Roller läuft... leider aus (Vergaser undicht)

  • Moin,


    ich habe letztes Jahr einen 125er City Star von Nova Motors erstanden. EZ 2016.

    Keine 3000km. Springt jetzt auch wieder an.


    Wollte ihn jetzt mal TÜV-fertig machen. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass es aus dem Vergaser heraus tropft.

    Zuerst hatte ich den Schlauch ganz unten (Entlüftung ?) in Verdacht. Als der dann auch einen Riß hatte, war ich schon guten Mutes. Stück abgeschnitten und wieder drauf... fertig, dachte ich.

    Leider war's das wohl aber nicht.

    Es tropft munter weiter, bis die Kammer leer ist.

    Vergaser raus, Schwimmerkammer aufgemacht... Sieht wirklich sauber aus. Dichtung heil. Schwimmer beweglich, keine Beschädigung.

    Schlauch nochmal begutachtet... kein Befund.

    Hat jemand 'ne Idee, was da evtl. klassischerweisr nach 5 Jahren aufgibt?

    Kann die Entlüfterschraube so mir nichts dir nichts undicht werden?

    Da er ja wirklich komplett ausläuft, bis die Kammer leer ist, habe ich eigentlich sonst keine Erklärung.


    Gruß, Freudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Schlauch selber, von der Kammer nach unten hat ne "Lebenserwartung", wie der Rest vom Schauchmaterial.

    5 Jahre max.

    Daher Neopreen-Schlauchmaterial und "Ruhe" an der Schlauchfront.

    Und seltsam.

    Die 125er haben üblicherweise direkt unter der Kammer ne Verschluß-Schraube.

    Der Schlauch neben dem Hauptständer baumelt nur locker in der Gegend.

    Und ist offen.

    Also keine direkte Ablassmöglichkeit / Ventil neben dem Hauptständer.

    Nur wenige haben für Sonderveranstaltungen (Gasbetrieb) sowas vorgesehen.


    Da saugt ne Pumpe den Sprit aus der Kammer raus.

    Zur Umschaltung auf Gas.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Was einen gelangweiligen China Schrauber nicht von abhält, sowas zu Schrauben.

  • Ok,


    Asche auf mein Haupt!

    keine Ahnung, wie ich das übersehen konnte. Aber vielen Dank für die Erklärung, MC.

    Entlüftungschraube hat er übrigens gar nicht! Das war mir nur bei der Recherche in den Kopf gekommen als ich Bilder von Vergasern gesucht hatte. Da war der Vergaser schon wieder eingebaut.

    Ich warte jetzt auf die Amazone mit dem Schlauch;)... soll gleich kommen.


    Gruß, Freudi!


    20210310_163516.jpg

  • Hallo!


    Schlauch ist getauscht. In einer Drahtspirale!

    Alles trocken! Zumindest unter dem Vergaser. Aber der Schlauch geht bei mir ins Vario-Gehäuse!?!

    Was passiert denn da mit dem Sprit?

    Wenn das aus dem Schlauch rausgeleckte Benzin im Schlauch bleibt, wofür ist der dann gut?

    Der Anschluss am Vergaser ist ja am tiefsten Punkt. Also wenn der Schlauch offen ist, läuft dass ja grundsätzlich leer.

    Macht das Sinn?:/


    Boah, ich hab den Bauch voller Mousse au Chocolat... Ich kann nicht denken!

    :D


    Gruß, Freudi

  • Ah, jetzt jah!

    Kann es sein, dass der Schlauch in einem Bogen über den Rand der Schwimmerkammer hinaus verlegt werden muss?


    Gruß, Freudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Nochmal zum mitmeisseln.

    50ccm verschluß am Ende vom Schlauch.

    125er verschluß unter der Schwimmerkammer.


    Hat die Schwimmerkammer keine Verschluß-Schraube aus Messing.

    Dann muß am Ende vom Schlauch ein Ventil zum Verschluß sein.

    Üblicherweise unten, nahe des Hauptständers mit einem Blechstreifen an einer der Variodeckelschrauben befestigt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ventile auf 0,1 bis 0,12mm gedreht ?

  • Ok,

    dann verstehe ich das jetzt so:

    Der Schlauch dient einzig der vollständigen Entleerung der Schwimmerkammer zum Zwecke von Wartungsarbeiten am Vergaser und der Anschluss am Variodeckel ist nichts weiter als ein Verschluss, der den Schlauch in einer Position hält, die leicht von außen zu erreichen ist, richtig?


    Gruß, Freudi