Ungedrosselte ECU bei Euro 4 Roller fährt nur noch 25 nimmt schwer gas an

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • hallo :thumbsups: :)



    ich habe eine alpha motors speedster s 50ccm BJ 2019,

    und habe die originale ECU mit einer ubgedrosselten getauscht.

    (siehe link)

    https://www.racing-planet.de/c…-1.html?cPath=43012_44139


    wenn ich sie getauscht habe fährt der Roller nur noch 25, und nimmt kein richtiges gas mehr an,
    ich hatte den Roller auch schon gut 24 stunden von der Batterie ab und habe dann diese ECU wieder angesteckt selbe Problem.||

    kann es sein das bei den EURO 4 rollern neben der ECU eine normale CDI gibt , die ich auch wechseln muss, damit der Roller über seine 45 km/h fährt, bzw. die ECU das Steuergerät ist und die CDI halt trotzdem da ist :/weil eig. sollte durch diese ECU ja alle elektronischen drosseln raus sein, bzw. muss ich noch was an der Vario machen oder sonst welche teile wechseln.

    aber wenn Die ECU erstmal alles nur schlechter macht bringt es mir ja Ansicht nix an der Vario oder Vergaser etc. zu machen oder?

    da ja bei den Euro 4 Roller alles Elektronisch gedrosselt ist.
    bin echt bisschen überfordert mit der ganzen Sache und dem Kabel Salat, also mir war schon klar das durch das tauschen der ECU der Roller nicht von Zauberhand 70 fährt obwohl ich es ein bisschen Gehofft habe, aber dem ist leider nicht so;(


    habt ihr noch Ideen oder Tipps ich bin mit einer 60 zufrieden damit man besser mit dem Strom schwimmen kann 8),

    PS ich habe einen 125ccm Führerschein und darf auch schneller fahren, aber ich fahre halt auch gerne Roller , und würde ihn dann anders versichern.

    und nein ich möchte keinen 125ccm Roller^^

    ich bitte um ihre Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus für ihre Hilfe.



    MFG Martin :thumbsups: ;)

    Mit 50 bis zur Haltelinie :thumbsups:^^^^^^

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „ubgedrosselte ECU bei Euro 4 Roller fährt nur noch 25 nimmt schwer gas an“ zu „Ungedrosselte ECU bei Euro 4 Roller fährt nur noch 25 nimmt schwer gas an“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also das IST ein 45er E4 mit Dellorto ?

    Den LINK unten auf den Forumsseiten hast Du gefunden ?

    Mit der Merlin. Da ist viel erklärt.

    Was steht auf dem Vergaser / Steuergerät drauf.

    Dellorto ?


    - Variodrossel

    - Isolator Loch geprüft


    Und alles weg von der Gemischschraube sowie ehemals CDI hier Impulswandler.


    Kein Blinken der Motorlampe ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Was Du da gekauft hast, ist die ECU, keine CDI !!

  • grüße

    ja es ist ein 45er E4 mit Dellorto.


    und ja Steuergerät steht Dellorto drauf.

    Motorlampe leuchtet nicht fährt nur 25 und nimmt erst nach ca. 3 sec gas an, und fährt auch eher schleppend bis 25 km/h.


    und ja hab den link gesehen hilft mir nur irgendwie nicht so richtig weil keine Motor Lampe leuchtet.


    PS ich weis das es eine ECU ist, deswegen frage ich ja ob es trotzdem eine CDI gibt die ich austauschen muss, weil drin ist auch noch so ein kleiner Kasten.

    ich mache morgen mal paar Bilder von allem.

    Mit 50 bis zur Haltelinie :thumbsups:^^^^^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der kleine Kasten ist meist ein Impulswandler.

    Eine CDI an der Stelle und die ECU ist Schrottreif zerbraten.


    Es gibt andere LIMA´s sowie Polräder.

    Dann hast Du solche Effekte.


    Üblicherweise bei den Mofa´s verbaut.


    Wieviel vom Teuren (Sprit) tut sich der kleine rein ?


    Gruß

    Mc Stender

  • grüße.


    die ECU ist Schrottreif zerbraten.? dann müsste es doch aber ein Fehler anzeigen oder nicht, und eig. dürfte das ja nicht sein da die ECU ja Genua für den Roller ist oder kann es sein die nicht kompatibel mit irgend etwas anderen ist ?=O

    das wären dann einmal 100 Euro fürn arsch ? ;(;(;(

    also in den tank gehen knapp 5 Liter wenn du das meinst ^^

    Mit 50 bis zur Haltelinie :thumbsups:^^^^^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich meinte den Verbrauch.

    Und eine CDI anstelle des Impulswandlers, zerbrät Dir die ECU.

    Manchmal zusätzlich noch den Sensor an der Kupplung.


    Die Dellorto gibt es halt für verschiedene Bauarten an der LIMA bzw. Pickup.

    Normal sind 20 oder 22° vor OT Zündung.


    Blöde Kombis bleiben 0° = OT = jede Menge Leistungsverlust.


    E4 ist halt nicht mal so eben zu "Entdrosseln".


    Bei der Merlin bekommst Du Support.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo ,

    hast Du mal die alte ECU wieder angesteckt ? Fährt er dann wieder normal ? Wenn ja tippe ich auf falsche ECU (falsche Software) oder nur 25er ECU .

    Ich hab den selben Roller Baujahr 2020 und eine ECU vom Holländer (für 89.95 Euro) und er läuft problemlos 60 .


    Gruß Micha

  • grüße ja mit der alten fährt er wieder normal.


    das war auch mein Gedanke, deswegen habe ich die jetzt zurück geschickt und lasse mir eine neue schicken :)


    und kannst du mir mal den link von deiner schicken bitte

    Mit 50 bis zur Haltelinie :thumbsups:^^^^^^

  • Hallo , hier der Link , https://www.chinascooteronderdelen.nl/ ,

    wenn Du Fragen hast kannst Du denen auch per Whatsapp schreiben , die antworten sehr schnell ,:thumbup:Das ist meine :

    https://www.chinascooteronderd…rl50-rl50s-retro-scooter/

    gib am besten Deine Motordaten dort an .