AGM-Motors GMX 450 sport läuft mal, dann wieder nicht

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem tritt bei meinem Roller neuerdings auf, nachdem ich ihn ausgewintert habe:


    Freitag:

    Fahre zum Einkaufen, Kurzstrecke ca. 1,5 km, läuft einwandfrei. Zur Rückfahrt springt er nicht mehr an, auch nicht mit Fußstarter. Ich lasse den Roller über Nacht stehen und gehe zu Fuß nach Hause.


    Samstag:

    Ich tanke den Roller auf. Er startet einwandfrei, ich fahre nach Hause.


    Sonntag:

    Ich will eine kleine Rundfahrt machen. Roller springt einwandfrei an, geht aber nach ca. 1 km schlagartig aus. Er lässt sich auch nicht wieder starten. Ich schiebe den Roller nach Hause und stelle ihn ab. Er springt immer noch nicht an. Am Abend desselben Tages springt er auch nicht an.


    Montag (heute):

    Will den Roller in den Zweirad-Unterstand fahren, er springt einwandfrei an.


    Was kann da los sein? Der Roller ist vorher immer klaglos, auch längere Strecken, gelaufen. Allerdings hat er noch keine 300 km drauf, ich bin vorher sehr selten damit gefahren.



    Viele Grüße

    Uli

  • Hört sich so an als würde der Sprit nicht richtig nachlaufen, vermute ich mal.

    Tankdeckelentlüftung vielleicht zugesetzt.

    Probier mal vorsichtig mit offenem Tankdeckel. 😉

  • Klingt plausibel. Habe gerade mal nachgesehen und mit einer Büroklammer im Tankdeckel ein bisschen im Belüftungskanal rumgekratzt. Werde dann demnächst eine Probefahrt machen und anschließend berichten, ob das Problem noch da ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    einen Bogen (in der Höhe) mit Luft drinne ?

    Die Luft wirkt wie ein Propfen.

    Auf die Seite legen und der Propfen verschwindet ?

    Möglicherweise bei Einbau eines anderen Sprit - Filters ?

    Da bist Du in Gesellschaft. :dauh:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Hahn im Tank (Unterdruckschlauch direkt am Tank) ?

    Oberhalb vom Hahn, im Tank, ist noch ein Messingeflecht / Filter. Mit Dreck voll ?

  • Kleine Probefahrt heute endet ernüchternd.


    Zuerst hab ich kurz den Tankverschluss geöffnet, um für Druckausgleich zu sorgen, Entlüftungskanal im Tankdeckel wurde schon gestern gereinigt.


    Ergebnis: Heute blieb er schon nach nur 300 m Fahrstrecke stehen, Anlassversuche sinnlos, auch nach erneuter Öffnung des Tankverschlusses.


    Wo würdet ihr als nächstes suchen?

  • So ein ähnliches Problem kenne ich vom 2 Takter, da war es die Zündspule die defekt war. Man konnte kurz fahren und dann ging der Roller einfach aus.

  • Zündspule mit Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerze und auch eine neue CDI hab ich schon bestellt. Dann werde ich als nächstes mal die Zündspule tauschen und dann nacheinander alle genannten Teile, bis das Ding wieder vernünftig läuft.


    Leider ist schlechtes bzw. kaltes Wetter für die nächsten Tage angesagt, da wird wieder mal Geduld bis zum Frühling gefordert.

  • Ich würde erstmal die Spritversorgung prüfen,bevor ich die ganze Elektrik tausche. 😉

    Zuleitung, Benzinfiter, Benzinhahn, Unterdruckschläuche.

    Kann ja möglich sein das ein Unterdruckschlauch sich gelöst hat, oder undicht ist.


    Sitzbankfach raus und nachsehen. 😉

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.