Roller läuft unruhig

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo und ein guten Tag liebes Forum

    Nun geht es bald wieder los Mit dem schönen Wetter und dem Roller fahren


    Mein Roller Venizia er wurde mal Beim Retrorollerstor in Berlin gekauft



    ich habe folgendes Probleme das mein Roller bei Nässe bzw durch Pfützen fahren aus geht

    manchmal kann man ihn retten wen man mit dem Gas einwenig spielt

    Meistens geht er aber aus es kommt noch in den meisten Fällen noch ein Fehlzündung

    Er geht mit Kickstarter sofort wieder an aber beim stärkerem Gas geben würgt er aber wieder ab
    Mit einer weile Geduld und ganz leichtem Gas geben konntet ich weiter fahren bin ca 3 km gefahren wo ich den bei einem Kumpel für gut 4 Stunden verbleibe bin er stand im Carport .

    Als ich nun Heimfahren wollte war es ein wirklicher Kampf ihn an zubekommen mit E -Start sprang er nicht wirklich an nur ganz ganz kurz als wen er wollte und ging wieder aus .. Mit ein bisschen Kicken und sofortigem Gas geben habe ich es dann irgendwie geschafft das Ding zum laufen zu bringen ... Er fuhr 500m dann fing er an das Gas nicht anzunehmen Stotterte ging aus wo ich ihn wieder nicht an bekommen habe und nach Hause schieben musste..


    Für Hilfe und eventuelle Fehler Findungen bedank ich mich schon einmal im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Nur bei Nässe, oder auch im Trokenen??


    1. Ein paar mehr Infos zum Roller wären gut..

    ( Baujahr, 4Takt/2Takt, offen/gedrosselt ect.)


    2. Hat der Roller einen Seitenständerschalter?

    Die saufen gerne ab und dann zündet er nicht mehr.. ( Mal überbrücken)


    3. Generell mal alle Stecker, Massekabel usw. usw. auf Korrosion, Sitz und Beschädigungen checken..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie Jingbing schon geschrieben hat, tippe ich auch auf den Seitenständer- Schutzschalter.

    Der unterbricht die Zündung, damit man nicht mit ihm ausgeklappt los fahren kann.


    Die Fehlzündung kommt weil er beim gas geben aus geht und Sprit in den Auspuff kommt.



    Gruß Freddy

  • 4 Takter Bau Jahr 2014 offene CDI und sonst nichts dran verändert


    Nur bei Nässe geht er aus und spinnt so rum

    Das stottern kann ich nicht beurteilen da ich keine Möglichkeit hatte bei trockenem Wetter zu fahren


    Seitenständerschalter auch vorhanden


    Da werde ich mal bei gehen und den Schalter überbrücken



    Ja Stecker& Kabel habe ich mal kontrolliert die haben sich ein bisschen selbstständig gemacht und waren auch echt Nass ich habe die Stecker mit isoband umwickelt

    Und wieder zurück gelegt ,mit Kabelbinder befestigt


    Zündkerze sah nach meins Standher gut aus helleres braun das Gewinde war etwas feucht weiß jetzt nicht genau ob das Gemisch war oder Wasser (Kondensat )


    wie sieht es mit Luftfilter Vergaser aus wenn er Stottert kam es auch sein das der Luftfilter irgendwie Nass geworden ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die "Seitenständer-Schalter" gibt es in 2 Versionen.

    Einmal wird die Zündung = Zündspule von der CDI getrennt.

    Die andere sagt der CDI "Motor aus". Da reicht es, den Stecker abzuziehen. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ohne diesen Schalter kannst Du den Seitenständer vergessen und in der 1. Linkskurve.

    Abflug. Die älteren Roller klappten automatisch ein und hatten diesen Schalter schlicht nicht.