JINLUN startet nicht mehr

  • Also mein Roller springt nicht mehr an.

    Denke das hört man oft und es ist schwer das übers Internet zu lösen, aber ich versuche es mal gut zu beschreiben ;)


    Habe meinen JINLUN - JL50QT-5 Vor einem Jahr von einem Bastler gekauft, lief soweit auch ganz gut.

    Ab Ende letztes Jahr lief er immer wieder sehr schwer, bzw. erst nach vielen Versuchen an (E-Starter) - dachte liegt am kalten Wetter oder so.

    Kickstarter hab ich bis dahin eigentlich nie getestet.

    Irgendwann ging dann gar nichts mehr, also er startet weder über E- noch Kickstarter.

    Da ich dann umgezogen bin hab ich das erst mal gelassen und jetzt vor einer Weile alles gecheckt.

    Heißt: Benzin und Luft kommt an, Vergaser hab ich 2x gereinigt und der sieht auch noch sehr gut aus.

    Alle Schläuche und Kabel kontrolliert.

    Anlasser, Zündkerze und Batterie gewechselt - Zündfunke war bei alter Zündkerze aber auch immer da.

    Benzin hab ich so gut es ging komplett erneuert, war aber auch nur vielleicht 3 Monate alt. Öl ist auch drin.


    Wenn ich den Kickstarter nach unten drücke ist ein Widerstand da - ich kann es schlecht einschätzen ob das zu viel oder normal ist, finde mit dem Fuß ist es aber nicht zu schwer.

    Wenn ich ihn starten will rödelt und tut er eigentlich wie vorher auch und bei den zig versuchen hat es auch zumindest 2x einen kurzen Takt gegeben xD


    Aber starten tut er einfach nicht, auch nicht mit Startpilot. Hab auch mal das Benzin vom Vergaser abgelassen, mit dem Kickstarter "vorgepumpt", Gashebel hin und her, Standgas auf/zu und die Stellschraube für das Gemisch variiert.


    Wenn ich mich einigermaßen richtig informiert habe, müsste es doch jetzt entweder an der Verdichtung oder - was ich als nächstes austauschen wollte - an der Zündspule liegen oder?

    Die Verdichtung kann ich leider nicht Messen, müsste ich ein Gerät kaufen.


    Bin neu auf dem ganzen Gebiet, soweit aber einigermaßen technisch fit und trau mir das schon zu ;)

    Außerdem lerning by doing oder so^^



    Danke schon mal fürs Lesen und Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    wie Mc Stender schon sagt:

    Ventile einstellen, sollten bei kaltem Motor beide 0,1mm sein.

    Du hattest den Gaser draussen?

    Hast Du den Isolator getauscht? (Die Scheibe zwischen Ass und Zylinder) .Wenn der nen Haarriss hat, zieht er Falschluft..

    Gemischeinstellschraube in Grundstellung und erst bei warmen Motor fein einstellen.


    Kopression wäre schon interessant.. unter 7,5 bar will er nicht wirklich..

    • Offizieller Beitrag

    dachte nur nicht, dass dadurch der roller gar nicht mehr anspringen kann.

    Naja, wenn die Ventile nicht richtig schließen, geht die Kompression flöten und wenn`s ganz schlimm wird, bricht eins ab und Du hast Motorsalat..


    20180520_184757.jpg

  • Also den Isolator hatte ich nicht in der Hand, ist der fest am Ansaugstutzen oder extra darunter? Bei mir ist an den gewindestangen gleich ne Kunststoffverkleidung, wollte da nix kaputt machen.

    Den Ass hab ich genau angeschaut, sah gut aus.

    Das würde ich vielleicht einfach mal austauschen wenn er überhaupt mal anspringt, denke das würde er aber mit startpilot trotz falschluft oder?

    Die Ventile stell ich wenn es geht morgen mal ein:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Erst kommt der Zylinder (eh klar), dann kommt der Isolator, oder Spacer ( eine ca. 1-1,5cm starke schwarze Scheibe mit O-Ring und evtl. Papierdichtung, dann der ASS..


    Wenn dieser Isolator, der O-Ring, oder die Papierdichtung einen weg hat, ist der Ärger Programm...

    Das Dingens kostet um 2,- Bucker..

  • Also ich hab die Ventile mal nachgestellt, hat leider nichts gebracht, Kontakte von der Masse sehen auch gut aus.

    Hab mir, weil ich mich eh intensiver mit dem Ganzen beschäftigen möchte, mal den Zylinder angeschaut und da erstmal ziemliche Rückstände gefunden.

    Ist das soweit normal? Kommt das vom Öl, einfach Ruß oder Abrieb?


    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?album/58/


    Sorry für die super Bildqualität :D

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du vor dem Ausbau die Kompression gemessen?

    Das wäre interessant gewesen.

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.