Ist ein Alu-, Kupfer-, oder Fiberdichtring am besten zur Motoröldichtung?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi!

    Ich möchte aktuell einen Motorölwechsel vornehmen und frage mich, aus welchem Material der Dichtring am Besten sein sollte?
    Meine Recherche hat ergeben, dass auf den Rex Imola 50 Race mit QMB139 Motor ein Dichtring mit den Maßen 12x20x2 verbaut werden muss. Diese gibt es halt aus verschiedenen Materialien.
    Die Schraube selbst ist eine M12x15. Vielleicht mag das nochmal jemand bestätigen? Es passt aufjedenfall eine 17'er Nuss drauf.


    Auf eure Meinungen und Vorschläge bin ich sehr gespannt.



    Nachtrag:

    Wenn eine 17'er Nuss passt, dann ist das doch keine M12 Schraube, oder?
    17'er Nuss ist doch M10 nach DIN – Norm?


    Mir wird nämliche diese Schraube angezeigt:

    https://www.motorroller.de/oel…-96414-12015-b/a-5002741/


    Und diese Dichtung:

    https://www.motorroller.de/dic…2-97231-122020/a-5002801/

  • Moin Patsche,


    ich verwende dort die originale Aludichtung.


    12x20 passt, hab eben an meinem alten Motor gemessen. 139QMB.


    Ich verwende die Dichtung immer noch und hab schon

    4 Ölwechsel vollzogen. Evtl. einmal drehen und dann sollte das hinhauen.


    Vorsichtig anziehen wegen Alugewinde!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    Einmal editiert, zuletzt von Oberhuber ()

  • Ich verwende die Dichtung immer noch und hab schon

    4 Ölwechsel vollzogen. Evtl. einmal drehen und dann sollte das hinhauen.

    Das habe ich auch schon oft gelesen. Eine Metalldichtung kann auch ruhig öfter verwendet werden.
    Bin da nur etwas unerfahren.
    Andere Schreiben, dass die Dichtung immer gewechselt werden sollte....deswegen frage ich lieber einmal mehr nach


    12x20 passt, hab eben an meinem alten Motor gemessen. 139QMB.

    Super. Danke für die Info! :thumbsups:

    M10=17mm

    Genau das macht mich ja stutzig. Oder ich komme gerade total durcheinander.

    Ich glaube mein Gedankenfehler ist gerade, dass es, obwohl eine 17'er Nuss passt, es natürlich auch eine M12 Schraube sein könnte, oder?

  • Nein, soweit ich weiss hat eine Gewindegrösse von M10 immer einen DIN Schraubenkopf von 17 mm

    oder 16 mm ISO Schraubenkopf.

  • Nein, soweit ich weiss hat eine Gewindegrösse von M10 immer einen DIN Schraubenkopf von 17 mm

    Komisch....also bei mir passte eine 17'er Nuss aber vorgeschlagen wird mir hier jetzt im Shop eine M12 Schraube, deswegen bin ich gerade verunsichert.

  • So wie es aussieht ist M10 tatsächlich die veraltete Norm für SW 17.


    M12 liegt irgendwo dazwischen. Dann wohl bei SW 18.🤔

  • Also, ich hab die Schraube vorhin auch mit einer 17er Nuss rausgedreht.


    Messschieber sagte mir soeben M12. China machts anscheinend möglich:tiha:


    Eine Aludichtung sollte ein paar mal verwendbar sein, ist so weich das

    sie sich wieder gut anpasst. Es sei denn, sie ist schon zu sehr ausgeschliffen.


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die "Ölschraube" hat (sollte) einen Konus = Schräge haben.

    Ist also net im rechten Winkel, wie ein "Normaler" Schraubenkopf.

    Dieser "Konus" drückt sich in die Dichtung.

    Daher auch der Kupferring + g.g. einmal Wenden bitte.

    Denn Kupfer ist weich und past sich an.

    Alter ?

    Nun ja. Das Motoröl / Roller schneller. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Alu und Stahl, nicht gerade Perfekt ?

  • Ps.: Alu und Stahl, nicht gerade Perfekt ?

    Stahl? Der Motor ist doch aus Aluguss, oder?

    Oder meinst du die Schraube?


    Bedenken hast du wegen der Kontaktkorrosion, oder?

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.