Probleme mit der Lenkung

  • Hallo in die Runde,


    bei unserem Roller hakt die Lenkung bei laufendem Motor im Stand, so als ob sie einrasten möchte. In Fahrt merkt man da nix von (kann aber auch an den Vibrationen liegen). Nun hab ich Angst, dass der Lenker in eingeschlagenen Zustand ganz blockiert.


    Kommt das Problem jemanden bekannt vor, oder hat ne Ahnung was es sein könnte?


    Gruß, Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist das Lenkkopflager.

    Fester Untergrund, Bremse vorne fest und dann Schieben.

    Hat Du vorne Bewegung im Lenkkopf / Vorderrad = zuviel Spiel im Lenkkopf.

    Schlimmstenfalls springt ne Kugel raus und die Lenkung blockiert.

    = Abflug.


    Also machen (lassen) und nicht weiterfahren. Banal, egal.

    Tüv kannst Du so auch vergessen.


    Gruß

    Mc Stender

  • ......

    Hat Du vorne Bewegung im Lenkkopf / Vorderrad = zuviel Spiel im Lenkkopf.

    Schlimmstenfalls springt ne Kugel raus und die Lenkung blockiert.

    = Abflug........

    Soooo - ausprobiert, da ist kein Spiel. Weder nach vorne, noch seitlich. Es hakt auch nur in der Position, in der sonst der Lenker einrastet wenn das Zündschloss auf "abgeschlossen" steht. Tja vermutlich merkt man in Fahrt des halb nix - weil soweit schlägt man den Lenker dann ja nicht ein.


    Gruß, Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dann gibt´s 2 Varianten, mit gleichem Ergebnis.

    Neues Zündschloß


    Variante 1. Verschleiß und nun reibt der "Riegelbolzen" auf der Lenkstange.

    Variante 2. Eigentumsveränderungs GmbH & Co = Diebstahlsversuch und der Riegelbolzen ist verbogen, schleift an der Lenkstange.


    Meistens macht das Lenkkopflager stress.


    Gruß

    Mc Stender

  • ok - werd mir das bei Tageslicht mal genauer angucken - und dann berirchten. Erst mal danke.


    Gruß, Rainer

  • Nach dem demontieren der Verkleidung sah man dann auch die ersten "Silberstückchen" auf der Gabel liegen. Also Lenkkopflager.


    Danke für die Tipps.


    Gruß, Rainer

  • Das untere Lager is fu..... trocken und eine Walze hats zerbröselt. Gut, dass meinem Enkel nix passiert ist.


    bis denne, Rainer

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.