Hilfe beim Entdrosseln meines Nova Motors Retro Star BJ 2019

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ich verwende dieses Forum ordnungsgemäß und verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln.


    Kurz vorneweg: Ich habe überhaupt keine Ahnung von Schraubereien und irgendwelchen Motoreninnenleben...ich kann nur fahren, fertig! :)


    Aaaalso:

    Ich möchte meinen Retro Star einen Tick schneller machen...er soll keine Rennmaschine werden aber er soll auch nicht exakt bei 45 km/h in die Knie gehen.

    Dabei habe ich schon mehrere Sachen probiert.. (ja, es darf gelacht und der Kopf geschüttelt werden ;))


    - Ich habe zwei mal bereits versucht die CDI zu tauschen...beide Male das gleiche Spiel: Er springt an....nach ein paar Metern fängt er an zu stottern und dann knallts und die CDI ist geplatzt...alte CDI wieder rein..alles läuft wie zuvor...gottseidank. Er hat übrigens eine 4-Pin-CDI...falls was irgendwas zur Sache tut.


    - Ich habe das VERMUTLICHE Speed-Sensorkabel abgepinnt....Resultat: Er stottert nur aber gottseidank knallt nix. ^^


    - Ich wollte den Distanzring in der Variomatik entfernen...aber keiner war drin...



    Hat hier vielleicht irgendjemand noch eine Idee und Lust mir ein paar Tipps zu geben? Ich würde mich wirklich sehr über euer Feedback freuen!


    Ganz liebe Grüße,

    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Und ganz Wichtig!!

    Schraub nicht an die Gemischschraube rum, sonst verstellst du alles und bekommst es nicht mehr eingestellt.

    Das ist Elektronisch geregelt!!



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

    • Offizieller Beitrag

    Und zu den E4 Tuning geschoben.

    Schau mal unten auf den Forums-Seiten.

    Stichwort Merlin.


    Geht doch um die 50ccm ?


    Und, wenn die Motorlampe aus bleibt, viel Glück und Euro´s gespart.

    Deine CDI ist ein Impulswandler. Setzt Du eine CDI (aus E2 Zeiten vor 2018) zerstörst Du normalerweise die ECU und den Kupplungs-Sensor.

    = bis zu 200 Euro Schaden.


    Gruß

    Mc Stender