Vergaserproblem?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, ich habe von einem Kollegen vor ca. 3 Jahren einen Herkules MIRAGE-125 (Jiajue jj125t-13) gekauft. Am Anfang hatte ich keine Problem, ist kalt und war gestartet.


    Irgendwann hatte ich dann Startprobleme, das war eventuell nach einem Kundendienst, kann mich aber nicht mehr erinnern. War dann mehrmals in der Werkstatt, angeblich war immer der Vergaser verdreckt. Auf meine Frage, wie das sein kann, da muss doch eigentlich der Kraftstofffilter zumachen, der Chef der Werkstatt: "Der Roller hat keinen Kraftstofffilter"

    Ich: "Kann man da keinen einbauen?" "Nein, das geht nicht, da wäre der Durchfluss zu niedrig."

    Beim nächsten Aussetzen habe ich mal im Internet gelesen und mal selbst zum Schraubenzieher gegriffen und siehe da, direkt am Tank hängt ein Kraftstofffilter. Damit war diese Werkstatt schon mal unten durch.

    Ich hab mir dann mal einen neuen Vergaser (Metalldeckel) besorgt, Hauptdüse habe ich die gleiche eingebaut, wie beim alten. Gemischschraube ganz rein und wieder 2 Umdrehungen raus. Roller springt kalt sofort an, läuft sauber. Warm gefahren (auch hier läuft er sauber in allen Situationen) und Standgas eingestellt (Gemischschraube ist bei 0,5 Umdrehungen raus). Roller springt warm an, wenn er kalt ist aber leider nicht. Ich denke das liegt daran, dass die Gemischschraube auf 0,5 steht und das Gemisch dann zu mager ist???


    Habe auch den alten Vergaser nochmals getestet, da habe ich genau das gleiche Problem.


    Nach allem was ich so gelesen habe, gehe ich davon aus, dass meine Nebendüse zu groß ist und deshalb über die Gemischschraube stark abgemagert werden muss.


    Was meint Ihr dazu, liege ich richtig oder habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Du hast unterm Tank einen Sprithahn (Unterdruckanschluß am Tank), dann ist darüber + im Tank ein Metallgeflecht als Filter.


    Und (fast) richtige Idee mit dem Vergaser.

    Beschaffe eine #38er Nebendüse + freu Dich.


    Lesestoff

    Vergaser einstellen. (Videoclip)


    Der Unterdruck ist zu hoch und der Kaltstarter meint es daher viel zu gut = säuft ab, der kleine.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich habe eben nachgeschaut, im alten Vergaser ist eine 35er Nebendüse verbaut. Wenn ich jetzt eine 38er einbaue wird doch das ganze doch noch fetter oder nicht??

  • Hallo, die #38 Nebendüse ist drin und jetzt hat auch das Wetter gepasst und ich hatte Zeit zum Warmfahren.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    - Gemischschraube auf 1,5 Umdrehungen raus

    - warmfahren (hier ist mir bereits aufgefallen, dass der Roller sehr träge ist)

    - Gemischschraube ganz zu

    - Gemischschraube langsam aufdrehen, bis die Drehzahl nicht mehr steigt

    Jetzt mit der #38 Nebendüse ist es so, dass ich die Gemischschraube nur minimal rausdrehe und die Drehzahl hochschnellt und danach nur noch abfällt.

    Ich hab die Schraube jetzt auf die höchste Drehzahl eingestellt (wirklich nur minimal auf, nicht mal eine 1/8 Umdrehung).


    Vor der Probefahrt habe ich die Zündkerze kontrolliert: komplett verrust. Also gereinigt.


    Erneute Testfahrt: Roller zieht noch immer sehr träge.

    Zündkerze kontrolliert: wieder schwarz.


    Kaltstart konnte ich jetzt noch nicht testen, warm startet er zumindet. Der Leerlauf kommt mir etwas unruhig vor.


    Gefühlt ist er mit der #35 besser gelaufen. Ist die #38 sicher richtig?

    Ist die Hauptdüse jetzt zu groß? Ich glaube ich habe eine #105 verbaut.


    Was sollte ich denn jetzt als nächstes machen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der ASS = Ansaugkrümmer und Isolator (zwischen ASS und Zylinderkopf) sind Dicht incl. Dichtungen ?

    Mit Bremsenreiniger mal abgespüht ?

    Ändert sich der Motorlauf beim absprühen = dem Loch sehr nahe.

    Geht der Motor aus, wenn Du das Standgas ganz reindrehst ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die "Nadel" im Schieber hängt in der Mitte (Höhenverstellbar) und der Düsenstock (wo Du die HD-Düse reindrehst) mal die winzigen Löcher geschaut ?

  • Ob es beim Ansaugkrümmer dicht ist, weiß ich nicht, werde ich mit Bremsenreiniger testen


    Standgas werde ich auch schauen.


    Nadel weiß ich nicht.


    Was soll ich am Düsenstock bei den kleinen Löchern schauen? Ob Dreck drin ist?

    • Offizieller Beitrag

    .... JA .... Dreck raus.

    Die Löcher sind immer gegenüber. D.h. Licht sollte zu sehen sein.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Standgas ganz reindrehen meint, die Schraube ganz raus und damit die Drosselklappe ganz schließen.

    Mangels Luft muß der Motor aus gehen. Oder bekommt Falsch-Luft. Z.b. vom Kaltstarter, der nicht Heiß wird.