Was ist das?

  • Moje,


    anbei mal ein Foto vom Rex (Nachbau) (YY50QT).


    Was zur Hölle ist dieses schief angeschweißte Teil? Ich sehe keine Bruchstelle oder sonst was, scheint so geschweißt worden zu sein. Es dreht mit, ist also nicht vom Rahmen (?).

    Der Sinn des Teils ist mir nicht klar.


    PS: Das abgebrochene Zündschloss ignorieren 😅

    • Offizieller Beitrag

    Das wird wohl der Grund sein warum das Zündschloss abgebrochen ist.

    Da hat wohl einer zu viel kraft gehabt:tiha:

    Das hat wohl jemand geknackt:denk:

  • Ich weiss nicht, die Halterung am Rahmen für das Zündschloss ist heile, nur das Zündschloss Teil an sich ist abgebrochen.


    Die Hülse oder was das ist, was da so schief ist schien auch nicht damit verbundenen gewesen zu sein. War da ggfs irgendwie ne Lenkradsperre dran oder sowas?


    Riegelbolzen? Keine Ahnung, Schloss funktioniert aber noch.


    Ich ergänze morgen noch ein paar Bilder .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Zündchloß hat einen "Finger" hinten dran.

    Das ist der Riegelbolzen.

    An einer bestimmten Stellung flutscht der in die Lenkstange.

    Leider kann es passieren, das der Bolzen nur auf der Stange anliegt, nicht einrastet.

    Daher die Hülse, die das Schlüsseldrehen verhindert, bis die Stange in der (halbwegs) passenden Position ist.

    Also dann auch einrasten kann und das "Drehen" vom Lenkrad damit verhindert.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ich denke, das ist bei deinem Rollator Geschichte.


  • Hm aber warum Geschichte? Das Ding hat keine Bruchstelle, ist einfach nur schief 🤣 Aber auch nicht verbogen. So, als ob es von Werk an so wäre..


    Davon ab, muß die von dir beschriebene Funktion vorhanden sein, wenn ich ein neues Schloss einbauen oder fällt dann einfach nur die Lenkradsperre weg?

  • Interessant danke. Ich mache morgen noch mal Fotos, da erkennt man eig, dass dieses schiefe Ding meiner Meinung nach so schief angeschweißt wurde.


    Aber sollte trotzdem noch funktionieren oder? Der Lenker stand auf meinem Foto leicht nach links geneigt.


    Schloss ist noch drin aber mit nem Haufen Schrauben fixiert 🤣


    Ist nen geschenkter Roller, den ich da gerade wieder flott mache. XD

  • Ja das sieht so aus, dachte ich auch, vielleicht ist es echt so. Schaue morgen mal. Und wenn es abbricht, fällt die lenkradsperre eben wie gewohnt weg. Dann gibt's ne Alarmanlage

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.