Ich bin seit Kurzem Besitzer eines Kymco Yager GT50 (Viertakter mit 50 ccm), der seit Inbetriebnahme 2007 keine 1.000 km bewegt wurde. Seit über 6 Jahren stand er komplett in der Garage. Aktuell springt er nicht an, was ob der Standzeit nicht verwunderlich ist. Einige Hürden habe ich schon umschifft (siehe unten) nach wie vor springt der Roller aber nicht dauerhaft an.
Was schon gemacht wurde:
- Batterie getauscht (zusätzlich auch immer Autobatterie per Starterkabel angeschlossen)
- Benzin getauscht (Tank war randvoll während der Standzeit)
- Zündkerze geprüft (Haar entfernt, Abstand OK, Sichtprüfung OK, Funkentest zum Motorblock OK)
- Vergaser gereinigt und Schwimmer gängig gemacht
Es scheint so zu sein, daß kein bzw. nur sehr wenig Benzin am Vergaser ankommt. Nach obigen Maßnahmen kann der Roller jedenfalls nun erfolgreich mit Startpilot gestartet werden, dreht kurz hoch auf 6' bis 8' u/min und geht dann wieder aus. Dabei "pöttert" er etwas, läuft also leicht unrund.
Der Tank an dem Gefährt ist unter der Fußmatte. Die Benzinpumpe hat drei Anschlüsse (links im Bild vom Tank, rechts oben im Bild zum Vergaser und oben der winklige Anschluß inklusive Schlauch liefert den Unterdruck). In einschlägigen Foren steht, daß bei Anlegen von Unterdruck Benzin fließen müsse. Aber ist das nicht nur beim Benzinhahn der Fall (Tank liegt oberhalb vom Vergaser und Benzin fließt durch Schwerkraft), wohingegen meine Benzinpumpe keinen konstanten Unterdruck (z.B. durch eine Spritze) braucht sondern wechselweise pulsierenden Druck? Das kann ich nicht sicher beantworten und würde mir bei der Analyse meiner Situation weiterhelfen und um die Beantwortung dieser Frage geht es mir aktuell.
Es ist jedenfalls so, daß wenn überhaupt nur sehr wenig Sprit ankommt. Wenn ich den Schlauch am Vergaser abziehe und E-Starter oder Kickstarter betätige ist der Schlauchausgang schon etwas naß aber es tröpfelt nicht einmal. Als ich Unterdruckschlauch und den am Vergaser abgezogen und mit dem Mund rhythmisch wechselnden Druck aufgebaut habe gab es auch mal einige Spritzerchen Benzin oben rechts.
Die Benzinpumpe kann man mittels 4 Schrauben öffnen, was ich auch getan habe. Nichts sofort Auffälliges, obgleich ich auch nicht genau wüßte wonach schauen. Gereinigt, mit Druckluft durchgepustet und im Anschluß wieder zusammengebaut. Als Nächstes möchte ich mir einen Hilfstank bauen (Beispiel) und direkt mit dem Vergaserschlauch verbinden um testweise Probleme mit der Benzinpumpe und davor komplett ausschließen zu können.