bezeichnung CSB 204 oder 305 konnte ich erstmal gar nichts anfangen. Scheint für uns hier in Europa ein normales 6301 oder 6204 zu sein und wird vermutlich nur von SYM oder Asien anders genannt. Oder gibt es da doch irgendwelche Unteschiede?. Mich hat es in der Explosionszeichung von Quad-Companie gewundert, dass verschiedene Bezeichnungen für die Lager verwendet werden, die Maße jedoch soweit ich sehen konnte identisch sind.


    Man kann doch dann theoretisch aus jedem geschlossenen Lager einfach mit einem kleinen Schraubendreher den Dichtring/ die Dichtringe entfernen und hat dann ein offenes Lager im Ölbad. Nur die Maße müssen halt passen...



    Gruß

    Rawa2001


    PS:
    Ich hab schon sehr oft erlebt, dass Firmen irgendwelche Spezialnummern für ihre Teile erfinden und den Anschein von "Spezial" vortäuschen. Am Ende handelt es sich um ein überall erhältliches viel günstigeres "Normteil" unter anderem Namen teuer verkauft.