Motorspülung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi Leute!


    Da ich heute meinen jährlichen Motorölwechsel gemacht habe, kam bei mir die Frage auf, ob es nicht ein Mittelchen gibt, womit der Motor mal komplett von alten Rußpartikeln und altem Öl befreit werden kann.

    Bin dann eben im Netz tatsächlich fündig geworden.

    Dort wird geworben mit:


    • Aktiver Motorreiniger mit intelligenten Schutz vor Verschleiß.
    • Reinigt das Ölsystem des Motors bis zum Niveau technischer Reinheit
    • Entkokt verklemmte Kolbenringe & stellt ihre Beweglichkeit wieder her
    • Bildung einer Verschleißschutzreserve durch Revitalizant
    • für alle Motorentypen geeignet (auch Turbo)
    • Anwendbar an Benzin-, LPG- und Dieselmotoren


    Nun meine Fragen:

    Ist das sinnvoll? Funktioniert das wirklich so gut? Ist das eher was für Autos oder auch für Motorroller? Hat das jemand von euch mal verwendet und kann hier seine Erfahrung aufschreiben?

  • Das Mittelchen scheint ja wahre Wunder zu vollbringen! Ist es ein Ölzusatz? Muss man vielleicht auch ein bisschen dran glauben ;)

    Eine Ölablassschraube mit Magnet scheint mir sinnvoller...


    Hohe Laufleistung und alter Motor scheint laut dieser mir nicht näher bekannten Quelle Anwendungsfall zu sein:

    https://www.motoroel-test.com/…ng-wann-sie-sinnvoll-ist/

  • Ist es ein Ölzusatz?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kippt man das zusätzlich zum "alten" Motoröl dazu und fährt damit ca. 200km.
    Dann beim Ölwechsel soll dann alles mit ausgespült werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja richtig erkannt.

    Sinn der Übung ist es zuviel "Kok´s" = Ölkohle im Motoröl in "Schwebe" zu bringen.

    Und dann, nach 100 - 200km zusammen mit dem Motoröl zu entsorgen.


    Das Problem dabei ?

    Tjaa.


    Der "Dreck" ist von den Ingenieuren eingeplant und wichtig für die Funktion.

    Z.b. an den Ventilen und auch an den Kolbenringen.


    Fehlt der "Dreck" erhöht sich der Verschleiß. Daher auch nur 100 oder 200km fahren.


    Wichtig ist der Filter. Dort finden sich dann manchmal abgeplazte Kohlestückchen.


    Ob das dann die Ölpumpe so Toll findet ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Gedacht, wenn danach der Motor überholt werden soll.

  • Der "Dreck" ist von den Ingenieuren eingeplant und wichtig für die Funktion.

    Z.b. an den Ventilen und auch an den Kolbenringen.

    Ist das wirklich so angedacht? Wofür soll denn der Dreck gut sein? Zur Abdichtung? Das kann ich mir kaum vorstellen....aber ich weiß es halt nicht.

  • Bei Motoren die normales Mineralöl fahren ist so ein Mittel von Vorteil.


    Warum? Weil wie MC Stender schon sagte die Verunreinigungen durch das Mittel in Schwebe gebracht werden und beim Ölwechsel mit rausgespült werden.


    Bei Motoren die Synthetiköl verwenden ist so ei nicht Mittel rausgeworfen Geld, weil die Additive im Öl schon vorhanden sind,

    die den Schmutz in Schwebe halten.


    Der frühe Ölwechsel ist eigentlich nur nach der Einfahrphase wichtig.

    Während dieser Zeit passen sich die zu schmierenden Teile erst richtig an und erzeugen richtig viel Schmutz.


    Ein tiefschwarzes Öl sagt übrigens nichts über das Alter des Öles aus, sondern über viel Schwebteile im Öl.


    Das ist aus meiner Lehrzeit hängengeblieben. 🤔

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ohne Spülung hast Du immer "Trauer-Ränder" unter den Kolbenringen.

    Und die Motoren laufen ja 20k oder 50k damit.

    Mit der Spülung sind die Ränder nahezu weg.

    Gleiches wird oben an den Ventilschaftdichtungen sein.


    Also Wirken, tut das Zeug.


    Ob man es braucht ?

    Nun ja.


    Gut tut´s möglicherweise bei den alten Einbereichsölen.


    Heute ?

    Eher die Rubrik " Rausgeschmissenes Geld".


    Denn für das Geld kriegst Du ja schon fast den kompletten Zylinderkopf nagelneu.


    Gruß

    Mc Stender

  • Genauso sehe ich das auch.

    Tuning ist,

    mit Geld das wir nicht haben,

    Leute zu beeindrucken,

    die Wir nicht kennen!!


    8)