Sym Orbit 2 - Motorkontrollleuchte blinkt 6x

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe meiner Frau vor knapp 2 Jahren einen Sym Orbit 2 gekauft. 4-Takter.

    Der Gute hat jetzt 950 km drauf und macht nur Probleme. Er stand auch auf GWL schon ein paarmal in der Werkstatt - aber dort habe ich jetzt endgültig das Vertrauen verloren.


    Problem ist - er geht dauernd aus. Teileweise einfach so, sehr oft wenn man einfach Gas gibt. usw.


    Da nun die neue Saison beginnt habe ich ihn gestern nun aus dem Winterschlaf geholt.

    Er ging ganz gut an und läuft im Stand auch ganz gut - sobald ich aber ein bisschen Gas gebe und Drehzahl aufbaue fängt die Motorkontrollleuchte dauerthaft 6x hintereinander zu blinken an. Das hat er letzten Sommer auch schon öfters gemacht.


    Kann mir jemand sagen was 6x Blinken bedeutet?

    Habe schon das ganze Netzt durchsucht aber ich finde nirgends eine Liste der Motorfehlercodes.


    Wäre für Hilfe sehr dankbar.


    Grüße,

    Sascha

  • Demnach ist also der Kupplung Sensor defekt oder nicht angeschlossen. 😉

    Oder hat vielleicht kein Kontakt?

  • Hmm..nur wo soll dieser Sensor sein? Ich hab nach Ersatzteilen für Sym Orbit 2 geschaut und dort finde ich gar keinen

    Kupplungssensor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der müsste im Variodeckel sein.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,

    Variodeckel..hm..ich habe wohl nicht erwähnt dass ich von Rollern leider nicht viel Ahnung habe.

    Das scheint wohl die Automatik zu sein. Wo die genau sitzt müsste ich auch erst schauen.


    Trotzdem habe ich, um überhaupt erstmal zu sehen wie der Sensor aussieht, nochmal in einem shop alle originalen Ersatzteile nach Explosions-

    zeichnung durchgeschaut - es gibt so einen Sensor nirgends. In allen Zeichnungen nicht.


    UPDATE:

    Ok also nun habe ich mir mal Youtube Videos angeschaut, wie das ganz überhaupt aussieht und arbeitet.

    Gar nicht so schwer zu verstehen - dennoch habe ich auch im Video nirgends einen Sensor gesehen und bei der Funktionsweise des Vario

    frage ich mich auch was der Kupplungssensor eigentlich wo abfragen sollte??

  • mch40 ,


    der Variodeckel ist links am Roller.

    Da wo der Kickstarter dran ist.


    Den Deckel abschrauben und vorsichtig abnehmen .

    Kann es bisschen schwer gehen wen er noch nie unten war.


    Dann müsste der Sensor von der Kupplung rechts oben sein.

    Dahin führt ein Kabel.

    Dieses Kabel verfolgen und auf Beschädigungen bzw. auf Festigkeit der Steckverbindungen prüfen.

    Die Stecker lösen sich ganz gern mal.


    Die erste Steckverbindung müsste ca. 10-15cm vom Sensor weg sein.


    Kupplungsabfrage-Sensor-139QMA-139QMB-GY6-31210805_600x600@2x.jpgSo sieht der Sensor aus.

  • 22174.jpg

    An der Kupplungsglocke befinden sich "Nasen".

    ( Siehe unten im Bild )

    Läuft diese Nase am Sensor vorbei registriert der Sensor die Drehzahl.

    Dadurch kommt ein Signal von der CDI bei Euro2 Rollern, bei Euro4 Rollern von der ECU.


    Drehzahl erreicht, steuert die Einheit ( CDI oder ECU ) das der Roller nicht schneller läuft als er darf.


    Hoffe ich habe es richtig erklärt. :pop:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.