Bremsen / Bremsbelege Reinigen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Sym Jet14/50
    Aktuell reiben die Bremsen sehr laut an meinen Roller.
    Wo es mal für ein paar Tage warm war (ca 16grad) war nichts zu Hören und wenn dann am anfang nur kurz und sehr leise.
    Letztens bin ich wieder bi ca 6grad mal los gefahren und dachte ich falle vom Hocker. Selbst bei 50KM/H konnte man das Schleifen etc. Hören.
    War dann doch schon etwas laut und Stören und eher ein stumpfen Geräusch (nicht quietschend).
    Da das Rad relativ gut Locker Sitzt und nicht fest Sitzt meinte meine Werkstatt das dies normal sei.
    Er könnte maximal nachschauen und alles reinigen und das würde für maximal 3-4 Halten (keine Geräusche) und dann würde es wohl wieder kommen.
    Jetzt ist die Frage ob man die Bremsbelege irgendwie selber reinigen könnte, obwohl die Belege recht an der Scheibe dran sitzen.
    Aber das Schleifen etc. Nervt dann doch schon.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nachsehen, ob der Bremssattel , bzw. die Kolben fest/schwergängig sind.


    Das setzt allerdings ein bisschen "Schrauberfertigkeit" voraus, da die Bremsen elementar wichtig sind!!

  • Der Werkstattheini hat so was erwähnt das sie eine kleine unwucht haben kann und dies sei wohl normal.
    Ich hab dies mal getestet und sein wohl auch eine kleine unwucht zu haben, denn das schleifen ist an einer Stelle wohl etwas stärker.
    Aber bei warmen Wetter etc. ist das Schleifen wohl kaum vorhanden etc.
    Ich werde die nächsten Tage zur Werkstatt fahren und das checken lassen, Alleine das die Bremssattel eventuell durch die Kälte etwas festsitzen können.
    Habe schon angerufen und kostet wohl zwischen 30-50€

  • Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Habe dann lvorletzte Woche dann bei der -Nach Winter - Reinigung,

    dien sehr verklebten Bremssattel mal Dampfdruck gereinigt...Neu geölt und

    dann die Bremsscheibe wieder mit speziellem Reiniger (wegen möglicher Öl Rückständen)

    gereinigt und jetzt geht die Bremse wieder (un)hörbar besser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die vordere Scheibenbremse nennt sich Faust-Sattel-Bremse.

    Der eine Bremskolben drückt "seinen" Belag an die Scheibe.

    Die Rückseite vom Kolben drückt nun über den Sattel die andere Seite / Belag an die Scheibe.

    Das Problem ?

    Der Sattel muß sich bewegen können und ist häufig "Fest".

    Der Belag am Kolben locker, die andere Seite schleift.


    Lösung ?

    Den Sattel mit Kupferpaste und Drahtbürste gänig machen (lassen).

    D.h. wieder das verschieben ermöglichen.


    Solltest Du Schrauben lösen, bitte NUR die vorhandenen Festigkeiten / vorgegebenen Drehmomente verwenden.

    Dein Ar. / Leben hängt dran.


    Gruß

    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    .... Und wenn Du jemanden hast, der Die Bremse ordentlich entlüftet,

    ein neuer Sattel plus Klötze kostet nicht die Welt...


    Wie oben schon erwähnt, ist normalerweise keine große Sache, aber man sollte schon wissen, was man tut... Bremse= Lebensversicherung!!

  • Danke für eure info.
    Ich würde die Bremsen ja gerne mal abmachen und reinigen aber wie ihr schon sagt hängt da mein leben dran.
    Ich habe auch schon meine Werkstatt angerufen. Kostet wohl ca 35€
    Er meinte aber auch (wie schon geschrieben) das es in einen Monat wieder kommen kann.
    Aber das Geld ist es mir wert.

    Lieber lasse ich das ganze mal Reinigen und bin ~40€ ärmer aber dafür ist das Geräusch weg und meine Bremsen Funktioniert weiterhin so gut.
    Sobald ich da war und das gemacht gelassen habe, melde ich mich nochmal

  • Aktuell war ich bereits mal in der Werkstatt.
    2 Leute sind den Roller mal gefahren und haben angeblich nichts gehört.

    Komischerweise wo ich dann wieder losgefahren bin habe ich es noch gehört (aber nicht mehr so laut).
    Aber wenn ich zum ersten mal am Tag los fahre dann ist das Schleifen echt laut.
    Sie haben beim Fahren nichts gehört aber auch eine Sichtprobe gemacht und hier und da am Rad geschaut, gedreht etc...
    Alles im Normalen Rahmen.
    Wie gesagt, das ist ein dunkles Schleifen.
    Letzten Tage hat es mal leicht Geregnet und kurz geschneit, und da habe ich mitbekommen das das Schleifen weg war.
    Und ich weiß jetzt schon wenn ich das nächste mal wieder los fahre, dann ist wieder diese Schleifen da.
    Selbst nach 20KM ist es noch Leise Hörbar.
    Habe die Bremsscheibe komplett mit Bremsenreiniger gereinigt, aber das ergab kein erfolg.
    Langsam habe ich das gefühl das an den Bremsbacken irgend etwas dran ist.
    Wird wohl so kommen das ich beim Nächsten Lohn, in der werkstatt etc. mal reinigen Lasse und am Rad/Bremsen mal richtig durchchecken lasse.
    Mich nerft halt das schleifen (kein Quitchen).
    Ich halte euch auf den Laufenden.

  • Morgen, ich hatte das selbe Probleme Wechsel einfach die Bremsbeläge aus die Kosten ca 10€ . Bei mir war das Problem damit Weg

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.