Beeline Veloce GT50 , kein Mucks mehr

  • Hallo liebe Rollergemeinde !

    Am Samstag hab ich für meinen Sohn einen Beeline Veloce GT 50 zum Herrichten gekauft .

    Der Verkäufer hat auch schon versucht , den Roller wieder zum Laufen zu bewegen .

    Leider erfolglos .

    Ich habe dem Roller eine neue Batterie gegönnt , bringt leider nix .

    Zündung an und alles bleibt tot .

    Gibt es bei jemandem von Euch ein ähnliches Rollerproblem ?

    Ich möchte ungern sämtliche Teile wechseln und mit Durchmessen schaut's bei mir schlecht aus .

    Sollte ich mit dem Zündschloss beginnen ?

    Der Roller ist von 2009 und hat erst 4100km hinter sich . Eigentlich eine solide Basis .

    Wäre für eure Ideen sehr dankbar .

    Danke schonmal und Grüße , Matthias :)

  • Bei mir war damals im Batteriefach in ein rotes Kabel eine Sicherung eingehängt.

    Ist die vorhanden und in Ordnung?

  • Die Sicherung ist auch neu und auch in Ordnung .

    Ich hab natürlich auch mehrere Sicherungen probiert .

    Batterie ist neu und frisch geladen .

    Hab ich leider nicht erwähnt .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist ein 4 takter soviel ich weiß oder?

    Schau mal ob die Masse am Rahmen und Motor noch richtig Kontakt hat.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Danke für die Antwort.

    Der Roller ist mittlerweile ohne Verkleidung , weil er eh neu lackiert wird .

    Dabei ist mir ein Kabel mit Öse aufgefallen , das hier von mir nicht zugeordnet werden kann .

    Ich hänge mal ein Bild mit an . Danke nochmals .

    • Offizieller Beitrag

    Das müsste ein grünes Kabel sein kommt von der Batterie.

    Eins geht zum Rahmen und eins wird vorne am Ventildeckel am Motor angeschraubt.

    Kann aber auch ein Schwarzes Kabel sein.

  • Hallo,

    systematisch bei der Fehlersuche vorgehen und den Fehler versuchen einzugrenzen. Etwas messen und "Schraubererfahrung" wäre da ggf. schon von Vorteil wenn du den Roller selbst herrichten möchtest. Aber als Feinmechaniker sicher kein Problem, zumal du auch hobbymäßig Motorrad fährst.


    Zum Starten braucht es grundsätzlich einen Zündfunken, Sprit, Luft, Kompression und drehenden Anlasser oder Kickstarter. Es kann viele Ursachen haben, wenn das Teil nicht anspringt. Macht er gar nichts, dreht er wenigstens beim starten, geht er kurz an und wieder aus, macht er überhaupt "mucken"??? Du schreibst es bleibt "tot". Also dreht wohl erst garnicht der Anlasser...

    Dann entsprechend suchen, vortasten und logisch eingrenzen:

    Masseverbindung Batterie-Karosserie, kommt der Strom der neuen Batterie plus/minus überhaupt da an wo er soll, Schalter Seitenständer, Spannung am Anlasser vorhanden, Zündschloss ok, Magnetschalter, hat er beim drehen überhaupt einen Zündfunke, bekommt er Sprit, sind alle Schläuche ganz, hat er Kompression,

    stimmen die Ventile Einlass/Auslass und und und. Fragen über Fragen.

    Manchmal nur ganz kleine Fehler mit großer Wirkung.

    Es gibt tolle Bücher um sich in die Materie zuerst einmal einzulesen. Zum Teil auch gebraucht für wenig Geld. Daher ohne Grundkenntnisse etwas schwierig .:nw: Noch sind die Abende etwas länger und man hat noch etwas mehr Zeit für Lektüre... Drücke dir die Daumen und

    :thumbup:viel Erfolg bei deiner Fehlersuche.:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein digitales Multimeter sollte sich schon auftreiben lassen ?

    Ersatzweise ne 5W Glühlampe mit 2 angelöteten Drähten.


    Als 1. solltest Du die Masse checken.

    Also von Batterie Minus an Rahmen und dann vom Rahmen an den Motorblock.

    Beide Kabels sind 4mm² und sollten auffallen.


    Ist die Batterie geladen, sollten Hupe, Blinker, Bremslicht und Tankanzeige funktionieren.

    Wenn nicht, schau die Sicherung und dann am Zündschloß.


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke für eure Antworten .

    Ich hab im letzten Jahr zwei Roller hergerichtet . Einen Kymco und einen Jinghlig . Inkl. Neulackierung .

    Der Vorteil war , die Roller waren zwar Schrott , aber die Elektrik war wenigstens zum Großteil ok .

    Die Vorgeschichte ist , daß der Vorbesitzer wahrscheinlich aus Unwissenheit einen Fehler am Roller verursacht hat .

    Er hat mir erzählt , daß er bis 2019 gelaufen ist und er jetzt versucht hat den Roller wieder zum Laufen zu bringen , weil er gar nicht mehr geht .

    Aber mit eurer Hilfe werd ich den Fehler finden .

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.