Welche Paste oder Fett für welchen Zweck?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin!


    Ich sehe langsam echt nicht mehr durch, wofür man welches Fett oder welche Paste benutzt.

    Ist gibt ja beispielsweise Kupferpaste, Keramikpaste, Aluminiumpaste.

    Dann noch Schraubenfett, Mehrfachfett und Montagefett.

    Sprühöl gibts auch noch........

    Wann benutzt ihr was?

    Habt ihr da irgendwie einen Anhaltspunkt für mich?

    Ich habe mittlerweile die Angewohnheit an jede Schraube, die ich an meinem Roller mal gelöst habe, eingefettet wieder einzubauen, aus Angst, die könnte über die Zeit festgammeln.

    Macht ihr das auch?

    Wo sollte man das nicht machen bzw. wo darf keine Schmierung rein?

    Hier mal meine genaueren Fragen, auf die ich explizit Antworten suche:


    1. Nehmen wir mal besipielsweise die Anlassserfreilaufbuche, den Anlasserfreilauf und die Riemenscheibe. Die möchte ich jetzt gerne etwas schmieren. Nehme ich Paste oder Fett?
    2. Womit schmiere ich den Kickstarterwelle?
    3. Welche Paste oder welches Fett nehme ich für die Hutmuttern am Auspuffkrümmer am Motor?
    4. Fette ich die Schrauben an den Bremsscheiben?


    Könnt ihr mir da helfen?


    Ich habe das Thema mal in der Rubrik "Werkzeug" eröffnet, weil ich dachte, da passt es am Besten, weil Paste und Fett ja auch irgendwie dazu gehören.

  • Am Auspuff und überall wo es heiß wird ist Keramikpaste ganz

    gut , früher hat man auch Kupferpaste verwendet Keramik finde

    Ich aber besser ( nur meine Meinung ) . Im Bereich der Vario wird Heute auch eigentlich nichts mehr gefettet, aber Teflon geht gut für den Anlasserfreilauf. Züge und Wellen nur wenn kein Teflon in der Hülle ist,

    Da mag ich gern einen Tropfen Öl.

  • Zu den Bremsscheiben.

    Die Schrauben darfst du nicht fetten. Ganz im Gegenteil. Da kommt Sicherungspaste dran.

    Meistens aber schon drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Kupferpaste (andere bevorzugen Keramik) überall dort, wo es (richtig) Heiß wird.

    Auspuff, Krümmer, u.u Bremsen aber nicht die Köpfe der Schrauben. Da Schraubensicherung.


    Dann Graphitfett. Also fein gemalenener Kohlenstaub.

    Überall da, wo lange Schmierung angedacht ist.

    Anlasserfreilauf, Kickstarterteile, zur Not, in winzigen Mengen Vario.

    Auch die Tachowelle. Wo da auch mal ein "Spritzer" Siliconöl nicht schadet.


    Mehrzweckfett, für den Rest.


    Bowtenzüge, Kriechöl / Siliconöl aus der Spraydose.

    KEIN Motoröl. Warum ?

    Es verharzt = Trocknet und hinterläst Schmödder.

    Dann ist der komplette (Seil) Zug auszutauschen, weil nix mehr geht.


    Gruß

    Mc Stender